Hallo, ich möchte jeden bitten, mir bescheid zu geben, wenn er Lasius fuliginosus Königinnen gefangen hat und die Gründung nicht alleine probieren möchte.
Vor einer ganzen Weile gab es im alten Ameisenforum mal einen Thread in dem es um ein "Projekt" ging, in dem einige Mitglieder die Gründung von parasitär gründenden Lasius-Arten untersuchen wollten - darunter auch ich. Das möchte ich jetzt wieder aufgreifen, da es leider in Vergessenheit geraten ist. Hier ist mal der Link zum alten Thread: http://ameisenforum.de/europaeische-...fahrungen.html
Ich werde, wenn ich genügend Königinnen bekomme, einen Bericht schreiben, in dem ich die Ergebnisse veröffentliche. Ich möchte unter anderem folgende Dinge testen:
-verschiedene Hilfsameisenarten
-verschiedenes Alter der Arbeiterinnen
-unterschiedliche Arbeiterinnenzahl
-mehrere Königinnen von Lasius fuliginosus in einem Nest (voneinander getrennt, sowie zusammen)
-Königin der Hilfsameisen noch vorhanden - was passiert?
Wenn sich jemand beteiligen möchte - sehr gerne! Er/sie sollte jedoch schon Erfahrung haben, damit man davon ausgehen kann, dass allen Königinnen möglichst gleiche Bedingungen geboten werden.
Wenn jemand also Königinnen hat, mir am besten am gleichen Tag schreiben. Versandkosten würde ich natürlich zahlen - mehr aber auch nicht, da ich viele Königinnen brauche und es dann ins Geld gehen würde. Die Kolonien, bei denen die Gründung geklappt hat, würde ich dann verschenken - diejenigen, die Königinnen beigesteuert haben, würden natürlich bevorzugt werden.
Hoffe, dass sich der ein oder andere meldet.
LG Jan