Bestimmungsschlüssel

• Moin Moin,

bin ja nun auch ein stolzer Besitzer des neuen Seifert und muss sagen, dass mir das Buch an sich sehr gut gefällt..... zumindest die Passagen welche ich zu verstehen im Stande bin :smiling_face: ! Besonders interessiert mich der Bestimmungsschlüssel welcher, wie auch Seifert selbst sagt, ohne eine gute und qualitative Optik nicht anwendbar ist.

Eine solche Optik (alles was über eine Lupe hinaus geht) wollte ich mir aber eigentlich nicht anschaffen und daher meine Frage, gibt es einen Bestimmungsschlüssel der auch "nur" mit einer Lupe auskommt ?

Der B.Schlüssel muss ja nicht alle Arten abecken die deutschen Arten reichen mir ja schon. Alle Temnothorax's Sorten mussen auch nicht dabei sein was das Ganze dann doch erheblich verkürzen sollte oder?

Ihr könnt mir hier auch gerne Buchempfehlungne posten! Danke im Voraus !

• Hallo,

viele Arten sind sich extrem ähnlich, deshalb muss im Bestimmungsschlüssel zum Teil auf Merkmale eingegangen werden, die sich mit einer Lupe nicht wirklich erkennen lassen. Das ist in keinem Bestimmungsschlüssel anders.

Für ein paar Arten bzw. der Bestimmung der Gattung oder Unterfamilie reicht eine Lupe aus, das geht manchmal sogar ohne optische Hilfsmittel.

lg, chrizzy

• Was bräuchte ich denn dann? Ich meine wenn eine Lupe reicht um 50% der Arten und Gattungen zu unterscheiden dann bin ich glücklich! Aber wenn ich im Seifert sehe das in mikrometern gemessen wird dann bin ich mir nicht mehr soooo sicher ob ich nicht doch eine bessere Optik brauche :smiling_face: !

Mich interessieren ja "nur" 3 Gattungen und zwar, Formica, Lasius und wenns mal hoch kommt Camponotus. Ich denke und hoffe, dass dies mit einer Lube gerade noch zu bewerkstelligen sein sollte, sicher bin ich mir aber nicht denn C. herculeanus und C. ligniperdus haben keinen so großen Größenuterschied da geht das dann echt nur noch über die Farbverteilung oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!