Lasius niger Anlage von joey

  • Ich bin zwar noch weit davon entfernt, mein Formicarium fertig zu haben, aber weit genug, um euch ein erstes Ergebnis vorzustellen:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14162_1.jpg]
    Hier seht ihr das Becken (es ist noch sehr nackt, die Komplette Deko fehlt noch) mit den Maßen 60x30x30cm. Im Deckel ist eine 15W-Sonnenlichtröhre angebracht, mit der das Becken beleuchtet wird. Ich plane, via superhellen roten Leuchtdioden eine weitere Beleuchtung zu integrieren, um eine Beobachtung des Außenbereiches bei Nacht zu ermöglichen.
    Was man auf den Fotos nicht so gut sieht ist, dass der Boden im Auslaufbereich größtenteils aus einer beschichteten Gipsplatte besteht (auch die Coloradosteine sind mit eingegipst, damit die Krabbeltierchen nicht auf die Idee kommen, unter diese Steine zu ziehen). Darunter befindet sich eine Schicht Kies, rings um die Platte Terrariensand der Körnung 0,2-1,0mm. Damit der Gips nicht feucht wird, ist das große Nest mit einer Glasplatte, das kleine Nest mit einer Kunststoffschale abgeschirmt.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14163_100_1791.jpg]
    Nachdem die Kolonie im Reagenzglas gegründet wurde und groß genug ist, soll sie in diesem kleinen Nest ihr erstes festes Zuhause finden. Wenn dieses voll ist, mache ich den Weg zum großen Nest frei, welcher im Moment noch durch einen Gummistopfen versperrt ist. Wenn alles wie geplant läuft, wird die Befeuchtung des kleinen Nestes danach reduziert und schließlich eingestellt.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14164_100_1792.jpg]
    Wie ihr sehen könnt, ist das große Nest vorn in zwei Teile unterteilt, die durch einen PVC-Schlauch verbunden sind. Der Schlauch ist mit einem Gummistopfen verschlossen und kann bei Bedarf geöffnet werden.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14165_2.jpg]
    Hier habt ihr die Rückseite des Nestes.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14166_100_1794.jpg]
    Hier befindet sich der größte Teil der Kammern, auch dieser Teil kann bei Bedarf freigegeben werden. Hier habe ich ein zusätzliches Loch gebohrt, um das Formicarium von hier aus erweitern zu können. Der Deckel des Beckens besteht aus Kunststoff, man kann also ohne Probleme und Dreck ein Loch für einen Schlauch reinmachen.


    Weitere Bilder folgen, wenn ich fertig bin. Dann sieht es hoffentlich auch nicht mehr so trist aus da drin :winking_face:

  • So, da ich zur Zeit zwar noch einiges Veränderungen an der Anlage plane, es aber sicher vor dem Einzug der Kolonie nicht mehr dazu kommen wird, stelle ich euch kurz das vorläufige Endergebnis vor. Viel Spektakuläres ist nicht dazu gekommen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14167_100_1821.jpg]


    Erstens gibt es noch einige kleine optische Veränderungen: den Hintergrund, das Schild (welches mir meine Freundin gemacht hat ;)) und den kleinen "Hügel" samt Pflanze (Fragt mich bitte nicht, was das ist, ich habs nicht so mit Pflanzen, dass macht Schwiegermutti für mich :O). In absehbarer Zeit kommt evtl. noch etwas mehr Grünzeugs dazu, außerdem möchte ich noch ne Wurzel mit Pflanze reinlegen... aber das hat noch Zeit.


    Ich habe zweitens die Anlage ausbruchsicher gemacht (hoffe ich zumindest ;)). Der Deckel an sich liegt schon vollständig auf dem Becken auf, so dass da keine Ameise raus passen dürfte, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zwischen dem Deckel und den Scheiben ein Dichtband angebracht, da kommt also keine Ameise mehr raus. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Ameisen überhaupt bis dahin kommen, denn am oberen Beckenrand befindet sich eine ca. 2cm dicke PTFE-Schicht. Alle Ritzen im Deckel wurden abgedichtet (mit "Panzertape", also richtig fest), in größere Öffnungen (z.B. die, durch die die Anschlüsse verlaufen) habe ich Kunststoffstücke zugeschnitten, eingepasst und eingeklebt. Außerdem habe ich am Deckel eine weitere PTFE-Schicht angebracht, damit keine Ameisen im Deckel rumkrabbeln (eigentlich habe ich es nur gemacht, damit das PTFE alle wird, das musste weg :D).


    Weiterhin habe ich in die Klappe und die Seiten des Deckels große Löcher geschnitten, die der Belüftung dienen sollen, dass seht ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14168_100_1814.jpg]
    In die Löcher habe ich einen Stoff eingesetzt, der für Lautsprecher verwendet wird (war noch vom Einbau meiner Anlage im Auto übrig... was man doch so alles zweckentfremden kann ;)). Dieser ist sehr dicht und trotzdem enorm Luftdurchlässig.


    Die Wassertanks der Nester wurden mit Seramis befüllt und dieses wurde mit Watte abgedeckt.
    Außerdem seht ihr auf den Bildern ein Reagenzglas, dieses soll die erste Behausung werden. Am Ende des RG ist ein kleines Loch, durch welches ich die Watte problemlos mit Hilfe einer Spritze befeuchten kann. Ich arbeite gerade an einem Mininest mit nur einer einzigen Kammer, an das ich dieses RG anschließen möchte, wenn es voll ist (bin mir da aber noch nicht so sicher, evtl. mache ich auch einfach den kleinen Nestteil auf).

  • Zwei aktuelle Bilder der Anlage:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14171_100_1892.jpg]


    und unter "Nachtbeleuchtung":
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14172_100_1871.jpg]


    Meinungen? Fragen? Anregungen? Alles hier rein :): joey's Formi

  • So... nachdem die Bilder ja seit einiger Zeit alle weg waren (sind irgendwann bei einer Veränderung des Forums abhanden gekommen) hatte ich gerade mal Lust und Zeit, sie alle noch mal hochzujagen, also: nicht über das Datum im vorangegangenen Post wundern, der stammt von etwa Sommer 2006 :D.
    Dabei habe ich eins gefunden, dass ich euch völlig unterschlagen habe (Das müsste Anfang 2007 sein, die Ameisen waren offensichtlich noch in Winterruhe und in diesem Zustand hat sich das Becken nur sehr kurz gehalten):
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/14173_1neu.jpg]


    Wieso das nirgends war? Keine Ahnung, das ist nämlich schon eine Ewigkeit her. Keine dieser Tillandsien hat den Einsatz im Formicarium überlebt, eine konnte ich retten, außerhalb des Beckens entwickelte sie sich prima. Grund: Die Belüftung reichte nicht aus (die Lösung war ein Belüftungssystem, welches das betreffende Volk das Leben kostete... siehe mein Haltungsbericht). Inzwischen wurde das Becken völlig neu konzipiert (obwohl es dem Alten doch schwer ähnelt)... das "Nest-System" wurde entfernt (es war einfach zu klobig und nahm zu viel Platz weg) und durch ein besseres Nest ersetzt, welches zwar auch recht groß ist, aber nahezu vollständig mit Sand-Lehm-Gemisch aufgefüllt wurde. Die Bodenplatte ist wieder aus Gips, aber wesentlich dünner als die letzte und sie passt besser ins Becken, daher musste weniger Sand drum herum, um die Hohlräume völlig aufzufüllen. Damit ist die Anlage insgesamt nicht nur optisch größer, sondern auch um Welten leichter geworden. In Kürze (sobald ich ne neue Kamera habe) gibt’s Fotos.

  • So... nach 674 Tagen der Abstinenz in diesem Thread will ich mal wieder ein paar Bilder von meiner Anlage posten. Sind zwar nur erste Schnappschüsse, die Scheiben müssen nochmal gereinigt werden und die Deko ist noch etwas spärlich, aber da kommt noch was :smiling_face: die Saison ist noch jung


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50929_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50930_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50931_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50910_100_0844.jpg]


    Edit: ich seh' gerade, dass die durch das Verkleinern bei Picmirror ziemlich verschwómmen sind... ich mach sie mal von Hand kleiner und tausch sie im Laufe des Tages nochmal aus... also: nicht wundern :smiling_face:
    Edit2: So, Bilder sollten jetzt besser sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!