Hallo Ich Habe jetzt schon bei vielen Ameisenseiten nachgesehen fand aber immer andere angabem.Kann mir jemand genaue Angaben machen? Also Ei - lLarve - Puppe - Imago
Hi Flo, die Entwicklungszeiten können je nach Bedingungen stark schwanken. Camponotus herculeanus ist ja recht groß, daher braucht die Entwicklung von Ei zu Imago ca. 3 Monate. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann (alles Eigenbeobachtung jetzt): Von Ei zur Larve ca. 3-4 Wochen. Von Larve zu Puppe kann es zwischen 2 und 4 Wochen dauern. Und von Puppe bis zur Imago auch wieder ca. 3-4 Wochen. Du siehst also: Eine genaue Vorherbestimmung kann ich dir leider auch nicht geben. Bei solch großen Arten ist die Geduld das Maß und die Entstehung großer Kolonien braucht eben seine Zeit. Aber meiner Meinung nach ist es das Wert und C. herculeanus ist eine durchaus interessante Art (und gut zu fotografieren und zu filmen ). Schöne Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen