Adoptieren?
-
-
Auch in diesem Thread hi Jupiter!
Das nennt man pushen. Die Puppen werden in die Kolonie integriert. Wenn die Arbeiterinnen schlüpfen, dann sind sie gleichwertige Mitglieder deiner Kolonie. Das pushen ist aber aus "Ehrgefühlen" umstritten (und nicht nur deswegen, wie markkus im Folgepost schildert und wie man im Link nachlesen kann)Hier ein Link mit Infos: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen
Schöne Grüße
-
Nicht nur aus "Ehrengründen" sollte man NICHT "pushen"!
Diese Form des Koloniewachstums spiegelt nicht das Wachstum einer Kolonie in freier Natur wieder.
Vor allem in der Zeitspanne während der Gründungsphase kann (vorausgesetzt Puppen wurden von Gründerkolonie angenommen) der ?Stoffwechsel? einer Königin (z.B. Lasius niger) schnell und unkontrollierbar aus dem Gleichgewicht gehen - mit sogar tödlichen Folgen.
Ok - Arbeiterinnen besorgen sich ihr Futter selber bzw. Puppen nehmen keine mehr auf und sind nicht wie im Larvenstadium auf die Nahrungszufuhr aus dem Nest angewiesen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass diese "Zugabe" ohne Folgen bleibt.Warum sollte man eine Gründerkolonie pushen?! Später wenn das Ameisenvolk 50-100 Arbeiterinnen zählt würde die Zugabe während der frühen Gründerphase überhaupt nicht mehr auffallen.
Also: Lieber Kolonie beim natürlichen Wachsen zusehen und dabei Gedult haben anstatt Risiken einzugehen.Ob Puppen/Larven oder was auch immer von einer Kolonie angenommen werden hängt ganz von der Gattung und Art ab.
markkus
EDIT zu Folgepost: Hm... da hab ich wohl das "Nicht" vergessen - darf mir nie wieder passieren!!! Danke Sahal und ice_trey!
-
Zitat
Nicht nur aus "Ehrengründen" sollte man "pushen"!
Hö?
-
Also ICH hab´das nicht gesagt
Ich sagte: es ist umstritten.
Das sollte man nun wirklich ändern, gell markkus
Besser so jetzt . Gut gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!