Bestimmung und Haltung von Lasius fuliginosus

• Offizieller Beitrag

Ok, also werde ich mich die nächste Zeit mal des öfteren in den Wald begeben und hoffe, dass ich da eine Anzahl an Gynen fangen kann. Vorher muss ich noch RGs besorgen, vll bekomme ich ja welche von unserer Schule geschenkt (die sollen sich nicht so haben :winking_face: ).
    Natürlich sende ich die dann nicht alle einzeln, sondern möglichst in einem Paket, was natürlich voraussetzt, dass ich viele Gynen auf einmal fange. Hätte der Herr eine Wunschanzahl? :grinning_squinting_face:

Gruß,
    Christian

• Man kann auch in ein Rg mehrere Gynen tun, indem man erst einen Wassertank reinmacht, dann eine Königin, feuchtes Stück Watte, wieder Königin usw. aber ich glaube, es ist besser ein Packet mit mehreren zu machen. :grinning_squinting_face:
    Hmm... Also wenn du wirklich viele findest könntest du mir gleich 20-30 Königinnen schicken. Dann wäre das mit der Rg-Stopfmethode aber wohl doch besser. :huepf:
    Ich weiß nicht, wieviele oder ob ich überhaupt Königinnen bei mir finden werde, die Geschlechtstiere laufen täglich die Stämme hoch - wann ihnen das Wetter passt weiß ich nicht. Und jeden Abend kann ich auch nicht dorthin fahren.
    Also ich könnte auf jeden Fall bis 30 Königinnen versorgen bzw. habe den Platz für so viele. Ich habe mir einfach mal 3 Stapel Plastikboxen vom Baumarkt mitgebracht. Die Hilfsameisen sind auch nicht das Problem und zu versorgen sind sie ja relativ leicht, da es nur kleine Kolonien bzw. Arbeiterinnengruppen sind. Das einzige, was etwas mehr Zeit verschlingen wird, ist wohl das Protokolle schreiben, aber ich drucke mir dann einfach ein paar Vorlagen, in die ich nur alles eintragen muss.

MfG Jan

Ps: Viel Spaß beim Sammeln. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!