Ameisenfarm?

  • Hi, erst wollte ich mir eine Ameisenfarm holen.
    Dann habe ich hier gelesen, das man sich die ameisen selber suchen muss oder welche gegen Geld bekommt.


    Das ganze OHNE eine kolonie ist ja irgendwie nutzlos und wie ich finde tierquälerei, auch wenn es insekten sind.


    Jedenfalls wollte ich fragen woher man solch eine kolonie mit ameisenfarm bekommt.


    Ich war schon als kind an ameisen sehr interessiert, nur hatte ich nie das Geld dafür.
    Natürlich bin ich nicht reich oder habe viel Geld, aber einen bestimmten Betrag würde ich dafür schon ausgeben.
    Jemand einen tipp wo ich die her bekomme?
    In eine Handlung würde ich ungern hingehen.

  • Jo bekommst du aber du solltest wenn schon Lasius niger drint halten andere Arten sind zu groß oder können nicht in einer Farm leben weil sie sonst eingehen wegen Paltzmangel. Aber immer dran denke eine Arena muss auch dabei sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier ist eine farm
    http://www.antstore.net/shop/p…et---Acrylfarm-Arena.html

  • Hi,und Willkommen im Forum;)
    Eine Farm+Kolonie bekommst Du bei antstore.de,es gibt auchnoch einen anderen Shop,der Farmen verkauft,da fällt mir aber der Name nicht ein;).
    Weißt Du,dass Du nicht nur eine Farm,sondern auch eine Arena brauchst?
    Dort haben die Ameisen den Auslauf,und dort wird auch das Futter angeboten.
    Grüße Martin


    EDIT Ich werde langsamer und langsamer...;)

  • Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Für eine Ameisenhaltung brauchst du nicht viel Geld. Zum einen kannst du dir eine Jungkönigin (die begattet ist) nach dem Schwarmflug selbst suchen oder du orderst dir eine entsprechende Königin bzw. Kolonie aus einem der bewährten Internetshops.


    Ich schreib´s zwar nicht gerne, jedoch sollten die meisten Deiner Fragen mit der Suchfunktion beantwortet werden.


    Wenn du dann trotzdem noch weitere Fragen hast kannst du uns gerne dazu fragen.


    Hilfreich könnte dir auch dieser Link sein:


    Klick Einsteigertutorial und wichtige Links Klick


    markkus


    (Ich war auch schonmal schneller... ^^)

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • *g* und wieder einamal waren alle andern schneller als ich
    @ Oliver Thiele: Auch Farmen gibt es in verschiedenen Größen. Man kann durchaus auch andere Arten als L.n. darin halten.


    Hi,
    zuerst einmal möchte ich ein Missverständnis ausräumen das hier meiner Meinung nach vorliegt:


    Ja, es ist richtig, das man sich Ameisen, entweder als komplette Kolonie oder als Jungköniginnen die erst noch eine Kolonie gründen aus der Natur holen kann.


    Zweiteres ist nicht mehr Tierquälerei als es wäre sich eine Königin oder Kolonie aus dem Handel zu holen, da dies in den allermeißten Fällen ebenfalls aus der Natur gefangene Königinnen sind.


    Bei ersterem gebe ich dir Recht: Das wäre auch in meinen Augen Tierquälerei. Denn, du erwischst nie alle Arbeiter und verurteilst den Rest den du nicht mitnimmst zum Tode. Du würdest damit also ein Nest in der Natur zerstören.


    Nun noch ein paar Allgemeine Dinge zur Haltung:


    Mit der Farm allein ist es nicht getan. Du brauchst zwingend noch eine Arena. Sprich einen Bereich, in dem die Ameisen fouragieren (das ist klugscheißerisch für: Futter suchen) können. In diesem Bereich fütterst du sie, und in diesem Bereich entsorgen die Ameisen ihre Abfälle.


    Du brauchst auch nicht IRGENDWELCHE Ameisen die du dir schlicht fängst. Du brauchst eine Königin die du dir nach dem Schwarmflug fangen kannst, oder eben eine Jungkolonie die du im Handel oder von anderen Haltern bekommst.


    Auch die Ameisenart ist entscheidend. Viele Ameisenarten können im Falle eines Ausbruchs zu echten Schädlingen im Haus werden. Andere Ameisenarten wie Exoten könnten sich sogar als Naturschädlinge erweisen und in unseren Breiten zu einem nicht kalkulierbaren Risiko werden. Ebenso könnten sie hier nicht heimische Schadorganismen, wie Milben einschleppen, so wie es mit der asiatischen Varroamilbe passiert ist, die derzeit die europäischen Bienenvölker ausrottet.


    Die wohl verbreitetsten Arten unter Anfängern sind Myrmica rubra und Lasius niger. Beide sind sehr interessante Arten, die auch Mal Haltungsfehler verzeihen und was am wichtigsten ist: Sie sind in Deutschland heimisch, womit die Gefahr im Falle eines Ausbruchs nicht allzu groß ist.

  • Hallo und vielen dank für die nette Begrüßung und tipps.
    Dieser shop scheint klasse zu sein.


    Ausbruch?
    Wie könnten die ameisen den da ausbrechen?
    Wenn alles dicht ist und die löcher nicht zu groß, müsste doch da nichts passieren oder?
    Ich guck mich erstmal im shop um und frage euch, wenn es ok ist, dann ob das alles so ok ist.


    Checklist:
    - Arena + farm (link oben)
    - königin mit brut?! ( Myrmica rubra)



    Die myrmica scheinen etwas aggresiv :winking_face:
    Mir gefallen die schwarzen sehr, schade eigentlich.

  • Es können Ameisen ausbrechen, wenn du den Deckel hochnimmst. Das musst du gezwungenermaßen immer dann tun, wenn du irgendetwas in der Arena oder der Farm machen willst.
    Deswegen verwendet man noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz (die meisten benutzen ptfe, einfach mal über die SuFu nachschauen;))


    edit: da war ich wohl schneller, paulsenior^^

  • Hallo,


    ich kenne keine Ameisenart, die Gaze durchbeissen kann^^. Das ist ein Metallgitter, und das schaffen wohl selbst die stärksten Mandiblen nicht.


    Zum Ausbruchsschutz: Klick


    Und um nicht einseitige Werbung zu machen, alle 4 Ameisenshops:


    http://www.antstore.de
    http://www.apocrita.de
    http://www.antsnature.de
    http://www.ants-kalytta.de


    Weitere hilfreiche Infos finden sich auch in den Links's aus dem Thread von markkus' Post.


    lg, chrizzy

  • Das Myrmica rubra agressiver sein sollen halte ich für ein Gerücht. Die sind zwar größer, meinen Beobachtungen im heimischen Garten nach sind sie aber Lasius niger im Kampf klar unterlegen.


    Zu deiner Frage, in den Shops werden meißt Jungkolonien angeboten.


    Wenn da etwas von Kolonie mit >10 Arbeiterinnen steht heißt das nichts anderes, als das es sich um eine kleine Kolonie mit einer Königin und mehr als 10 Arbeitern handelt.


    "Einfach" nen Wassergraben drumherum ziehen reicht in den allerwenigsten Fällen. Wird das Wasser schmutzig (z.B. durch Staub) steigt die Tragfähigkeit der Oberfläche, und die Ameisen laufen einfach drüber weg. Irgendwer hatt hier Mal bilder von ca 50 Tieren gepostet die mit ihren Körpern eine Art Floß bildeten. andere Ameisen liefen wie Wasserläufer übers Wasser.


    Das kann man verhindern, indem man Spülmittel ins Wasser gibt. Das setzt die Oberflächenspannung soweit runter das es nicht mehr Tragfähig ist. allerdings wirst du immer wieder ertrunkene Arbeiterinnen finden, was schade wär. PTFE odeer Talkum sind da als Ausbruchsschutz wesentlich geeigneter (als Ergänzung zu einemDeckel) und sind auch leicht in der Handhabung. Gerade zum PTFE gibts einen schönen Guide hier im Forum.


    Eine Seite die ich dir auch noch ans Herz legen möchte ist die Ameisenwiki. Hier wirst du viele viele Infos fionden. Auch zum Thema Ausbruchsschutz.

  • danke, ich hatte meine Beiträge editiert, weil ich die kleine info erst später gesehen hatte.
    Seht ja da mit königin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe das mal im Fernsehen gesehen (ich liebe die berichte über ameisen, der letzte war über Feuerameisen) hoch interessant, obwohl ich in meiner freizeit eigentlich anderes mache komme ich doch ab und zu mal wieder auf ameisen zurück.
    Die bilden halt mit ihren körpern sogar ganze leitern oder ein lebendes flloß und der teamgeist ist einfach unglaublich.
    Es gibt ein witziges spiel bzw. mod für half-life 2, wo termiten gegen ameisen spielen ist auch recht spassig für die, die es nicht kennen :winking_face:


    Na ja ich werd sehen was sich machen lässt und vorallem wo ich sie hinstelle.


    Desweiteren hoffe ich überleben sie bei mir, leider wohne ich in einer mietwohnung *psst* und auch im letzten stock, da ist es ziemlich feucht.
    Habe so ca 80% luftfeuchtigkeit würde ich mal schätze.


    Habe mir vor 3 tagen einen "luftentfeuchter" gekauft (passiv) und das teil hat schon viel wasser, obwohl im handbuch (falls man den zettel so nenne darf) steht es dauert einige tage bis wasser gespeichert wird und es hält 2-5 monate :think:



    Jedenfalls werde ich mir nächste Woche wenn alles gut geht, die oben verlinkte ware(arena+farm) + die l. niger ameisen holen.
    Hoffe das sie den Transport überleben.
    Das mit dem ausbruchschutz werde ich mir die tage besser angucken und durchlesen.
    Notfalls kommt klebeband oder öl an den deckel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi TSDASTR!
    Das mit dem Klebeband funktioniert auf jeden Fall. Ich habe das zwar bisher nicht bei meiner eigenen Kolonie erleben müssen, dass eine ausgebrochen wäre und am Klebeband geendet hätte, habe es aber mit einer anderen Ameise ausprobiert (keine Sorge, ich hab sie danach wieder gerettet :smiling_face: ). Der Nachteil: Je weniger du das Zimmer putzt, desto schneller haftet Staub am Klebeband und es muss erneuert werden :grinning_squinting_face:
    Aber das ist nicht so schlimm, denke ich... :winking_face: Denn Wartungsarbeiten muss man bei den meisten Arten des Ausbruchsschutzes ab und an betreiben.


    Schöne Grüße

  • hehe, joa, irgendwie habe ich bedenken, nachdem ich hier etwas gelesen habe wegen "mietwohnung".


    Nun schätze ich mal ist es nicht erlaubt "insekten" zu halten, was meint ihr wie sieht es da mit der Rechtslage aus oder der Haltung?
    Will ja keine "fristloste kündigung" bzw. aus der wohnung rausfliegen. :pale:

    • Offizieller Beitrag

    Was steht denn in deinem Mietvertrag? Wenn da steht: Tiere generell... aber wenn da nur steht: Säugetiere, wie Katzen, Hunde, Nager etc., Fische, Reptilien, dann... :grinning_squinting_face:

  • Habe ihn mal so überflogen, steht eigentlich nur was zu hunden und
    Kleintierhaltung drin.
    Zählen Ameisen zu kleintieren *g*
    Diese sind erlaubt(Z.B. Vögel, Katzen), es sei den zur Zucht, aber ich züchte sie ja nicht wirklich.


    Das einzige Problem was ich jetzt habe ist der Platz, aber da wird sich schon etwas finden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, unter Kleintiere verstehe ich Nager und kleine Reptilien, wie z.B. Leguane etc., oder auch Amphibien oder so. Ich glaube nicht, dass Ameisen ein großes Problem darstellen... aber sicher bin ich mir nicht. Die gelten bei Hausbesitzern bestimmt als Schädlinge...

  • Hallo,


    mWn sind Ameisen nicht auf Licht( auch nicht auf sichtbare Strahlungswärme) angewiesen, sie benötigen es auch nicht zur Vitamin-D bildung wie wir Menschen.


    Es ist zwar nur eine Vermutung von mir, das Licht nicht notwendig ist, aber sollten die Ameisen auf Licht angewiesen sein, würde die Königin recht bald sterben, da sie idR nie aus dem Nest kommt!
    Und auch Arbeiterinnen der meißten Arten sind mWn 70% ihres Lebens "inaktiv"( Und haben dabei aber auch sehr wichtige Aufgaben zu erledigen, zB das Verdauen von Nahrung) im Nest.


    Daraus schließe ich, das außer für die Orientierung einiger Arten (zB ein paar Cataglyphis-Arten,) Licht nicht notwendig ist.


    lg, chrizzy


    PS: Nach deinem Mietvertrag ist es dir mMn nicht verboten, Insekten zu halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!