Fragen zu Myrmica rubra

• Hallo,
    bin neu hier und da ich auch Neueinsteiger in der Haltung von Ameisen bin. Hab ich ein paar fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
    Ich hab mir eine Myrmica rubra Kolonie schicken lassen die aus einer Königin und 13 Arbeiterinnen besteht.
    Sie leben derzeit noch im Reagenzglas, weil sie noch nicht umziehen wollten und ich wollte wissen, wie ich es am besten anstelle, dass ich noch eine zweite Königin in meine Kolonie integrieren kann. Es besteht ja das Problem, dass wenn sie selbst eine zusätzliche Königin aufziehen, diese ja unbegattet ist.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.

Schöne grüße aus Österreich an alle!!!!!

• Hallo,

Es ist nicht notwenig für deine Kolonie, noch eine Königin zu intigrieren.Aber wenn du es wirklich machen willst, kannst du dir entweder eine neue M.rubra Königin bestellen und Sie ins Becken zu ihnen zu legen.Und halt hoffen das, dass intigrieren gut verläuft.es kann natürlich auch schieff gehen, was in solch einer frühen Phase unerwünscht ist, ausserdem würde die Königin ja dann sterben.Oder du Holst dir eine Königin aus einem fremden Nest, aber wenn ,dann ein grosses Nest mit mehreren Königinnen, damit du Sie nicht ihre einzigste Königin wegnimmst.(Und die Möglichkeit die Kolonie weter zu führen)

mfg,
    Frico

• Vorerst hätte ich meiner Kolonie ohnehin keine weitere Königin hinzugefügt, da mir klar war, dass es noch zu früh ist. Erst wenn ich so um die 200 Arbeiterinnen habe wäre es interessant eine weiter eierlegende Königin beizufügen, da ich in 3-4 Jahren eine möglichst große Kolonie haben möchte.

Danke für den Tipp. Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so funktionieren kann.

Echt klasse von dir!!!!

• Hallo,

eine Königin aus einem fremden Nest zu entnehmen und dann zur eigenen Kolonie zu integrieren ist nicht zu empfehlen, die Königin sollte direkt nach dem Schwarmflug gefangen werden und noch in keiner Kolonie gewesen sein!
    Die Königin hat, wenn sie schon in einer Kolonie war, einen starken Nestgeruch und sie ist wird sich mMn der Zugehörigkeit zu ihrer eigenen Kolonie bewusst sein und sich nicht einfach in eine neue Kolonie integrieren lassen.

lg, chrizzy

• Hallo!

Ich muss Frico da leider widersprechen.
    Es ist nicht möglich bzw. kaum möglich eine Königin der Art Myrmica rubra aus einem bestehenden Nest/Staat zu entnehmen und einer anderen Kolonie hinzuzufügen.
    Wenn du eine Königin aus einem etablierten Staat entfernst, hat sie bereits einen eigenen Kolonieduft und würde von den Arbeitern deiner Kolonie attackiert werden bzw. nicht angenommen werden.
    Bei Myrmica rubra ist es am besten, falls man eine Königin zur Kolonie hinzufügen will, eine Königin aus dem Schwarmflug zu nehmen denn diese hat noch nicht ihren eigenen Duft und wird deswegen meist angenommen.
    Vom bestellen einer einzelnen Königin würde ich derzeit auch abraten weil der letzte Schwarmflug ca. 8 Monate her ist. Das heißt das diese Königinnen meist schon mit der Gründung begonnen haben und auch bereits ihren eigenen Duft haben.
    Also am besten während des Schwarmfluges selbst fangen oder während des Schwarmflug eine Königin von diesem Jahr bestellen.

MfG Eastgate

P.s. genau, chrizzy :huepf:

• Hallo,

Da muss ich leider euch beide wiedersprechen.
    Da Unbegattete Königinnen vor dem Schwarmflug, sowie begattete Königinnen nach dem Schwarmflug ein Nestgeruch besitzen.
    Es gibt den "Ich-war-nur-ein-Monat-im-Bau-vor-dem-Schwarmflug-Geruch"nicht; es Spielt oft keine Rolle.
    Die aufnehmende Arbeitern erkennen dort oft nicht den Unterschied, denn ob man will oder nicht, eine Königin hat immer ein Duft, und dieser ist der Kolonie der Sie aufnehmen könnte, immer gleich fremmt.(Der letzte Satz ist eine logische Schlussforgerung meinerseitz)
    Ob ich diese Ausssagen in Beobachtungen Bestätigen kann?Oh ja, das kann ich.
    Es ist Mir ohne Probleme gelungen, einer mittleren Kolonie, 2 zusätzlichen Königinen hinzuzufügen.Und diese aus jeder ihrer eigenen Kolonie.
    Ausserdem habe ich nicht gesagt das es hunder prozentig gelingen wird, selbst nach dem Schwarmflug kann es vorkommen das Königinnen NICHT aufgenommen werden.

mfg,
    Frico

• Erstmal danke für die bisherigen Tipps. Ich kann ja, wenn es dann so weit ist beides mal versuchen und schauen ob eine der beiden Möglichkeiten (eine Königin aus einem Nest zu entnehmen und eine zu bestellen) funktioniert.

Was mir nicht so ganz klar wird, ist eure Aussage eine begattete Königin aus dem Schwarmflug zu entnehmen.
    Wie soll man das bitte am besten machen???????????????
    Zuerst kriechen die JungKöniginnen aus dem Bau aber da nutzen sie mir ja nichts weil sie noch unbegattet sind. Dann begeben sie sich für den Schwarmflug hoch in die lüfte wo sie sich mit den Männchen paaren. Sie können ja erst dann Eier legen, aber wie soll ich sie da dann fangen? Wie findet man eine einzelne, kleine, begattete Königin der Art Myrmica rubra, die landet wo sie will um dort, für mich nicht mehr auffindbar, eine Kolonie zu gründen?
    Wär echt dankbar, wenn mir irgendjemand darauf eine Antwort geben Könnte.

Vielen Dank an alle und schöne Grüße.

• Ja aber wie?

Ich hab bei uns in der Umgebung noch nie Tausende Gynen gesehen. Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist aber scheint bei uns nicht so viele Ameisenvölker von M. rubra zu geben. Außerdem ist es bei den Rubras ja auch so, dass die Königinnen nicht viel größer sind als die Arbeiterinnen (nur 2 bis 3 mm) und außerdem werfen sie ja ihr markanteste Erkennungsmerkmal, die Flügel, schon sehr bald nach der Begattung ab. :think:
    Scheint nicht gerade einfach Gynen kurz nach der Begattung zu fangen.

Ich bin über jeden weitern Tipp dankbar.

Mfg
    Stephan

• Grundsätzlich kann man Königinnen am sogenannten "Königinnenbuckel" erkennen. Das Bruststück (Mesosoma) ist bei Gynen aufgrund der stark entwickelten Flugmuskulatur erheblich größer als bei den Arbeiterinnen.

Hier ein Bild, auf dem man Königinnen und Arbeiterinnen von Myrmica rubra gut unterscheiden kann: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!