Tipps zu Formica cinerea

• Hi,

ich habe vor mir eine Kolonie Formica cinerea zuzulegen. Als Nest stelle ich mir eine Farm mit Sand-Lehmgemisch vor. Leider finde ich über diese Art keine Angaben bezüglich Plattenabstand und Schlauch-Innendruchmesser, bzw. über die ungefähre Größe der Konigin und Arbeiterin.

Lese zwar gerne eure Haltungsberichte, bin aber über allgemeine Tipps sehr dankbar.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Art gemacht?
    Vermehrt sich die Kolonie schnell?
    Mit welcher Koloniegröße sollte ich nach ein paar Jahren rechnen?
    Wie empfindlich reagieren sie, wenn man mal unter die rote Folie schaut?

Danke für eure Infos!

• Hallo backbiter78.
    Ich habe zwar noch nie Serviformica cinerea gehalten, jedoch einige andere Serviformica-Arten. Im Grunde kannst du bei S. cinerea die gleichen Informationen verwenden, wie bei S. fusca. Über Serviformica fusca wirst du mit Sicherheit einiges mehr finden, also über S. cinerea.
    Man kann nie so genau sagen, welche Koloniegroße nach einem Jahr erreicht ist. Es hängt von vielen Faktoren wie Futter, Temperatur, Stress etc. ab. Außerdem muss man wissen, ob du mit einer Königin beginnen willst oder mit einer Kolonie. Wenn mit einer Kolonie, dann bräuchte man noch die Koloniegröße. Aber auch dann kann man keine klaren Aussagen über das Wachstum machen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Serviformica Kolonien nicht extrem gigantisch werden. Nicht so groß wie Kolonien von Lasius niger, dafür sind die Individuen einiges größer.
    Die meisten Serviformica-Arten reagieren auf Störungen im Nest mit starker Panik. Sie laufen wild umher, verlassen zu hunderten das Nest und geben Säure ab. Ich habe feststellen müssen, dass dadurch der Versand auch manchmal schiefgeht. Die einzige Serviformica-Art, die ich gehalten habe, bei der es einigermaßen mit der Panik geht, ist Serviformica rufibarbis. Diese Art ist sehr schön anzusehen, ähnelt stark den Waldameisen.
    Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!