Versuche zum Gründungsverhalten - Lasius fuliginosus

  • Hallo, ich möchte jeden bitten, mir bescheid zu geben, wenn er Lasius fuliginosus Königinnen gefangen hat und die Gründung nicht alleine probieren möchte.
    Vor einer ganzen Weile gab es im alten Ameisenforum mal einen Thread in dem es um ein "Projekt" ging, in dem einige Mitglieder die Gründung von parasitär gründenden Lasius-Arten untersuchen wollten - darunter auch ich. Das möchte ich jetzt wieder aufgreifen, da es leider in Vergessenheit geraten ist. Hier ist mal der Link zum alten Thread: http://ameisenforum.de/europaeische-...fahrungen.html
    Ich werde, wenn ich genügend Königinnen bekomme, einen Bericht schreiben, in dem ich die Ergebnisse veröffentliche. Ich möchte unter anderem folgende Dinge testen:
    -verschiedene Hilfsameisenarten
    -verschiedenes Alter der Arbeiterinnen
    -unterschiedliche Arbeiterinnenzahl
    -mehrere Königinnen von Lasius fuliginosus in einem Nest (voneinander getrennt, sowie zusammen)
    -Königin der Hilfsameisen noch vorhanden - was passiert?


    Wenn sich jemand beteiligen möchte - sehr gerne! Er/sie sollte jedoch schon Erfahrung haben, damit man davon ausgehen kann, dass allen Königinnen möglichst gleiche Bedingungen geboten werden.


    Wenn jemand also Königinnen hat, mir am besten am gleichen Tag schreiben. Versandkosten würde ich natürlich zahlen - mehr aber auch nicht, da ich viele Königinnen brauche und es dann ins Geld gehen würde. Die Kolonien, bei denen die Gründung geklappt hat, würde ich dann verschenken - diejenigen, die Königinnen beigesteuert haben, würden natürlich bevorzugt werden.
    Hoffe, dass sich der ein oder andere meldet. :winken:



    LG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Und meine 2. Antwort für dich auch :winking_face:
    Wir können das auch hierher verlegen, wenn dir das lieber ist, aber es passt ja zu beiden Threads (irgendjemand hat die Überschrift von meinem geändert vor 2 Tagen und ich war´s nicht... :frage: Vll der Admin?)

  • Verdammt, jetzt hab ich schonwieder in den Thread geschrieben... Hier also der Text und lass uns hier weiter darüber schreiben, sonst bringt das ja nichts.



    Man kann auch in ein Rg mehrere Gynen tun, indem man erst einen Wassertank reinmacht, dann eine Königin, feuchtes Stück Watte, wieder Königin usw. aber ich glaube, es ist besser ein Packet mit mehreren zu machen. :grinning_squinting_face:
    Hmm... Also wenn du wirklich viele findest könntest du mir gleich 20-30 Königinnen schicken. Dann wäre das mit der Rg-Stopfmethode aber wohl doch besser. :huepf:
    Ich weiß nicht, wieviele oder ob ich überhaupt Königinnen bei mir finden werde, die Geschlechtstiere laufen täglich die Stämme hoch - wann ihnen das Wetter passt weiß ich nicht. Und jeden Abend kann ich auch nicht dorthin fahren.
    Also ich könnte auf jeden Fall bis 30 Königinnen versorgen bzw. habe den Platz für so viele. Ich habe mir einfach mal 3 Stapel Plastikboxen vom Baumarkt mitgebracht. Die Hilfsameisen sind auch nicht das Problem und zu versorgen sind sie ja relativ leicht, da es nur kleine Kolonien bzw. Arbeiterinnengruppen sind. Das einzige, was etwas mehr Zeit verschlingen wird, ist wohl das Protokolle schreiben, aber ich drucke mir dann einfach ein paar Vorlagen, in die ich nur alles eintragen muss.




    MfG Jan


    Ps: Viel Spaß beim Sammeln. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Spaß werd ich haben :grinning_squinting_face:
    Weiß aber nicht, ob ich deinen Wünschen zahlenmäßig gerecht werden kann. Bisher hab ich noch keine einzige gesehen, aber der reguläre Schwarmflug beginnt ja erst. Hoffe, dass ich die dann auch erkenne. Hast du ein gutes Foto von einer Gyne? Bisher hab ich ja noch keine live gesehen, nur Arbeiterinnen.


    Also: Aufgepasst: Wer auch immer den Thread hier liest, der soll sich doch bitte beteiligen (sofern sie/er die Möglichkeit dazu hat). Gaster würde sich sicher freuen (und ich auch), und Beteiligte werden bei der Veröffentlichung namentlich genannt und eine Berühmtheit :grinning_squinting_face:

  • Jop, wäre euch echt dankbar. Ich denke nicht ernsthaft, dass ice_trey soviele Königinnen finden wird, deshalb bräuchte man mehrere Leute, die Königinnen verschicken.
    Außerdem werden sich ja hoffentlich noch weitere melden, die auch ein paar Kolonien "aufnehmen". Einer hat sich schon gefunden, der an etwa 10 Kolonien Versuche durchführen würde. Derjenige hat sich auch schon im alten Thread bereiterklärt.
    Ich habe auch schon jemanden gefunden, der mir die Hilfameisen bestimmen könnte. Gesucht werden also nurnoch Personen, die bei den Versuchen helfen, sprich sie selbstständig durchführen und weitere Königinnen.



    MfG Jan


    Ps: Natürlich werden alle Beteiligten größte Berühmtheit erlangen und es werden Schulen etc. nach ihnen benannt, aber dazu später mehr. :winking_face:


    EDIT: Mist, jetzt hab ich vergessen, das zu schreien, weshalb ich überhaupt schreiben wollte... Mein Gedächtnis halt...
    Also: Wenn du Nester von Lasius fuliginosus bei dir in der Nähe hast (gilt für jeden, der helfen möchte!) dann schau zwischen 18:00 und 20:00 Uhr einfach mal dort vorbei. Die Königinnen und Männchen laufen, falls sie nochnicht geschwärmt sind, allabendlich die Stämme hinauf und verharren dort für eine ganze Weile. Später laufen sie den Weg dann wieder zurück und verschwinden für einen Tag. Also, wenn ihr das beobachten könnt, einfach mal eins der größeren geflügelten Tiere nehmen und betrachten. Ihr werdet merken, dass sie den Arbeiterinnen ziehmlich ähnlich sehen, deshalb ist es auch schwer, in einem von der Art belaufenen Gebiet, die Königinnen zu entdecken, aber ihr werdet das schon schaffen. :winking_face:
    Wenn ihr euch die Königinnen so garnicht ohne Flügel vorstellen könnt, könnt ihr auch eine Königin töten und ihr dann die Flügel abreißen, um sie euch dann genau anzusehen, aber das ist glaube ich nicht nötig.


    Und hier noch ein Bild, dass eine Königin einer anderen Dendrolasius zeigt. Sie sieht Lasius fuliginosus sehr ähnlich, ist aber wohl keine. Trotzdem könnt ihr euch daran orientieren.
    http://www.japanese-ants.org/wallpaper/wallpaper1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Achso Gaster. Wenn du willst, dann kann ich auch Beobachtungen machen. Allerdings würde ich nur einige wenige Kolonien aufnehmen, weil ich nicht sehr viel Zeit habe und mich ja auch noch um die Camponotus herculeanus kümmern muss :smiling_face:
    Außerdem müsstest du mir dann so eine Protokollvorlage schicken und mir genaue Anweisungen geben. Als Hilfsameisen kann ich aber leider nur Lasius niger übernehmen, da mir keine Standorte anderer Lasius-Arten bekannt sind, in meiner Nähe (und auch sonst nicht :winking_face: ).

  • Habe eine zweite Gyne gefunden. In meiner Gegend sind die schon am Schwärmen.
    Habe mal zur Probe die Gyne mit ein paar Lasius flavus Arbeiterinnen und Puppen zusammen getan aber die Arbeiterinnen haben die Gyne sofort angegriffen und schwer Verletzt.
    Wenn dann nur Puppen nehmen.


    Die erste Gyne wurde inzwischen angenommen und wird geputzt.
    Mal sehen wann sie die ersten Eier legt.
    Ich will die kleine Kollonie aber bald frei lassen wenn die erste Brut da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mir jetzt einige RGs besorgt und gehe von nun an abends zu der Stelle, an der die Lasius fuliginosus zu finden sind.
    Findest du die Gynen in unmittelbarer Nähe zum alten Nest, Hier40? Oder in welchem Umkreis suchst du die Umgebung ab?

  • Gestern an einem Wegrand im Park liefen sie und suchten Unterschulpfgelegenheiten. An dem Nest, wo noch vor Kurzen Geschlchtstiere in Massen am Eingang waren, tat sich nichts mehr.
    Versuche es mal Nachmittags. Gehe einfach mal im Park oder in Seitenstraßen die Wegränder entlang dann wirst du auch schon mal Glück haben. Nester müssen nicht unbedingt in der Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, mal sehen. Weißt du, das Problem ist ja, dass ich für Gasters Versuchsreihe einige Gynen auf einmal finden muss um diese so schnell wie möglich verschicken. Für jede einzelne Gyne ein Paket aufzugeben wäre...naja, sehr sinnvoll :winking_face:

  • Mal ne kurze Antwort und dann wieder aus diesem Zimmer raus, einfach viel zu warm hier!
    @ ice_trey: Natürlich kannst du auch Versuche machen. Ich habe aber noch kein Schema, nach dem die Versuche laufen. Wenn du nur Lasius niger in der Nähe hast bzw. nur die bekommen kannst, könntest du z. B. versuchen, mit Puppen oder Arbeiterinnen von denen die Königinnen zur Gründung zu bewegen. Ein anderer, der auch Lasius flavus bekommen kann, versucht es dann mit denen usw.
    Dinge, die vermerkt werden sollten wären: Dauer, bis die Königin akzeptiert wurde; Arbeiterinnen/Puppen-Zahl, die gegeben wurde; Wielange waren die Arbeiterinnen ohne Königin?; Art der Hilfsameisen natürlich; Später Zahl, der ersten aufgezogenen Lasius fuliginosus-Arbeiterinnen; Nestart (ich werde wahrscheinlich immer RGs verwenden, die nehmen wenig Platz ein und sind praktischer als andres)
    Ich werde gleich nochmal ein paar Wege mit dem Fahrrad abfahren und schaun, ob ich etwas finde. Ich glaube aber eher nicht, da es heute zu trocken ist, fuliginosus schwärmt wohl lieber vor bzw. nach leichtem Regen.
    Klar wäre es sinnvoll, wenn du mehrere Königinnen in eins verschicken würdest. Wenn du nur ein paar findest, kannst du die ja für deine eigenen Versuche verwenden.
    Hier40: Hättest du vielleicht Interesse, mitzumachen? Bisher gibt es nämlich nicht so die riesen Beteiligung...
    So, muss hier unbedingt raus Leute! Bis denne!



    ..Jan

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, dann mach´ ich eigene Versuche mit Lasius niger. Wenn ich dann noch überzählige Gynen habe, kann ich sie ja immer noch schicken.
    Dass die Königin akzeptiert wurde, erkenne ich daran, dass die Hilfsameisen sie umsorgen, ohne dass sie darum betteln muss, oder? (vorausgesetzt, sie wurde nicht vorher schon attackiert natürlich :winking_face: )
    Ich benutze dann auch nur RGs,
    1. herrschen dort bei unterschiedlichen Kolos ungefähr gleiche Bedingungen und
    2. sparen sie Platz.
    (3. Meine Mum würde mich ohnehin umbringen, wenn ich ein weiteres Formikarium aufstellen würde :grinning_squinting_face: )


    Ja Hier40, mach´ doch einfach mit. Die erste Beobachtung hast du ja ohnehin schon gemacht, mit den Lasius flavus :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist klar- mit der Arena. Hatte ich nur vergessen zu schreiben. Aber die muss ja nicht wirklich groß sein :smiling_face:


    Och... bei dir schwärmt Camponotus ligniperdus? Du scheinst dich in einem Ameisenparadies aufzuhalten... bei mir gibt´s immer nur die selben Arten. Lasius niger, L. flavus und L. fuliginosus, Myrmica sp.. Sonst nichts! Jedenfalls habe ich noch nie etwas anderes entdeckt, leider... :weinen:


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So, es regnet und gewittert. (Nein, ich rede nicht über das Wetter! :grinning_squinting_face: )
    Ich denk, dann stehen die Chancen auf einen Schwarmflug morgen abend nicht schlecht. Und da hab´ ich auch endlich mal Zeit :smiling_face:


    Schöne Grüße und wünscht mir viel Glück :winking_face:

  • Also hier in Berlin sieht man Nachmittags jetzt immer mal eine Gyne auf der suche nach einem Wirtsnest. Ob man Abends noch eine findet, weiß ich nicht.
    Aber ab Juni wenn es anfängt dunkel zu werden dann schwärmen Lasius umbratus. Vieleich mit der ein Nest grünen und dann im nächsten Jahr dann die Lasius fuliginosus Gyne zusetzen.


    In meinen Gründungsnest gibt es nichts neues.

  • Hey Hier40, könntest du diese Gynen, die da imemr mal rumlaufen, vielleicht einfangen? :think:
    Bei mir wurde es gestern abend auch etwas drückender. Ich habe schon auf ein Schwärmen gehofft, habe eine halbe Stunde an einem Nest verbracht, doch leider nichts. Mal schaun, ob ich heute welche finde.
    Ich habe bei Lasius fuliginosus bisher eigentlich nur Schwarmflüge am Abend erlebt, am Nachmittag bzw. Mittag erst ein mal.
    OT: ice_trey: Ich kann mal schaun, ob ich heute noch eine Camponotus-Königin finde, falls du eine möchtest. Oder war das nicht so gemeint? Hab gestern keine mitgenommen, da ich noch kleine Kolonien aus letztem Jahr hier habe und ich von einer Art ja auch nicht 3 oder 4 Kolonien haben möchte.




    LG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Off-Topic: Danke Gaster. Aber du brauchst keine fangen (habe selber Camponotus herculeanus und wie gesagt, meine Mum wäre nicht erfreut, wenn ich noch so eine "platzsparende" Art anschaffen würde :winking_face: ). War aber ein nettes Angebot :smiling_face:
    Ich hatte dich nur beneidet, weil es bei dir so viele unterschiedliche Arten gibt. Bis jetzt. Denn das hat sich jetzt erledigt. Auf meinem Streifzug nach Lasius fuliginosus Gynen entdeckte ich zahlreiche andere Arten in nur 10m Umkreis. Darunter eben Camponotus ligniperdus (es liefen viele Medias herum, aber leider gab es keine Straße, der ich zum Nest hätte folgen können, das muss ich noch ausfindig machen), Formica fusca (glaube ich zumindest, sah aus wie eine vergrößerte Laisius niger; nur 2m von einem Nestteil der Lasius fuliginosus entfernt und mit sehr vielen Kokons) und ein Nest Myrmica sp.


    On-Topic: Das Hauptnest der Lasius fuliginosus konnte ich finden, war nicht zu übersehen, es liefen ein paar Hundert, wenn nicht tausend Arbeiterinnen dort herum und ich konnte zahlreiche Geschlechtstiere sehen, die sich für den Schwarmflug bereit machten (geflogen ist keines der Tierchen, sie saßen alle auf höher gelegenen Ästchen etc. herum und warteten).
    Also begattete Gynen sind mir immer noch nicht über den Weg gelaufen, aber die Chancen stehen nicht schlecht, da ich jetzt wenigstens weiß, dass der Schwarmflug auch bei mir kurz bevor steht.


    Jetzt kehre ich erst mal zu der Stelle zurück und dann schau´ ich mal weiter.


    Kurzes EDIT: Weiß gar nicht, wann die mal fliegen. Die laufen die ganze Zeit nur den Stamm hoch und wieder runter... oder sie sitzen einfach da und werden von Arbeiterinnen umschart... aber wird sich schon ergeben :smiling_face:


    Schöne Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!