Farm aus PVC & Plastik?

• Hi, ich konnte leider nichst auf anhieb hier im Forum finden.
    Habe mir nun eine Lasius niger königin mit arbeiterinnen bestellt.
    Als Farm wollte ich ein PVC gehäuse nehmen, was können die Lasius niger den alles durchbeisen?
    Ich bin mir eigentlich sehr sicher das PVC nicht dazu gehört oder?

Wollte das folgendermaßen machen:
    PVC Behälter mit einer Sand-Lehm Mischung und etwas Seramis Granulat füllen.
    Dann eine kleine Bohrung mit einem Schlauch zu einen weiteren Behälter, aber eher normales Plastic wie man es z.B. bei einer RAMA kennt verbinden.
    "isolieren/Verschließen" würde ich die rohre dann mit einer heißklebe pistole.
    Würde das gehen, oder beißen die kleinen sich durch so eine dünne Wand wie der von einer Rama magarine durch?
    Am rand der Packung kommt dann natürlich eine PTFE Schicht.

• Nein könne sie nicht wir verwenden zum Maschinen bau Makrolon oder PVC scheiben um die Maschinen vor den Eingriffen der Arbeiter zu schützen .
    Das heist :grinning_face_with_smiling_eyes: das es bruchsicher ist und meine Farm habe eine aus PVC und aus Glas weder die eine noch die andere wird durchgebissen aber sie verkratzen schneller das ist der nachteil und nach 20 jahren werden sie bischen milchig.

Mfg Oli

• Also lasius niger wird es wohl kaum schaffen, selbst durch dünnstes Plastik durchzubeißen, doch muss man sich überlegen, ob es ratsam wäre, die Arena in einer Magarineschachtel unterzubringen. Falls du dies vorhattest ( kam so rüber, kann es mir jedoch nicht vorstellen ), würde ich dir davon abraten. Ein transparentes Material tut es da wohl eher. Nur Draufsicht ist auf Dauer wohl langweilig. Aber höt sich sonst gut an.
    Wie groß soll denn deine Arena werden?

• Hab hier irgendwo auch schon Salatboxen als Arena gesehen, das sollte also kein Problem sein.
    Zum Heißkleber muss man aber noch was sagen: Heißkleber ist sehr anfällig gegen Bewegungen. Je nachdem wo du ihn ansetzen willst (denke ja als Dichtung zwischen Schlauch und deiner Bohrung) kann er also sehr schnell undicht werden wenn du an den Schlauch stößt oder sonst wie Bewegung da rein kommt.
    Aquariensilikon ist da schon etwas besser, aber auch noch nicht die Königslösung.

Ich benutze bei meinen Selbstbauten dünne Rohre als Schlauchanschlüsse. So dass die geklebte Stelle zwischen Rohr und Bohrung steif und bewegungsfrei ist, während der flexible Schlauch auf das Rohr gesteckt und mit Kabelbindern gesichert ist.

• Haha nein, keine magarinenpackung als arena :winking_face:
    Nur das man sich das Material besser vorstellen kann.

Danke an alle die mir hier so nett helfen.
    Bin ja noch neu in dem ameisen bereich, wie man an meiner dummen Frage sieht.
    Wenn ich so darüber nachdenke...

Hoffe die Lasius niger kommen die Woche noch.
    Dann kann es endlich los gehen.
    Das mit der Bewegung stimmt, hatte einen Kleiderbügel damit "repariert" hat wunderbar gehalten, bis ich den bügel öfters von einem Ort zum anderen gehangen habe.
    Und ja genau zum fixieren der Schläuche an der Farm bzw. Arena.
    Werd sehen wie ich das mache, ausbrechen dürfen die kleinen auf KEINEN FALL, auch wenn es nur lasius niger sind.
    Werd wohl noch ein elektrozaun mit stacheldraht an der Farm und der Arena befestigen.
    War natürlich nur ein scherz, aber es soll sicher sein *g*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!