Wieviele Kammern?

    • Offizieller Beitrag

    Hi mastergun!
    Wenn du von Anfang an ein größeres Nest zur Verfügung stellen willst, dann kannst du die Gänge zu den überschüssigen Kammern mit Sand/Lehm auffüllen. Allerdings graben sich die lieben Kleinen da gerne ziemlich schnell durch. Mit dieser Methode müsstest du aber jedenfalls nicht allzuschnell ein größeres Nest zur Verfügung stellen und da Lasius niger ohnehin ziemlich nesttreu sind, ist das sowieso schwierig.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ja - so wie ice_trey mach ich das auch.


    Den Ytong-Stein kannst du nach belieben mit Kammern und Gängen aushöhlern. Vor dem Einzug der kleinen solltest du jedoch bis auf eine (oder zwei) Kammern die weiteren Kammern auf irgend einer weise verschließen, beispielsweise mit Sand/Lehm. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass der Sand von den Ameisen dann oft in die vorderen (noch leeren) Kammern getragen wird und somit der Nestbereich "verschmutzt" wird, was ich persönlich nicht so mag.


    An der letzten Kammer die in deinen Ytong passt kannst du dann eine Bohrung nach außen ansetzten und diese mit Watte verschließen. Sind irgendwann einmal alle Kammern mit Ameisen gefüllt bzw. ist nach deinem Instinkt kein Platz mehr für weitere, kannst du ohne Probleme einen weiteren Ytong mit einem kurzen Stück Schlauch daran anschließen, dazu einfach die Watte wieder aus der Bohrung nehmen.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!