Hallo Zusammen...
erstmal klasse das Ihr hier ein "Neues" Forum für Ameisenliebhaber auf die Beine gestellt habt. War früher beim alten Ameisenforum auch mal dabei...
So, nun zu meiner Frage. Ich habe Heute beim spazieren 2 Queen´s der Art Formica sanguinea gefunden und wollte einmal kurz nachfragen wie wichtig die Sklaven "Formica fusca" für eine erfolgreiche Koloniegründung sind? Ich hab schon einwenig im Netz gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ist eine eigenständige Koloniegründung ohne Sklaven gut möglich? Und wenn nicht wie würde Eurer Meinung nach eine möglichst stressfreie Eingliederung in ein Formica fusca Nest am Besten von stattengehen. Reicht eine weisellose kleine Kolonie der F. fusca aus ? Würde es sich vieleicht nur empfehlen Puppen (keine Larven oder Eier) der F. fusca zur Queen zu setzen?
Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung. Ein pushen der Queens mit Formica sanguinea Puppen lehne ich eigendlich ab, da ich die Nester viel zu schön finde, wäre aber prinzipiell auch möglich.
Ich danke schonmal für alle Antworten....
MfG
Mikey