Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen mit einer fließenden Bewässerung hat. Für jene, die sich darunter nichts vorstellen können, hier mal eine Erläuterung:
Ich stelle mir ein Y-Tong-Nest vor, weilches auf der Rückseite eine Rinne besitzt, welche nach aussen durch eine Scheibe abgedichtet ist und sich über die gesamte Y-Tong länge von oben nach unten verläuft. Nun nehme man eine kleine Wasserpunpe, welche eine Pumphöhe von mindestens der Y-Tong -Höhe hat und lässt nun beständig Wasser von oben durch die Rinne nach unten in einen Wassertank laufen.
Nun zu den Fragen, welche ich mir stelle:
- Ich hoffe, dass durch den stetigen Fluss keine Staunässe entsteht und eine gleichbleibende Bewässerung gewährleistet ist. Denkt ihr, dass durch den Fluss vielleicht zu wenig Wasser aufgenommen werden kann oder im Gegenteil vielleicht doch überbewässert wird?
- Wird durch die stete Bewegung des Wassers das Risiko für Bakterien- Algenbilding erhöht oder beuge ich dadurch dem faulen des Wassers in dem Wassertank vor?
- Und natürlich am wichtigsten: Meint ihr dies hätte einen negativen Einfluss auf die Ameisen, also mal abgesehen von den Vibrationen der Punpe, welche ich möglichst versuche zu vermeiden?
Ich weiß natürlich, dass es genug einfachere Möglichkeiten zur Bewässerung gibt. Es ist nunmal nur so, dass ich mich 5 Tage die Woche nicht um meine Ameisen kümmern kann. Die Fütterung wird für mich übernommen, jedoch ist die Bewässerung bei Fehlern teils sehr heikel und könnte auch mal vergessen werden, desweiteren möchte ich nicht, dass stets von einem Laien in mein Formi gegriffen wird, wegen des Talkumstreifens und Störung.
Desweiteren habe ich ein Formikarium in planen, bei welchem diese Bewässerung einen weiteren Vorteil hat, welches ich dann vorstellen würde, falls diese Bewässerungsweise praktikabel wäre.
Vielen Dank im Vorraus
lG
Seth