Woran erkenne ich eine begattete Jungkönigin?

• Hab am Sonntag neben einem Ameisenhaufen eine beflügelte Königin einer Camponotus sp. gefunden (deutet auf Camponotus ligniperdus hin.Hab sie in ein RG verfrachtet und abgedunkelt.Bis heute (2 Tage später) hat sie immer noch ihre Flügel. Wie lange dauert es , bis sie die Flügel abwerfen bzw. werfen sie auch die Flügel ab , wenn sie nicht begattet wurden ?

EDIT: Threadtitel geändert :winking_face:
    Rodion

• Hi,

wenn sie tatsächlich begattet wurde - nur Eier werden
    befruchtet und das findet in der Könign statt - sollte
    sie ihre Flügel eigentlich schon abgewurfen haben.

Ich denk also mal sie wurde nicht begattet!

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

• Ich würde auch darauf tippen, dass die von Dir gefangene Jungkönigin nicht begattet wurde.

In der Regel vollführen die Königinnen nach der Begattung einen sog. Ausbreitungsflug, der zum Teil auch über größere Distanzen gehen kann (beim passiven "treiben lassen" über Winde...).
    Darauf folgend werden die Flügel (die ja nun nicht mehr gebraucht werden) eigentlich sehr schnell abgeworfen.

Es wurde jedoch auch schon von einem Ameisenhalter berichtet, dass eine Königin ihre Flügel nicht abgeworfen hat und trotzdem befruchtete Eier gelegt hat, woraus dann Arbeiterinnen entstanden sind (Quelle ist mir nicht mehr bekannt...) Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass die Königin kurz davor war ihre Flügel abzuwerfen, dann jedoch durch das Einfangen durch den Halter daran gehindert wurde und später dann nicht mehr in der Lage dazu war (reine Spekulation von mir).

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Halo,

der einzige sichere Weg heraus zu finden, ob eine Königin wirklich begattet ist, ist so lange zu warten bis der erste Arbeiter da ist.
    Es kommt in seltenen Fällen schon mal vor (habe schon von einigen Fällen bei Lasius davon gehört), dass eine Königin ihre Flügel nicht abbricht (kein Platz, Störung?), in der Regel tut sie dies aber nach dem begatten relativ Zeitnah und nicht erst nach ein paar Tagen.
    Bei dir würde ich aber davon ausgehen, dass die Königin nicht begattet ist, da sie zum einem noch auf dem "Ameisenhaufen" sahs, als du sie gefangen hast und zu anderen ja noch die Flügel hat.

MfG Sven

• Ähm, da Camponotus generell keine Hügel oder Haufen anlegt
    hat das also schon mal rein gar nichts zusagen....

Aber Du hast schon Recht, er wird sie wahrscheinlich aus
    unmittelbarer Nastnähe entnommen haben.

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

• Zitat

Ähm, da Camponotus generell keine Hügel oder Haufen anlegt
    hat das also schon mal rein gar nichts zusagen....

Wie soll man den Satz interpretieren? Ich versuche es mal. Also, wenn eine Königin noch geflügelt auf ihrem Ausgangsnest sitzt heißt das für mich, dass sie sich entweder grade zum Hochzeitsflug auf macht (also nicht begattet ist), oder nach dem Hochzeitsflug da gelandet ist, was ich aber für ein bisschen unwahrscheinlich halte.

• Hi,

ich wollt damit nur sagen, das wenn sie tatsächlich
    auf einem Hügel oder Haufen saß, es wahrscheinlich
    nicht das Nest gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!