Informationen:
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Nahrung: Insekten, Honig
Herkunft: Deutschland (Bergen) (Kiefern-/Eichenwald wobei die Kiefern dominieren, sehr trocken, am Boden trockenes Gras)
Winterruhe: 5-6 Monate
Aussehen:
Größe:
Temperaturen: Zimmertemperatur (so zwischen 25 und 17 °C, je nach Wetter)
Entwicklungsdauer: kann ich keine Angaben machen
Aktivität: tagaktiv
Hier gehts zum Diskussionsthema
Bericht:
08.05.07:
Habe das Päckchen mit den Formica sanguinea bei der Post geholt. Habe dann die Arena fertig gemacht. Als ich den Wattebausch weggemacht habe kam mir erst mal 20 tote Arbeiterinnen entgegen (1 Serviformica war dabei). Habe dann Honig, Wasser und eine Grille angeboten. Haben sich sofort auf den Honig und erst später auf die Grille gestürzt. Als erstes hat sich aber eine Arbeiterin mit meinem Finger begnügt^^. Ich kann eine Königin und 20+ Arbeiterinnen erkennen.
gruß
benai
09.05.2007:
Die Kolonie ist nun in einem anderen RG. Ich konnte immer noch nicht genau zählen wie viele Arbeiterinnen es sind, da sie sich im RG kneulen. Die Außenaktivität ist zurück-gegangen. Es gibt keinerlei Brut. Hoffe das es in nächster Zeit welche gibt. Immer wenn ich ins Formicarium gesehen habe, war eine Serviformica Arbeiterin am Honig und stand sich die Beine in den Bauch. Morgens konnte ich mehrere F. sanguinea Arbeiterinnen am Ausgang erkennen mit weit geöffneten Mandibeln. Mittlerweile herrscht aber im Gegensatz zu gestern Ruhe in der Arena. Die Kolonie ist sehr aggressiv sobald man dort drinnen hantiert kommen direkt 10 Arbeiterinnen rausgelaufen und wollen einen beißen.
gruß
benai
11.05.2007:
Habe ihnen heute ein Ytong-Nest mit 2 Kammern a 11 x 3 x 1,5 cm. Sie sind auch binnen 20 Minuten komplett umgezogen. Die Kolonie ist sehr aktiv und noch starker paranoid als ich das von Formica fusca gewohnt bin. Sie scheinen auch dauerhaft auf 180 zu sein^^. Evtl. sollte ich denen mal Baldriantropfen ins Wasser schütten.
Hoffe das in den nächsten Wochen Brut erscheint.
gruß
benai
13.05.2007:
Gestern hab ich Ihnen eine Stubenfliege angeboten, die etwas begutachtet wurde aber erst mal in Ruhe gelassen wurde. Später befand die Fliege sich im Ytongnest. Hab dann am Abend noch einmal ein halbiertes Heimchen angeboten, das heute morgen auch im Nest zu sein scheint. Hoffe das es nun auch bald Brut gibt. Es sind immer einige Arbeiterinnen draußen vornehmlich die Sklaven aber auch die saguinea. Heute sah ich auch wie eine der Arbeiterin eine Serviformica Arbeiterin ins Nest geschleppt hat.
gruß
benai
26.05.2007:
Wie es scheint haben sie nun ihre erste Brut. Es dürften wohl schon Larven sein. Man erkennt das öfters mal ein kleiner Ball von Arbeiterinnen am Boden rumgetragen wird und dieser schnell wieder an die Decke gebracht wird. Sie waren auch ziemlich fleißig mit dem Nestbau. Sie haben einiges an Kies in das Nest getragen und sowohl den Eingang als auch die zweite Kammer mit Kies verkleinert bzw. verschlossen. Die Kolonie ist ziemlich aktiv.
gruß
benai