Wo und wann auf Suche gehen?

• Hallo Ameisenfans,

ich möchte mir eine Gyne fangen, hab ein Auge auf Camponotus ligniperdus geworfen, wann sollte man danach schauen (ich habe nur gelesen das sie zwischen Mai und Juni, ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang fliegen).

Aber wie genau stellt man das an? In den Wald fahren und alte Baumstämme umdrehen?
    Hat jemand im Raum Leipzig schon Ameisen-Aktive Orte lokalisiert.

Vielleicht kann mir da mal jemand ein Paar Tipps geben!

Danke schon mal im Vorraus
    Juri

• Hallo,

wann du auf die Suche gehen solltest, hast du ja schon geschrieben.

Wo du suchen sollst? Am besten in der Nähe eines Ortes, wo du schon einmal ein Nest dieser Art gefunden hast.Wenn du noch keines gesehen hast, solltest du zuerst auf die Suche nach einem Nest gehen. (Klick hier siehst du, welches Habitat von dieser Art bevorzugt wird, damit vergrößern sich deine Chancen eines zu finden ;)).
    Und wenn dann der Schwarmflug stattfindet, suchst du die gesamte Umgebung nach Königinnen, welche bereits ihre Flügel abgeworfen haben, ab.

lg, chrizzy

• Bei mir in der nähe sind in den rillen der steine so ca 4-6 löscher.
    Vor rund einer Woche waren dort sehr viele ameisen aktiv und wirklich viel.
    Aber seit einigen Tagen ist dort fast tote Hose.
    Schätze sind Lasius Niger, aber die Jungköniginen kommen doch erst ende Juni-September?
    Vielleicht bekomm ich ja eine Jungkönigin, aber wie unterscheidet man die?
    Klar an den Flügeln, aber die werden doch nachbefruchtung abgeworfen und dann sieht sie doch fast so aus wie die anderen nur ein wenig größer?

• Wenn du eine Königin "frei herumlaufen" siehst kannst du schon fast davon ausgehen dass es sich dabei um eine Jungkönigin handelt.
    Jede Königin die schon eine Kolonie gegründet hat wird in ihrem ganzen Leben wohl kaum mehr aus ihrem Nest kommen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Zitat

Original von TSDASTR
    ja jetzt ist sie bei mir, heute angekommen :smiling_face:

Weiß jemand wie lange die Königin im Reagenzglas überlegt?
    Da das Gips bis morgen aushärten muss :think:

Du meinst bestimmt "überlebt". :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Königinnen, die noch alleine sind, werden das Reagenzglas erst dann verlassen, wenn die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind oder es zu klein wird. Oder auch, wenn die Bedingungen im Rg nicht mehr stimmen.
    Also, es ist ihr Nest für einige Monate.

• -Habs editiert *g*-
    Ach ja ich war in eile, Paket war angekommen und ich muss jetzt los.
    Danke euch für die Antworten, im Rg ist etwas wasser, das dient zur Befeuchtung oder?
    Sonst erkenne ich nur ca 6-8 winzige (1mm)kleine Eier.
    Na ja ich muss jetzt leider weg...

• Claustral? oder meinst du das deutsche Wort klösterlich...den das heißt es :think:
    Gynen heißt Königin, das weiß ich ja inzwischen, aber warum schreibt ihr nicht einfach Königin??
    Ich find es etwas seltsam, oder schreibt ihr gyne nur weil die Buchstaben so nah aneinander sind :frage:

Wie du weißt bin ich neu und solch spezifische Begriffe sind mir unbekannt.
    Aber klar, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen, würde ich eh versuchen sie umzusiedeln.
    Aber bis jetzt sind ja noch nichtmal Larven, also dauert es sicher noch mind. 4-6 Wochen.

Danke nochmal an euch, ich habe so viel Fragen :frowning_face:
    Vielleicht wäre ein sogenanntes F.A.Q. nicht schlecht, da steht denn alles zu den begriffen und man muss nicht erst auf eine andere Seite oder ewig im Forum suchen.
    Gerade für Neulinge die null Ahnung haben.

• Ach wo du es gerade sagst, mir sind die "Wichtig:" Threads noch nie aufgefallen, schade das je Unterforum etwas anderes steht.
    Aber es gibt schon gute Tipps.
    Auch das Lexikon hatte ich nie bemerkt, na ja eigentlich schon, fand aber mittels Suche immer nur Arten Einträge.
    Danke.
    :pale:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!