Formicariumaufbau !?

• Hallo nochmal!

Also ich hab von meiner Freundin zu Weihnachten ein Formicarium bekommen und zwar das Flache aus Glas dazu die verschiedenen Sorten von Sand und Erde usw ein Buch Watte und ein Schlauch.

In dem Buch steht zwar was mit dem Plastikschlauch gemacht werden muss was mitgeliefert wurde allerdings ist es nicht so schlau erklärt oder ich hab es nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht verstanden!?

Kann mir jemand erklären wie das Teil jetzt aufgebaut wird!?
    Also das Teil ist aus Glas 1 cm breit 30x20cm groß mit zwei Öffnungen, rechts und links jeweils eine, dann ein Plastikschlauch, dazu ein bischen Watte und der Glasdeckel (der leider kaputt ist aber ich hoffe der wird getauscht).

Was mit der Erde passieren soll und mit dem Sand kann ich mir denken aber das mit dem Schlauch als Drainage fürs Wassser bzw für die Feuchtigkeit habe ich nicht verstanden. Da steht der muss an beiden Enden mit Watte verschlossen werden und dann seitlich in das Formicarium eingebracht?

Wie genau seitlich und was weiter!.....? Leider keine Abbildung dabei.

• Hallo Akara,

also ich denke mir das so mit dem Schlauch etc.:
    Du schüttest den Sand/Lehm... in die Farm (so heißt das Teil), dann nimmst du denn Schlauch und schließt die eine Seite mit Watte, füllst Wasser hinein und schließt die andere Seite mit Watte.
    Dann legst du ihn auf die Sand/Lehmmischung.
    So können die Ameisen jederzeit trinken und die Luft wird befeuchtet.

Du brauchst auch noch eine Arena, das ist ein Glaskasten der mit Sand oder Gips... gefüllt wird. Außerdem kannst du da Pflanzen pflanzen und dort deine Kleinen füttern.
    Die Farm musst du mit der Arena verbinden, so das die Ameisen hin und her laufen können.

Viel Glück beim Aufbau.:)

• Hallo Momo danke für deine Hilfe erstmal!

Kann das von den anderen Ameisenfreunden noch jemand bestätigen?

Seitlich hört sich für mich an als wenn der Schlauch gerade an die Seite gelegt werden muss also so von oben nach unten obwohl das dann mit dem Wasser schwierig wird.

Einfach mit Wasser aufgefüllt hinlegen macht Sinn aber steht leider so nirgendwo?

• MoMo sorry aber das is falsch.

Du musst den Schlauch mit Watte verschließen, dann tust du ihn von oben nach unten in die Farm (du steckst ihn rein, bis er den Boden berührt) dann fühlst das Sandlehm gemisch ein.
    Fertig. wenn du jetzt den oberen Wattebausch entfernst, kannst du Wasser einfüllen und das Substrat wird feucht wodurch die Ameisen graben können.

• Ah ok jetzt habe ich verstanden und die Bianca hat mir noch eine Anleitung geschickt damit sollte es eigentlich klappen.
    Mit den Ameisen warte ich noch bis ich komplett fertig bin mit dem Formicarium. Hätte eventuell die Möglichkeit an Blattschneideameisen zu kommen aber ist wohl keine gute Idee sich die direkt anzuschaffen oder!?

• Man muss auch nicht unbedingt Exoten halten, denn selbst einheimische Ameisen können interesssant sein und müssen nicht langweilig sein, außerdem sind sie dem Klima hier angepasst, ( wenn mal davon absieht, das die Ameisen besonders an das Klima in einer Region angepasst sind ).
    Die Winterruhe ist auch nicht schlecht, denn dann kann man mal was anderes machen, als sich ständig um die Ameisen zu kümmern ( natürlich muss man sich auch in der Winterruhe um die Ameisen kümmern ). Man kann auch das Formicarium reparieren und verbessern und die Ameisen vermehren sich nicht, aber das ist nicht schlimm, denn Ameisenarten wie zum Beispiel Lasius niger vermehren sich auch oft und schnell, auch mit Winterruhe.

• Du meinst heimische Arten oder? Weil es gibt auch sogenannte Halbexoten, wie z.B. Messor barbarus, die zwar in anderen Regionen leben als heimische Arten, aber trotzdem unseren heimischen Arten ähnlich sind ( naja so in etwa).
    Hmmmhh, dass ist schwierig zu sagen, denn es gibt so viele Arten, die interessant sind.
    Lasius, Myrmica Arten sind interessant, aber es gibt auch andere interessante Arten und jeder hat seine Lieblingsart oder mehrere.
    Ich finde Lasius niger interessant, weil sie aggressiv sind, einfach zu halten sind und sich schnell vermehren und es so ein Gewusel bei großen Kolonien gibt.
    Und Myrmica rubra hat mehrere Könignnen, ist größer und ist ungefähr genauso aggressiv wie Lasius niger und vermehrt sich auch schnell.
    Bei Camponotus Arten ist der Vorteil, dass sie auch groß sind, einheimisch, sind aber auch nicht zahlreich und vermehren sich nicht so schnell.

• Also welche einheimische Art ist jetzt deine Lieblingsart?
    Also aggresiv sein und schnell vermehren ist bei Lasius niger der Fall, Arten die ihre Nester wie Wespen bauen sind dann Exoten, leider ist sie nicht groß sondern klien, nimm lieber Camponotus, aber die ist etwas schwerer zu halten, denn manchmal habe ich gelesen, dass sie ganz einfach zu hatlen sit, muss aber nicht stimmen, sie vermehren sich nicht so zahlreich und die Bevölkerungszahl ist acuh nicht so groß, aber dafür sind die Ameisen dieser Art groß und sind daher für manche Halter interessanter und ich denke, dass ise auch aggressiv ist.

• Ich seh das genau wie Ameisen Freak. Lasius niger ist ja nicht umsonst die wohl gängigste Einsteigerart überhaupt: vermehrt sich schnell (wobei du trotzdem eine gehörige Portion Geduld mitbringen solltest!!!), ist recht aggressiv und anspruchslos, also super für den Anfang. Wenn du's etwas größer möchtest, ist sicher auch gegen Formica fusca nichts einzuwenden, die mich nun wieder nicht wirklich fesselt. Wenn du dich dann sicherer fühlst und dir das immer noch alles zu klein ist, kannst du dich an Camponotus herculeanus wagen, die sind dann bereits deutlich größer. Aber Größe finde ich nun wieder gar nicht so entscheidend, im gegenteil, ich mag eher kleine Ameisenarten... das musst du für dich selbst klären.

• Ich guck einfach erstmal was so käuflich Angeboten wird und entscheide mich dann endgültig. Das Verkaufsangebot von Privat ist aber ziemlich bescheiden wird das zum Sommer hin mehr?

• Von der Haltung mehrerer Arten halt ich eigentlich nicht viel, selbst wenn es theoretisch gehen mag (z.B. mit Formica sanguinea und Formica fusca). Da du Anfänger bist, rate ich dir entschieden vom Versuch einer Vergesellschaftung ab! Konkurenz, z.B. um Platz oder Futter, führt auf so begrenztem Raum zu Stress und der ist immer schlecht. Und bei den gängigen Einsteigerarten (z.B. Lasius niger) geht das eh schief.
    Dieses Thema haben wir im Forum schon ab und zu durchgesprochen, z.B hier:

mehrere Koloniene in einem aquarium

Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du garantiert noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!