Hallo
Muss ich meine Manica rubida Könnigin während der Gründung Füttern??
Wenn ja wie,im Reagenzglas oder wie??????????????
Manica rubida Könnigin füttern???
-
-
Ja, du musst die Königin füttern, da sie semiclaustral gründen. Dazu solltest du ihr eine kleine Arena anbieten. Es eignen sich sehr gut Dosen aus dem Baumarkt usw. Sie muss nicht sehr groß sein für den Anfang. Da machst du einen dünnen Bodengrund hinein und legst das Rg dort rein.
Als Futter eignen sich kleine Fliegen sehr gut.MfG Jan
-
-
Wie groß sol die Arena sein???
-
-
DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANLWORTEN!!! :banane:
-
Nichts zu danken. Ist wohl deine erste semiclaustral gründende Art?
Hier danke ich anbei auch Jofausk, der mir bei der Beantwortung der Frage nach der Arenagröße freundlichst zur Verfügung standSchöne Grüße und viel Spaß mit deiner Manica rubida-Königin (und später Kolonie)
-
Öhm... bist du dir überhaupt sicher das du eine Manicakönigin hast?
Jedenfalls solltest du dir dann diesen Thread Manica rubida und diesen Thread Manica rubida anschauen, die Art ist nämlich nicht sehr einfach zu halten, und es wäre besser wenn du die Königin wieder freilässt, das ist für Anfänger schlichtweg zu kompliziert.
-
Also Flo, du kannst ja mal ein Bild anhängen. Ich will dir aber nicht reinreden, bei dem Versuch, eine Kolonie zu halten. Deine Signatur zeigt ja, dass du immerhin einige Königinnen in Gründung hast und eine Kolonie. Ein Versuch wäre es wert, finde ich. Ob es klappt, ist da wieder eine andere Sache. Die Art ist allerdings gefährdet in Deutschland, denk daran. Verboten sie zu halten ist es meines Wissens aber nicht.
-
Nein, verboten ist sie nicht, aber selten, und deswegen wäre es einsichtiger und vernünftiger Die Königin freizulassen, findet sie einen passenden Standort und gründet erfolgreich ist der Natur auf lange Sicht mehr geholfen. Oder zumindest eine kleinere Kolonie im Reagenzglas aufziehen, für die Haltung im Formicarium danach aber ist Manica schlicht zu schwer für dich.
Wähle bitte eine dieser Möglichkeiten und informier idhc gut
-
Also Jans Links zu diversen Threads sind auf jeden Fall lesenswert. Es ist wohl ziemlich umstritten, ob man gefährdete Arten halten sollte. Dabei stehen 2 Positionen zur Auswahl: Die einen sagen: "Ich ziehe eine Kolonie groß und die Geschlechtstiere lasse ich dann in die Freiheit ziehen", andere wiederum sagen: "Gefährdete Arten sollte man lieber dem Lauf der Natur überlassen und selbst in Freiheit gründen und leben lassen". Welche dieser Positionen du letztendlich einnimmst Flo, kannst nur du entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!