Hallo miteinander,
gestern war ich im Wald und fand diese Art unter einer Kiefer (glaube ich), von denen ich 6 Exemplare mit nach Hause nahm (es waren sehr viele unterwegs, da dachte ich, dass 6 Stück, die fehlen nicht sonderlich vermisst würden). Da ich mich mit Artenkunde nicht sonderlich gut auskenne, bitte ich euch darum, mir zu sagen welche Art das ist.
Einige Bilder sind verlinkt. Leider ist die Bildqualität nicht unbedingt gut, aber meine Kamera hat Probleme damit, durch Reagenzgläser hindurch zu fotografieren. Aber als Ausgleich dafür habe ich noch einige Verhaltensweisen beobachten können, die vielleicht auf eine Art hindeuten könnten: Ich hatte eine Myrmica sp. mit ins Reagenzglas gegeben (rot eingekreist), 1. damit ihr die Größe der schwarzen, zu betimmenden Art abschätzen könnt und 2. um zu schauen, wie sie auf die artfremde Arbeiterin reagieren. Die Reaktion allerdings überraschte mich ein wenig, denn nach kurzen, nicht wirklich heftigen Atacken auf die Myrmica sp. ließen die Schwarzen von ihr ab, da sie sich niederkauerte und ganz still saß. Die Schwarzen befühlten sie dann mehrmals, ließen sie aber in Frieden (das geschah bei Helligkeit). Ganz anders sah das bei Abdunklung des RGs aus: Die Myrmica wurde eliminiert. Auch konnte ich eine deutlich ausgeprägte Stressreaktion auf Erschütterungen des Rgs registrieren--> sie rasten herum und einige starben daran...
Also, ich hoffe, das erleichtert euch eure Suche nach der richtigen Art.
Bedanke mich schonmal im Voraus.
Schöne Grüße
http://picmirror.de/bild.php/1116_CIMG6697aufg2.jpg
Eigentlich sollten hier noch mehr Bilder rein, aber es gibt eine Fehlermeldung beim Hochladen. Wenn es wieder geht, dann liefere ich die nach