Unbedingt beantworten! Schimmel?

• Offizieller Beitrag

Hi Jupiter!
    Könnte sein ja. Könnten aber auch nur Exkremente sein. Watte verfärbt sich generell nach einiger Zeit. Du solltest der Kolonie ein neues RG anbieten wenn du kein Risiko eigehen willst, aber bei manchen Arten ist es schwer (z.B. Lasius niger) sie umziehen zu lassen. Um welche Art handelt es sich denn?
    Schöne Grüße

• Hallo,

1 Foto wäre schön.

In den meißten Fällen sind es nur Ausscheidungen der Ameisen, die sich an der Watte absetzten und diese unschön verfärben.
    Natürlich kann es auch Schimmel sein. Aber auch Schimmel ist kein Grund, in Panik zu geraten, tief durchatmen :winking_face:
    Biete ein neues Rg/anderes Nest an. Wenn es sich tatsächlich um Schimmel handelt, werden die Ameisen idR dann umziehen, wenn die Belastung durch Schimmelsporen zu groß wird.

lg, chrizzy

• Ja, mach Di rnicht zu viele Sorgen, vermutlich ist es kein Schimmel sondern Ausscheidungen, welche die Watte verfärben.

Das war bei meinen Lasius niger auch so, ich hab mir am Anfang ebenfalls Sorgen gemacht deswegen, aber ihnen ist nichts passiert, selbst als die Watte nachher ganz schwarz war.

Also einfach ein frisches RG oder anderweitiges Nest anbieten.

• Hallo,
    habe gerade bei mir das selbe entdeckt. Meine Messor Queen habe ich jetzt etwas über drei Wochen.
    Das RG ist mit Watte verschlossen und abgedeckt. Gucke immer nur einmal die Woche nach ihr um den Streß faktor so gering wie möglich zu halten.
    Als ich heute geguckt habe, war fast das komplette ende der Watte braun ja fast schwarz. Auch im RG liegt etwas davon rum. Es hat sich auch sonst nix getan, sie hat nur ein Ei und das hatte sie schon von beginn an. Was die Temp. und die Luftfeuchtigkeit angeht hab ich auch alles beachtet.

Muß ich mir Sorgen machen?
    Werde mir aufjedenfall am Monatg ein neues RG besorgen. Soll ich bis dahin das RG öffnen damit Sie ausweichen kann?

hoffe auf Antwort
    Grüße
    Hive

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Das sind wahrscheinlich Exkremente- sprich: Kot. Watte verfärbt sich so ziemlich immer- nach einiger Zeit. Aber du kannst ja mal ein neues RG anbieten und schauen, ob die Gyne umziehen will.
    Wie meinst du das , mit Ausweichen?

• Hola,

ein frisches Rg scheint ja mittlerweile das ultimative Allheilmittel zu sein.
    "Meine Gyne hat ein Bein gebrochen" - "Biete erstmal ein frisches Rg an" :grinning_squinting_face:

Ob man es glaubt oder nicht: man kann auch mal ruhig daneben stehen und gar nichts machen!!

Die Gruendungskammer riecht nach Nest, die Gyne ebenfalls, sie hat sich im "Nest" etabliert und ist dieses gewohnt.
    Solange sich klares Wasser im Tank befindet, die Kammer nicht mit Schimmel ueberwuchert ist [sic!] und sich das Volk noch in Gruendung befindet bzw erst wenige Arbeiterinnen da sind, ist ein neues Rg ueberfluessig wie ein offenes Bein und verunsichert nur die neuen Halter.

• Offizieller Beitrag

:grinning_squinting_face:
    lol, das war jetzt wieder typisch, Sahal. (der Vergleich mit dem Bein)
    Naja, zu MEINER Verteidigung: ich sagte: du kannst ja mal ein neues RG anbieten... nicht du musst
    Und wir haben ja alle vorgebracht, dass es wohl Exkremente sind und man nicht sofort in Panik geraten muss, oder?
    Aber du hast schon Recht, man könnte unsere Tips überbewerten (ich schäme mich ja so dafür) :winking_face:

• :think: typisch? Ich kann mich an nichts erinnern...

Ajo, in fast jedem zweiten Thread ist mittlerweile zu lesen, dass ein neuen Rg wohl klasse wäre... genauso gut könnte man schreiben: sing ihr ein Lied vor und tanze dabei Samba Montags zwischen 13.45 und 14.07Uhr, während Du 4 Satelliten-Schuesseln jonglierst.

• Zitat

Original von Sahal
    während Du 4 Satelliten-Schuesseln jonglierst.

Wieso hab ich nur das Gefühl, dass du dich bei diesem Satz von deiner näheren Umgebung (dem Blick aus dem Fenster) hast inspirieren lassen. :grinning_squinting_face:

• Wie kommt das eigentlich, dass die RG vom Händler taufrisch ankommen und dann bei den meisten Haltern nach ein paar Tagen verkotet oder verschimmelt sind?
    Was macht Ihr bloß falsch?
    Die L. niger sind doch im Händlerlager seit Juni, Juli oder August in demselben RG, gründen darin, ziehen Larven auf und werden jetzt nach 9-10 Monaten verschickt.
    Oder werden die gerade vor dem Abschicken noch mal in ein neues RG mit frischer Watte und sauberem Etikett umgesetzt? Weiß jemand etwas dazu? :think:
    Und dann sollen sie oft gleich wieder in die Farm umziehen oder in ein neues RG!

mfG, Antguy

• Offizieller Beitrag

Hi Antguy!
    Was meinst du mit:

Zitat

Was macht Ihr bloß falsch?

Gar nichts.
    Die Watte verfärbt sich von selbst, wenn die Ameisen ihre Hinterlassenschaften darauf abgeben. Und Schimmeln kann es auch von selbst.

Ich kann mir aber durschaus vorstellen, dass die Kolonien beim Händler nochmal einen Umzug erleben dürfen vor dem Versand, bei Privathändlern nämlich bekommt man meist RGs mit "versüffter" Watte.

Das mit dem Umziehen lassen: man sollte die Kolonie ab dem ersten Vorhanden sein von Arbeiterinnen in eine Nistgelegenheit mit Arena (eben z.B. eine Farm oder z.B. ein Ytongnest) umziehen lassen, das ist nichts ungewöhnliches. Sie jedoch in ein neues RG umziehen zu lassen ist nicht nötig, aber das haben wir ja schon geklärt nach dem netten Hinweis Sahals :grinning_squinting_face:

Schöne Grüße

• Zitat

Original von Sahal
    Solange sich klares Wasser im Tank befindet, die Kammer nicht mit Schimmel ueberwuchert ist [sic!] und sich das Volk noch in Gruendung befindet bzw erst wenige Arbeiterinnen da sind, ist ein neues Rg ueberfluessig

Oh mitnichten! Es ist sogar ganz essentiell, dass man ständig und in regelmässigen Abständen (und auch Zwischendurch immer mal) ein neues Reagenzglas anbietet. Und das sage ich nicht nur als Vertreter der Reagenzglas-Mafia, nein. Ebenso ist auch wichtig, sich einen größeren Vorrat an Reagenzgläser anzulegen, für den Fall, das irgendwann schlechte Zeiten kommen. Ihr werdet noch an meine Worte denken.

Ciao, JoFausK.

PS.:

Immerhin wechselt ihr ja auch immer gleich die Wohnung, wenn es euch zu dreckig wird, oder? :winking_face:

(Bislang traten bei mir nur 2 "Wechselgründe auf:
    1. Wassertank leer -> RG mit neu befülltem Wassertank angeboten
    2. Ameisen ausgezogen -> kein RG mehr angeboten.)

• Ich verbitte mir jegliche Kritik am Reagenzglas!

Ein frisches Reagenzglas ist die Lösung für mindestens 99,9 % aller Probleme in der Ameisenhaltung.

Wassertank leer? -> frisches RG anbieten

Altes RG dreckig? -> frisches RG anbieten

Unerklärliches Koloniesterben? -> frisches RG anbieten

Gyne wurde gefressen? -> mal ein frisches RG anbieten vielleicht

Blattschneidern geht der Pilz ein? -> bestimmt hilft ein frisches RG

Formicarium ist vom Schrank gefallen, Kolonie fast tot -> mal ein frisches RG ausprobieren

Alles legitime Gründe, die für die häufige Verwendung von Reagenzgläsern sprechen.

So, ab jetzt dann aber bitte wieder OnTopic hier :face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

:offtopic:
    Sorry, aber ich kann mir das jetzt einfach nicht verkneifen:
    Rodion, du hast vergessen, dass auch bei zu hoher und zu niedriger Temperatur und auch bei falscher Luftfeuchte ein neues RG seinen Dienst leistet!

Mal so am Rande... warum geben wir erst Tips um sie danach wieder zu verwerfen...? :grinning_squinting_face:

Zitat

Biete ein neues Rg/anderes Nest an

(chrizzy)

Zitat

Also einfach ein frisches RG oder anderweitiges Nest anbieten.

(Rodion)

Zitat

du kannst ja mal ein neues RG anbieten

(das war ich)

Zitat

Meine Gyne hat ein Bein gebrochen" - "Biete erstmal ein frisches Rg an

(Sahal... ok, gut, das war jetzt ein schlechtes Beispiel...)

Schreiben wir etwa, bevor wir denken!?
    Gehören wir vll doch zur RG-Mafia??

Denkt mal darüber nach! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!