Komische Tiere bei den Ameisen. Was genau ist das?

• Ich kann leider keine Bilder anbieten sondern nur meine Beschreibung.

Es sind kleine runde, weiße bzw hellrot bis rote Tierchen. Sie sind sehr klein unter 1 mm würd ich sagen. Milben scheinen es keine zu sein. Hab mir mal verschiedene Bilder angesehen kommen denen nicht sehr nahe.
    Diese kleinen Tierchen rennen sehr oft auf Steinplatten im Garten, Balkon etc rum.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Offizieller Beitrag

Hallo!
    Von den Bildern her, die ich im Internet gefunden habe, würde ich auch auf die Samtmilbe tippen. Ob diese jedoch für Ameisen schädlich sein können, weiß ich nicht.
    Hier ein Link zu einem Steckbrief dieser Art:
    http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/06/07.htm
    Ich würde das weiter beobachten, denn Samtmilben fressen Insekteneier und leben räuberisch- nicht dass die noch die Ameiseneier antasten.
    Sind die Milben bei dir nur in der Arena oder BEI den Ameisen?
    Schöne Grüße

• Erstmal danke für die Antworten.

Bis jetzt laufen die nur in der Arena und am Nest rum.

Aber ich glaube nicht das es eine Samtmilbe ist. Da die eigentlich nur weiß sind. (Das hellrot, rot hab ich rein gebracht weil sie denen auf den Steinplatten rumrennden Tierchen ähneln.)

Außerdem sind die unter 1mm und rund nicht länglich.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!
    Naja, es müssen nicht unbedingt (Klein-)Spinnen sein, Milben haben auch 8 Beine, da sie zu den Spinnentieren gehören.

Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig, Benai, ich hatte auch mal ein Milbenproblem (musste ein paar hundert Acari (Milben) eliminieren) und obwohl sie meine Ameisen letztendlich nicht befallen hatten und auch kein Interesse an ihnen zeigten, war mir das Risiko zu hoch. Überbrühst du deine Futtertiere? Wenn nein, dann könnte es sein, dass die Milben (wenn es denn Milben sind) daher kommen.
    Hier ein Link, der zeigt, wie das mit Milben enden kann (Bilder ganz unten):
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Viel Spaß bei der weiteren Bestimmung der "komischen Tiere" :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich überbrühe immer meine Tiere danach kommen die in die Gefriertruhe bei etwa -20°C.

Daher weis ich auch nicht woher die kommen sollen.

gruß
    benai

• Offizieller Beitrag

Hm, dann sind die wohl einfach so zugewandert (kann passieren. Oder im Bodenmaterial deiner Arena waren Eier...). Ich hatte eigentlich einen Streifen doppeltes Klebeband als Schutz unten am äußeren Formikarienrand angebracht. Aber die sind da einfach drüber gelaufen (ca. 300Stück!! Kamen aus der Futterdose mit den Fruchtfliegen)! Die Haftung ihrer winzigen Beine ist einfach nicht groß genug, um kleben zu bleiben. Und durch die doppelte Lage Fliegengitter (Deckel) sind sie einfach durchgekrochen... naja. Ich weiß ja nicht, wie viele das bei dir sind, aber behalte das unbedingt im Auge, wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dass die Ameisen befallen werden, dann solltest du das Nest vll entnehmen (falls überhaupt möglich und natürlich mit den Ameisen darin :winking_face: ) und die Arena vollständig mit kochendem Wasser überschütten. Oder andere Maßnahmen treffen... ich weiß nicht, was man da alles machen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!