Winzige Myrmica rubra Imagos

• Ich habe eine etwas komisch anmutende Frage an alle.
    Gestern konnte ich bei einer Myrmica rubra Kolonie beobachten, dass sie neben den üblichen 6mm großen Arbeiterinnen auch erheblich kleinere Imagos hervorgebracht haben.
    Zuerst glaubte ich es wäre eine ganz andere Ameisenart, aber sie krochen in und aus das dem Rubranest ohne von den anderen bekämpft zu werden.
    Schließlich betrachtete ich eine der 3,5mm großen Miniarbeiterinnen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch um Ameisen der Art Myrmica handelt.

Meine Frage wär jetzt, ob jemand schon ähnliches beobachtet hat und ob es möglich ist, dass Myrmica rubra eine Unterkaste bei den Arbeiterinnen ausbildet. Ich weiß, dass es normalerweise nicht der Fall ist, aber ich wollte eben auch die Meinung von erfahrenen Ameisenhaltern hören.

Lg Stephan

• Was mir so ganz spontan einfällt: Hast du was an der Nahrungszufuhr für deine Kolonie geändert oder bekommen sie das gleiche und genau so viel wie vorher auch?

Wäre es möglich, dass diese Ameisen (ähnlich wie in der Gründungsphase) bei etwaigen Nahrungsmangel wieder "nur" Pygmäen aufziehen?

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ich habe gar nichts anders gemacht als sonst immer. Sie haben stets genug Honiglösung und auch die Proteinzufuhr in Form von Mehlwürmern halte ich so, dass ich immer wieder nicht gefressene Tiere entsorgen muss.
    Hab mich anfangs echt gewundert, weshalb da auf einmal solche Winzlinge bei der Kolonie sind. Eigentlich sind sie ja recht niedlich anzusehen aber komisch ist es irgendwie schon.

• Moin,

Wenn sie erst gestern aufgetaucht sind, können es ja schonmal keine Erstlings-arbeiterinnen sein.
    Vielleicht hat deine Königin einen genetischen Defekt, sodass sie behinderte, in diesem Fall kleinere Imagi hervorbringt?
    Bei Menschen gibt es ja auch Liliputaner :winking_face:
    Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, sofern nicht alle neuschlüpfenden Arbeiterinnen so winzig sind.

Gruß
    Ameisenfarmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!