Wieso kann jemand auf der Seite Ameisenhaltung einfach eine gefährliche Art wie Linepithema humile anbieten?
Angebot von Linepithema humile
-
-
Weil Manuel, dem Ameisenhaltung.de gehört, anscheinend leider nicht die Anzeigen kontrolliert die er freischaltet, oder es ihm egal ist....
-
Man kann nur hoffen, dass den Leuten die Gefahren, die von
Linepithema humile ausgehen, kennen und dieses Angebot ignorieren. -
Nach der Wiedergeburt als AmeisenCafe nach dem Hackerangriff gehört das Forum nicht mehr zu Ameisenhaltung.de. Dass dort invasive Arten angeboten werden, missfällt dem Team genauso wie den meisten Usern hier.
Wir haben keinen Einfluss auf die Anzeigen auf Ameisenhaltung.de und können deshalb auch nicht darauf antworten, wie jemand dort dazu kommt, eine Art wie Linepithema humile anzubieten.
-
Nur so als Detail:
Der User, Herr Brian Folte ist auch noch stolz darauf diese Art zu verkaufen! Ich schrieb ihm eine Mail und informierte ihn, aber er nur (Zitat) : "ich weiß sehr wohl das diese art invasiv ist, aber es ist auch eine sehr interessante art, ich hatte 16 anfragen und die kolonie ist reserviert".Darauf schrieb ich ihm ob ich die Kolonie für ein bisschen mehr Geld abkaufen könnte, er antwortete: (Zitat) "naja, ich verkaufe sie einem gewissen -E-mail Adresse-, der bezahlt 120⬠ich glaube kaum das einer mehr bietet."
Und was der unter "und andere Arten" noch so verkauft will ich gar nicht wissen.
Aber das zeigt auch das Manuel einfach überfordert ist. Weder werden die Anzeigen kontrolliert noch Änderungen im Artenverzeichnis aktualisiert.... naja aber er betreibt zumindest eine Seite...
-
Ich würde mal gerne wissen wo er die Kolonie her hat.
Hättest du ihm wirklich die Kolonie abgekauft?
Der Käufer hat vieleicht wenig Fachwissen oder ist einfach gleichgültig wenn die Art ihm zu viel wird und setzt die Ameisen einfach aus oder lässt die Geschlechtstiere, die sicherlich auch mal entstehen werden, einfach aus und dann ist der Ärger da.
Linepithema humile ist nicht umsonst eine gefürchtete Pestant.Vieleicht bietet er ja noch Solenopsis invicta an.
Die Art fehlt eigentlich noch. -
Hallo,
eine solche Person gibt es bereits (also eine, die Solenopsis invicta und Linepithema humile hält und weiterverkauft). Der nette Carlo, hier im Forum ehemals Kaiza
Die Risiken werden wohl herabgespielt oder einfach ignoriert. Schon oft wurde versucht, solchen Personen ins Gewissen zu reden, aber wenn du dir das Gästebuch durchliest, weißt du, das das absolut sinnlos ist.
lg, chrizzy
-
LoL,
also entweder er hat die Site grad rausgenommen oder jmd
dem das auch gegen den Strich geht, hat grad im Script rum-
geschrieben. Weil der einzige Inhalt der Site ist: "Nix Nix"
und so geht das noch ein bisschen weiterAlso wenns ein Scriptkiddie war, dann big up von mir
-
Hallo,
Mir ist egal, obs Kaiza selbst war oder ein Hacker, gut ist nur, das die Seite aus dem www raus ist.
lg, chrizzy
-
Mal kurz ne andere Frage.. gibts hier im Forum eigentlich ein Thread in dem Pest-Ant Arten genannt bzw. aufgelistet werden ?
-
Soweit ich weiß nicht. Ist jedoch auch wenig sinnvoll, oder kennst du eine Liste über Pestants, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt? Man kann nicht so einfach sagen, welche Art invasiv ist und welche nicht. Sicherlich gibt es einige, bei denen es klar ist, jedoch würden einige Neulinge, die diese Liste sehen, denken, dass alle anderen Arten nicht invasiv sind.
MfG Jan
-
Ausserdem kommt es stark darauf an wo die Art eingeschleppt wird, so ist sehr wahrscheinlich in Nordamerika Myrmica rubra (weiß jetzt nicht genau, ob sie wirklich als Myrmica rubra bestimmt wurde) eine Pestant, hier aber eine der meist gehaltenen Arten überhaupt, ist ja auch eine Art, die dazu prädestiniert ist als Pestant eingestuft zu werden.
Solenopsis invicta hingegen, die auch in Nordamerika (im Süden) eine Pestant ist wäre hier als Ameise an sich wohl kaum ein Problem, da es einfach zu kalt in Deutschland ist, S. invicta aber eine wärme liebende Art ist.MfG
-
Naja, Monomorium pharaonis die überhaupt keinen Frost vertragen gelten hier ja auch als Pestant. Allein an der Kälte würd ich es also nicht fest machen ob eine Art hier überlebt oder nicht.
-
So also für mich hat sich die Anzeigensparte auf Ameisenhaltung jetzt endgültig blamiert....
Nicht nur das sowas wie Linepithema humile akzeptiert wird sondern man kann auch noch sowas bringen : Formica polyctena: suche kl. Kolonie im Reagenzglas.
Ich glaub ich spinn, wenn man sowas nicht im Griff hat sollte mans einfach weglassen o.Ä.
Da kommt auch noch ein Wahnsinniger auf die Idee und beschafft ihm sowas wirklcih.
Ne wirklich, sowas is doch nicht ok....
-
-
Ich vermute das die Anzeigen gar nicht mehr gelesen sondern nur noch freigeschaltet werden.
Die Seite wird immer noch besucht und bringt Geld durch Werbeeinnahmen, auch wenn Manuel sie nicht mehr überarbeitet oder neue Inhalte hinzufügt. Ich vermute das er die Anzeigen einfach nur freischaltet ohne groß nachzulesen was da verkauft wird, oder das die Freischaltung vielleicht sogar einfach automatisch erfolgt.Aber das lässt sich ja testen, oder?
-
Wurde die Anzeige entfernt?
-
Hallo,
ja anscheinend wurde die Anzeige mit Linepithema humile entfernt.
lg, chrizzy
Ps: Bleibt immer noch die mit Formica polyctena...
-
Danke für den Hinweis. Das Angebot wird sofort entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
ManuelAlso einfach mal anschreiben, scheint doch ein einsichtiger
Mensch zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!