Welche Arten in Bayerns Gärten???
-
-
Hallo meierhofer82,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich Bayern sind (nach Seifert, Ausgabe 1996) 88 Ameisenarten nachgewiesen. Im neuen Seifert hingegen schon 92 Arten (wenn ich mich nicht verzählt habe...) Ich glaube es macht jetzt keinen Sinn all diese aufzuzählen. Wieviele davon jedoch nur in Gärten vorkommen kann ich dir leider nicht sagen.
Verstehst du deinen Thread so, dass du eine rein objektive Information erhalten möchtest oder so, dass jeder User aufzählen soll, welche Arten genau in seinem Garten vorkommen?
markkus
-
-
Hallo,
"groß und schwarz" ist leider keine Ausreichende Beschreibung.
Eine ungefähre Bestimmung kann man nur machen, wenn du ein gutes Foto postest.Die Gattung kann man fast immer anhand von Bildern bestimmen, die Art oft nur vermuten.
Und wenn wir dir 92 Ameisenarten aufzählen, wird dir das wohl kaum helfen^^. Anhand des Seifert könnte ich das zwar, aber was würde dir das nützen? Aber folgende Gattungen sind in Bayern (Stand vom 15.11.2006)vertreten:
Anergates, Aphaenogaster, Camponotus, Dolichoderus, Formica, Formicoxenus, Harpagoxenus, Lasius, Leptothorax, Manica, Monomorium, Myrmecina, Myrmica, Myrmoxenus, Plagiolepis, Polyergus, Ponera, Solenopsis, Stenamma, Strongylognathus, Tapinoma, Temnothorax und Tetramorium.
(Fehler vorbehalten^^)Und jetzt gibt es zu jeder dieser Gattungen eine oder meist mehrere Arten.
lg, chrizzy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!