Gedanken zu Polyrhachis dives

  • Meine Güte! :twak:


    Ameisenfarmer: Das ist genau der Punkt. Meerschweinchen werden kastriert und überzählige Tiere abgegeben. Die Ameisen sollen einfach "entfernt", sprich getötet werden.


    Rodion: Natürlich töte ich keine Meerschweinchen. Das war ein Vergleich, um aufzuzeigen, was offenbar einige Halter mit ihren Ameisen tun. Ich ging davon aus, das sei offensichtlich.

  • also ich habe mir eine kolonie polyrachis dives zugelegt.Ich bekahm sie in einem Strauch förmigen Nest.ich halte sie in einem 60x30x30 becken.Als ich es rein legte brach ich es in der mitte auf.Nach ein paar minuten kahmen mind.15-20 königin raus.Aber ich denke mal das es mit der säure nicht so in problem wird,max. wenn die kollonie wirklich sehr gross wird.Ich rate trotzdem zu dieser art da sie echt interessant ist.


    mfg der kirschi :winken:

  • Zitat

    Ich rate trotzdem zu dieser Art da sie echt interessant ist.


    Und an dieser Stelle möchte ich dich nun gern fragen, auf welche Erfahrung du zurückgreifst, die dich berechtigen würden, eine solch leichtsinnige Empfehlung auszusprechen? Mit welchen Argumenten (außer der Meinungsäußerung darüber, dass die Art interessant ist, was außer der Verdeutlichung deiner Meinung keinerlei argumentativen Charakter hat) stützt du sie? Ferner verweise ich auf den anderen Thread im Einsteigerteil (wo er n.m.M. auch hingehört) zum selben Thema, in dem du ebenfalls etwas ähnliches gepostet hast:


    Fragen zu Polyrhachis dives


    @Mods: ich bitte um Löschung dieses Posts in naher Zukunft, da ich das Posthunting, welches hier offensichtlich betrieben wird, nicht unterstützen oder mich gar daran beteiligen möchte! Allerdings bitte ich um einen angemessenen Zeitrahmen, damit der Angesprochene ihn lesen und möglicherweise antworten kann, sofern er sich dazu genötigt fühlt.

  • das nervt echt lasst doch die leute selbst die erfahrungen machen und versaut ihnen nicht alles.Ich habe mit dieser art noch kein broblem gehabt bis jetzt.Ihr seit echt schrecklich,wie kann mann nur so ein drama draus machen.Die Kollonie ist zu respektieren aber es sind keine kanibalen.ENDE :teufel2:

  • Sorry, sehe es selbst als Spam an, aber...


    @ kirschi


    Liegt vielleicht daran, dass die meisten Halter schon mehrmals Berichte von nicht so tollen Ereignissen durch falsches Halten mitbekommen haben. Und da diese Art zu dem auch eine sehr schnelle Wachstumsrate hat, gehört sie in meinen Gedankenzügen mit unten den schlechten Berichten....

  • Tut mir Leid, aber das Wort "ENDE" (Hervorhebung im Original) hält weder mich noch andere davon ab, dir zu antworten... ich hoffe nicht, dass du das erwartet hattest.


    Ähm... ganz dickes Fragezeichen ? Niemand wollte dir etwas versauen, im Gegenteil, man wollte dir helfen, indem man dir ins Gewissen redet. Du hast doch selbst in Bezug auf diese Art geschrieben:


    Zitat

    Allerdings nicht für den Anfänger geeignet.


    Da du Anfänger bist, liegt die logische Schlussfolgerung doch eigentlich nahe, oder? Außerdem wollten wir ja gerade, dass du erst einmal eigene Erfahrungen sammelst, bevor du dir potentiell gefährliche Arten anschaffst, wer hat dir verboten, Erfahrungen zu sammeln? Wir haben ja gerade darum gebeten! Die Erfahrung hingegen, eine invasive Art ausbrechen zu lassen und zu warten, bis die Rechnung vom Kammerjäger kommt (ganz von ökologischen Gefahren abgesehen, die dir hoffentlich bekannt sind) muss man nicht unbedingt selbst machen. Aus den Fehlern anderer Leute darf man durchaus auch lernen. Vom Hochhaus bist du ja auch noch nicht selbst gesprungen um auszuprobieren, ob man danach tot ist :grinning_squinting_face: selbiges gilt für die Geschichte mit der Säure. Reicht es dir nicht, dass selbst erfahrene Halter an dieser Art scheitern? Welche Arroganz lässt dich vermuten, dass du mehr drauf hast als Leute, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich Ameisen halten? Das du bisher noch keine Probleme mit dieser Art hattest, wundert niemanden, du hast sie ja erst seit kurzem. Vergleichen wir das wieder mit dem Sprung vom Hochhaus: du kannst nach 2 Metern auch sagen, dass du bisher noch nicht aufgeschlagen bist ;). Und was deinen Optimismus in Bezug auf "...das dauert mehrere Jahre bis da was passiert..." angeht hatte ich dir ja bereits gesagt, dass du dich da grundlegend täuschst. Was du tust, wenn es dann doch passiert (egal ob morgen oder in mehreren Jahren) wage ich gar nicht, dich zu fragen und hoffe einfach, dass du dich ihrer nicht mit der selben Kaltschnäuzigkeit, mit der du sie angeschafft hast und ihre Haltung proklamierst, wieder entledigst.



    Ach ja: Kannibalismus? Hat irgendwo jemand von einem solchen Phänomen in Bezug auf Polyrhachis dives berichtet? Da irrt er sich wahrscheinlich, so etwas ist mir nicht bekannt. Sarkasmus beiseite: diese Phrase habe ich ebenfalls im anderen Thread schon kommentiert und möchte dir hier antworten, indem ich mich ausnahmsweise selbst zitiere:


    Zitat

    Was für mich wichtig ist, ist die Anmerkung, dass durchaus niemand die Art als "Kanibalen" (Fehler im Original, d. Verf.) dargestellt hat. Ich liebe Polyrhachis dives... in ihrem ursprünglichen Lebensraum sind sie eine sehr faszinierende Art. Die Kritik betraf einzig und allein die Haltung (und insbesondere jene durch blutige Anfänger, d. Verf.). Was genau ich davon halte steht ja oben (a.a.O., d.Verf.)... und auch wenn die Posts dort schon Monate alt sind, haben sie offensichtlich nicht an Aktualität verloren.


    Deine Äußerungen verstehe ich im Übrigen in diesem Kontext durchaus als Beleidigung und bitte dich, das in Zukunft zu unterlassen.

  • Danke für die warnungen und die ratschläge.Es wird mich trorzdem nicht davon abhalten sie zu halten.Ich werde sehen wie es sich entwickelt und was ich daraus mache.Sorry wenn ich beleidigent rüber kahm war aber nicht so gemeint.Liebe grüße Stefan :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!