Bestimmung und Haltung von Lasius fuliginosus

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,
    gestern war ich im Wald und fand diese Art unter einer Kiefer (glaube ich), von denen ich 6 Exemplare mit nach Hause nahm (es waren sehr viele unterwegs, da dachte ich, dass 6 Stück, die fehlen nicht sonderlich vermisst würden). Da ich mich mit Artenkunde nicht sonderlich gut auskenne, bitte ich euch darum, mir zu sagen welche Art das ist.
    Einige Bilder sind verlinkt. Leider ist die Bildqualität nicht unbedingt gut, aber meine Kamera hat Probleme damit, durch Reagenzgläser hindurch zu fotografieren. Aber als Ausgleich dafür habe ich noch einige Verhaltensweisen beobachten können, die vielleicht auf eine Art hindeuten könnten: Ich hatte eine Myrmica sp. mit ins Reagenzglas gegeben (rot eingekreist), 1. damit ihr die Größe der schwarzen, zu betimmenden Art abschätzen könnt und 2. um zu schauen, wie sie auf die artfremde Arbeiterin reagieren. Die Reaktion allerdings überraschte mich ein wenig, denn nach kurzen, nicht wirklich heftigen Atacken auf die Myrmica sp. ließen die Schwarzen von ihr ab, da sie sich niederkauerte und ganz still saß. Die Schwarzen befühlten sie dann mehrmals, ließen sie aber in Frieden (das geschah bei Helligkeit). Ganz anders sah das bei Abdunklung des RGs aus: Die Myrmica wurde eliminiert. Auch konnte ich eine deutlich ausgeprägte Stressreaktion auf Erschütterungen des Rgs registrieren--> sie rasten herum und einige starben daran...

Also, ich hoffe, das erleichtert euch eure Suche nach der richtigen Art.
    Bedanke mich schonmal im Voraus.
    Schöne Grüße

http://picmirror.de/bild.php/1116_CIMG6697aufg2.jpg
    Eigentlich sollten hier noch mehr Bilder rein, aber es gibt eine Fehlermeldung beim Hochladen. Wenn es wieder geht, dann liefere ich die nach :smiling_face:

• Sind zwar recht schlechte Bilder aber da ich heute bestimmt
    über ne Stunde einer Ameisenstraße dieser Art zugeschaut
    habe, denk dich doch mal, das ich sie recht sicher bestimmen
    kann.

Es handelt sich höchst wahrscheinlich um Lasius fuliginosus

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

• Offizieller Beitrag

Ja, nochmal entschuldigung wegen der Bildqualität. Aber wie gesagt: durch gekrümmte Flächen fotografiert die Kamera ziemlich schlecht und ich musste das Bild für picmirror.de verkleinern.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es eine Lasius-Art ist. Allerdings ist sie größer und stämmiger als beispielsweise Lasius niger.
    Ich denke du hast Recht mit deiner Vermutung, da die Bilder die ich von der Art gefunden habe mit dem Aussehen der Ameisen in meinem Rg übereinstimmen. Die Beschreibung im Artenverzeichnis von ameisenhaltung.de passt ebenfalls.
    Jetzt hoffe ich mal, dass ich vielleicht eine Königin dieser Art fangen kann, wenn die Schwarmflüge begonnen haben. Allerdings frage ich mich, wie man das mit der Gründung hinbekommen könnte, da Jungköniginnen von Lasius fuliginosus ja sozialparasitisch bei anderen Lasius-Arten gründen... wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

• Hi,

also ich würde es lassen schon aus dem Grund,
    weil sie wie du ja selbst sagtest, auf andere
    Ameisen während der Gründung angewiesen
    sind. Und Lasius umbratus zu finden
    dürfte sich auch als sehr schwierige Aufgabe
    erweisen.

Aber hauptsächlich denk ich das es dran scheitert,
    das du erst gar keine Gyne finden wirst :winking_face:

Wie gesagt hab ich heute recht ausgiebig ein
    Lasius fuliginosus Nest beobachtet. An diesem
    saßen auch zig Geschlechtstiere.
    Die Männchen sind schätz ich um ein viertel
    kleiner als die Arbeiterinnen und die Gynen
    sind entweder circa einen Milimeter größer
    oder kleiner als die Arbeiterinnen, ließ sich
    schwer einschätzen da alle ja noch ihre Flügel
    hatten.

Naja, du musst schon viel Glück haben um eine
    begattete L. fuliginosus Gyne zu finden oder
    du hast Glück und sie sitzen zu hunderten irgendwo
    rum :grinning_face_with_smiling_eyes:

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

3 Mal editiert, zuletzt von Phil ()

• Offizieller Beitrag

Ja, ich denke auch, dass sich das schwierig gestalten würde. Aber können Lasius fuliginosus überhaupt nicht alleine gründen? Oder gibt es da Ausnahmen?
    Also bei der Kolonie, die ich beobachtet habe, waren keinerlei Geschlechtstiere zu entdecken- noch nicht (der reguläre Schwarmflug beginnt ja ohnehin erst im Juni).
    Könnte man nicht einfach ein paar Arbeiterinnen in die neue Kolonie übernehmen, quasi um den Sozialparasitismus damit zu überwinden (und die übernommenen Arbeiterinnen kümmern sich dann um die neue Brut)?
    Schöne Grüße und an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe Phil,
    Christian

• Lasius fuliginosus sind temporäre Sozialparasiten und demzufolge nicht in der Lage, selbständig zu gründen - weder claustral noch semiclaustral. Es gibt dabei keine Ausnahmen.

Adulte Arbeiterinnen mit der Königin zusammenzubringen, halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn es sich um eine Art handelt, welche Lasius fuliginosus normalerweise als Wirt bevorzugt, darf man nicht außer Acht lassen, dass in der Haltung ganz andere Bedingungen vorherrschen. Und wenn es die falsche Art ist, kann man das Ganze eh vergessen. Wer ist schon in der Lage, z. B. Lasius umbratus richtig zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Ok, gut danke für die Infos.
    Aber mit den adulten Arbeiterinnen meinte ich die Art Lasius fuliginosus selbst. Sprich: Ob es möglich ist, Arbeiterinnen der selben Kolonie, aus der auch die Gyne stammt zu übernehmen?
    Die passende Wirtsart zu finden gestaltet sich, wie du ja schon sagtest Smaug, wohl als ziemlich schwierig.

• Auch da würde ich vorsichtig sein. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Königin mit Puppen zu unterstützen. Dabei spielt auch die Art keine so große Rolle, sie muss halt der Gattung Lasius angehören. Allerdings ist diese Methode sehr umstritten und findet nicht überall Liebhaber. Ich will dich nicht dazu ermutigen aber es der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen. Aber eine Garantie hat man für nichts im Leben.

• Offizieller Beitrag

Naja, stimmt. Garantie hat man dabei nicht, aber trotzdem danke.
    Ich finde, man könnte es durchaus mal ausprobieren, für den nötigen Start würden ja wenige Puppen schon genügen. Aber nicht, dass ich jetzt dadurch zum Buhmann im Forum werde,weil es umstritten ist, gell!? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass ich überhaupt eine begattete Gyne finden kann. Aber auch das wird sich noch herausstellen.

• Offizieller Beitrag

Hi Hier40!
    Danke für den Link. War das mit dem Geruch arg schlimm? Weil das kann ich eigentlich nicht brauchen... dass diese Art einen süßlichen Geruch ausströmt wusste ich, aber im Freien machte sich das zumindest nicht bemerkbar (auch auf die Nähe nicht). Nimmt Lasius fuliginosus auch Ytongnester an? Wäre recht praktisch, weil ich mit dieser Nestart schon vertraut bin und noch keine Erfahrung mit anderen Nesttypen habe.
    Naja, mal sehen, ob das was wird. Bei meinem "Beobachtungsbaum" konnte ich keine Geschlechtstiere entdecken.
    Es wäre auch sehr nett von dir, wenn ich dir in Zukunft bei Problemen mit dieser Art Fragen stellen könnte (gibt ja nicht sehr viele, die Erfahrung mit Lasius fuliginosus haben), z.B. über ICQ oder einfach über PN, hier im Forum.

Schöne Grüße und Danke!
    Christian

• Das mit dem Geruch ging. Aber wenn man direkt ins Becken rein guckte, dann merkte man das schon.
    Das mit dem Gipsbecken weiß ich nicht. Musst du denen mal anbieten.
    Vielleicht nehmen die ja auch ein Erdnest an. Habe in der Natur auch Ameisenstraßen von denen gesehen die von Bäumen aus gehen und dann in den Bodenweiter weg von Bäumen.

Aber das Zusammen bringen der Jungkönigin mir den Arbeiterinnen klappte ohne Probleme. Das einzigste war ein Desinteresse der Arbeiterinnen zu der Jungkönigin. Erst als diese die Arbeiterinnen immer wieder mit den Fühlern betastete, begannen diese die Gyne zu Putzen usw. Aber ich hatte zu Begin auch einen kleinen Behälter mit Holzstücke und Erde wo die dann ihre ersten Eier legte.
    An einem großen Nest das in einen holen Baum führte konnte ich mal in den Eingang reinfassen und sogar an das Kartonnest kommen, wo dann auch gleich einige Larven und Puppen raus vielen die ich dann noch zu meiner jungen Kolonie zu tat. Dann bot ich den Ameisen erst ein größeres Nest in einen größeren Becken an.

Als ich dieses gleich machte verloren die Arbeiterinnen sofort wieder die Interesse an der Gyne.

Ich werde es dieses mal auch noch mal probieren.
    Da das letzte mal schon viele Jahre her ist.

In den anderen Forum hatte ich ja schon geschrieben. dass Lasius umbratus nicht so leicht zu finden sind.
    Aber diese Art schwärmt abends im Juni wo man dann durch die geöffneten Eingänge auch die Nester finden kann. Meistens in schattigen Bereichen.
    Die Arbeiterinnen haben fast die selbe Form wie Lasius fuliginosus
    ausser das sie hellgelb sind. Die Königin hat auch die Form einer Lasius fuliginosus Königin nur das sie braun ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo und Danke für die vielen Infos, Hier40!
    Mal sehen, ob ich eine begattete Gyne finden kann und das dann mit der Gründung klappt.

Schöne Grüße und ein schönes WE
    Christian

• So habe eine Gyne gefunden. Dabei wollte ich erst noch das Becken vorbereiten, aber wie gut das ich auch schnell alles zusammen hatte.
    Dann noch ein paar Arbeiterinnen gesammelt.
    Mal sehen ob sie sich zusammen tun. Angegriffen wird die Gyne jedenfalls nicht.

• Offizieller Beitrag

Das ging ja schnell. Woher weißt du, ob sie begattet ist? Ich muss dann auch mal raus, die nächsten Abende und schauen, ob sich da "endlich" was tut, bezüglich des Schwarmfluges.

• Offizieller Beitrag

Ok, werde ich. Hab´ zum Glück noch einige RGs über, für den Übergang. Wäre eigentlich ganz praktisch, wenn die erst im Juni schwärmen bei mir, weil ich mich gerade ohnehin ein wenig um meine Camponotus herculeanus sorgen muss- fressen des öfteren ihre eigenen Brutmitglieder...
    Aber ich müsste ohnehin noch eine zusätzliche Unterkunft herrichten, Gemeinschaftsformikarium will ich nicht. Da können die sich ruhig Zeit lassen mit dem Schwärmen.

• Offizieller Beitrag

Hi Gaster!
    Klar mache ich da mit, vorausgesetzt ich kann eine begattete Königin fangen und du übernimmst ja anscheinend die Versandkosten. Du willst also einfach nur einzelne Gynen, ohne Hilfarbeiterinnen geschickt haben? Mit der Bestimmung der Hilfsameisen kann ich aber leider auch nicht helfen, auch mir fehlen dazu die Mittel :grinning_squinting_face:
    Außerdem wäre es dann super, wenn du mir die Testergebnisse mitteilst (wenn du sie denn mal hast :smiling_face: ), weil das für meine Facharbeit interessant sein könnte, die ich bis nächsten Januar fertiggestellt haben muss (du würdest bei den Danksagungen erwähnt werden :winking_face: )

Schöne Grüße

• Das wäre super, ice_trey! Natürlich würdest du die Ergebnisse erfahren - genau wie jeder andere Interessierte in den Foren. Wenn ich genügend Königinnen bekomme, würde ich halt, wie schon geschrieben, einen Bericht schreiben. Wenn es weniger sein sollten werde ich die Gründung mit denen versuchen und Intereesierte können natürlich auch die Informationen erhalten - bloß wären die dann leider nicht so aussagekräftig.
    Der Versand muss auf jeden Fall sehr schnell erfolgen, da die Königinnen nicht lange ohne Wirtskolonie überleben. Sie sind nichtmal in der Lage, selbstständig zu fressen.
    Heute habe ich den ersten Schwung Hilfsameisen gefangen. Ich habe aus einem sehr großen Lasius cf. umbratus-Nest etwa 100 Arbeiterinnen entnommen und in eine kleine Arena mit Rg verfrachtet. Das Reagenzglas werde ich mit Fangdatum und Artnamen beschriften - das einzige was ich noch brauche sind Lasius fuliginosus-Königinnen und eine sichere Bestimmung der Hilfsameisen. :grinning_squinting_face:
    Ich werde heute auch noch aus Nestern von Lasius flavus, Lasius niger und Lasius brunneus Arbeiterinnen entnehmen. Die Lasius "brunneus" müssten allerdings auch noch sicher bestimmt werden, da es auch bei ihnen nicht ganz sicher ist.
    Ich werde dann jede Woche aufs neue Arbeiterinnen aus den Nestern entnehmen und diese dann ebenfalls beschriften. Natürlich nehme ich nur Arbeiterinnen aus sehr großen Kolonien, die das leicht verkraften.
    Ansonsten möchte ich vielleicht noch versuchen, Lasius umbratus-Arbeiterinnen aus einem Lasius fuliginosus-Nest zu entnehmen, welches im vorletzten Jahr von einer Königin übernommen wurde. Ob ich das aber mache ist nicht sicher, da es nicht aussagekräftig wäre, da wohl nur wenige die Chance haben, einen solchen Versuch zu machen. Außerdem würde das ganze auch nicht wirklich etwas bringen, denn es ist wohl sehr selten, dass eine Lasius fuliginosus-Königin über so ein Nest stolpert.

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!