Test "Proteinjellys"

• Moin Leute!

Viele von Euch haben sicher schon von diesen "Proteinjellys" gehört die die Shops seit einiger Zeit anbieten.
    Ich habe diese Jellys mal getestet und will hier meine Ergebnisse Preis geben. Würde mich freuen wenn andere "Konsumenten" der Jellys ihre Erfahrungen auch schreiben würden.
    Habe meinen Test in verschiedene Kategorien eingeteilt:

Beliebtheit/Art
    Myrmica rubra - meine Kolonie (ca. 80 Tiere) ist völlig verrückt nach dem Zeug. Sobald ich das anbiete Sammeln sich viele Arbeiter und verspeisen große Brocken über Nacht. Ich konnte eine förmliche "Brutexplosion" entdecken. Beliebter als Insektennahrung!
    Lasius niger - die Kolonie (ca. 30-40 Tiere) nimmt das Jelly gerne ab und zu an jedoch in eher sehr kleinen Mengen. Die Brut entwickelt sich schneller. Insektennahrung ist jedoch beliebter.
    Camponotus blandus - bei meiner Kolonie (16 Tiere) konnte ich ein völliges Desinteresse feststellen.

Handling (Handhabung des Jellys)
    Konsistenz
    Der Proteinjelly ist ein leicht durchsichtiges, eher milchiges Gelee. Es fühlt sich feucht an, und wird auf Druck flüssig. Es verflüssigt sich bei Zimmertemperatur nicht von selbst und "fließt" auch nicht davon.
    Portionierbarkeit
    Bei kleinen Kolonien ist es nicht nötig ein ganzes Jelly, ca. 16g, auf einmal zu verfüttern. Es reicht kleine Stückchen mit einem Löffel oder Messer zu entfernen und den Ameisen zu reichen.
    Durch die Konsistenz ist es gut Portionierbar, glibbert jedoch gerne mal vom Messer/Pinzette/Löffel.
    Haltbarkeit
    Da es sich hier um reines Protein handelt, verdirbt der Jelly außerordentlich schnell. Bei Zimmertemperatur kann man schon nach 1-2 Tagen Schimmel am Jelly feststellen, im Kühlschrank hat man ca. 5-6 Tage Zeit.
    Für die Haltbarkeit ist es wichtig, den Jelly mit sterilen Werkzeugen zu Portionieren und nicht auf den Jelly zu fassen. Ungeöffnet ist der Jelly jedoch sehr gut Haltbar. Besonders bei kleinen Kolonien ist der Jelly deshalb sehr unwirtschaftlich zu benutzen da der Jelly, bevor er vollständig gefressen werden kann, verdirbt.

Inhaltsstoffe des Jelly (nach Angaben auf der Packung)

Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Sterin, Glukose, fermentierte Milch, essentielle Aminosäuren, Fruchtzuckerextrakt, tierisches Protein, Gliadin, Aminosäuren, Proteose, Globulin, Vitamine A, D3, E, C, B6
    Von den Inhaltstoffen hört sich das eher nach einem "Zuckerjelly" an...

Preis/Leistung
    Der Proteinjelly kostet ca. 5,50â¬. Je nach Art hat er eine gute Wirkung auf die Brutentwicklung der Ameisen. Deshlab stufe ich diese Kategorie als gut ein!

Fazit
    Ich kann den Jelly Haltern, mit größeren Kolonien (mind. 400 Tiere, viel Brut), wirklich empfehlen. Oft wird er gerne angenommen und hat eine gute Wirkung auf die Brut der Tiere. Besonders bei kleinen Kolonien ist der Jelly sehr unwirtschaftlich da der Jelly, bevor er vollständig gefressen werden kann, verdirbt.
    Der Jelly ließ sich jedoch insgesamt gut Handhaben und ist eine gute Alternative für diejenigen, die gerade keine Insekten zur Hand haben bzw. mal etwas anderes versuchen wollen.
    Trotzdem ist es sehr, sehr wichtig den Ameisen auch Honig (Kolenhydrate) und frische, abgebrühte Insekten, anzubieten. Gerade die Vitamine und Mineralstoffe, die der Honig und frische Insekten an sich haben, hat der Proteinjelly möglicherweise nicht.

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr auch Eure Erfahrungen hierhin schreibt

MfG

EastGate

• Hallo,

ich rate aus verschiedenen Gründen von solchen Jellys ab.

1.) Er ist absolut unnatürlich

2.) Er enthält Inhaltsstoffe (die Vitamine usw.) von denen wir nicht wissen, ob sie überhaupt benötigt werden bzw. eventuell sogar negative Auswirkungen haben.

Zitat

Gerade die Vitamine und Mineralstoffe, die der Honig und frische Insekten an sich haben, hat der Proteinjelly möglicherweise nicht.

Exakt.... und möglicherweise viele andere, die nicht benötigt werden und eventuell sogar schädlich sind... . Wozu also so etwas Füttern?

3.) Den Ameisen werden Eiweiße und Kohlehydrate zur gleichen Zeit angeboten. ABER die Ameisen haben in der Natur stets die Möglichkeit, die beiden Stoffe in verschiedenen Zeitabständen und verschiedenen Mengen aufzunehmen.
    Beim Jelly sind sie gezwungen, Kohlehydrate und Eiweiße zugleich aufzunehmen. Selbst wenn nur Eiweiß benötigt wird - zwangsläufig werden auch Kohlehydrathe aufgenommen. Ich denke, das hat bestimmt keine förderlichen Eigenschaften!

lg, chrizzy

PS: Um wirklich klare Ergebnisse zu erhalten, musstest du das mit vielen Kolonien der gleichen Art machen!

EDIT:

Gerade habe ich auch auf einen Post von Sahal zu dem Thema "Proteinjelly" gefunden, Zitat:

• Trotzdem hat das Jelly einen entscheidenen Vorteil.
    Wenn man für längere Zeit in den Urlaub fahren will und man niemanden findet, der alle paar Tage ein totes Insekt, geschweige denn ein Insekt, dass er vorher auch noch durschschneiden muss, so wird es bestimmt viel einfacher jemanden zu finden, der nur ein Stückchen Jelly in das Becken schmeissen braucht.

• Hey,

der wo die Proteinjellys erfunden hat gehört in den Knast;)

Proteinjelly sind unnatürlich und kein vollwertiger Ersatz für die Ameisen.
    Ich empfele die Dinger keinem hier.

Ein kleiner Vorteil ist aber, dass diese sich relativ lange halten und somit während Reisen, etc. angewendet werden können.

MfG und ein gutes neues Jahr

Michi

• Ihr immer mit eurem "unnatürlich"... Was ist denn bitte für uns Menschen natürlich? Pizza? Brot? Ein Großteil von dem was wir täglich verzehren würde nicht unter dem eigentlichen "natürlich" landen. Daher kann ich die Argumentation, es ist unnatürlich nicht nachvollziehen.

Urteilt nicht gleich schlecht über Dinge, die ihr nicht kennt. Wenn ihr wissen wollt ob die Protein Jellys gut oder schlecht, probiert es aus. Verfüttert sie neben dem normalen Futter, negative Folgen solltet ihr dann schon bemerken.

Aber hört verdammt nochmal mit diesen Vorurteilen auf!

Gruß
    Fraaap

edit.

Einige meinen, die Jellys sind gut da sie sich lange halten. EastGate hat genau dies in seinem ersten Post widerlegt!

• Offizieller Beitrag

Natürlich sind viele Sachen, die wir essen unnatürlich. Allerdings liegen die möglichen Probleme bei den Ameisen woanders, wie chrizzy schon mit seinen Ausführungen und seinem Zitat von Sahal aufzeigte (weiter oben). Die Jellys sind nicht auf "Ameisentauglichkeit"getestet und deswegen kann man sich nicht sicher sein, ob sie bei längerem Gebrauch schädlich wirken. Da verfüttere ich für meinen Teil wirklich lieber Honig und Futterinsekten, wo meine Ameisen die freie Auswahl haben, anstatt mir leicht verderbliches und womöglich teures Jelly anschaffe, von dem ich nicht weiß wie es wirkt. Ameisen fressen auch gerne Ameisenköder, sie wissen einfach nicht, was sie sich womöglich damit antun.
    Als reiner Ersatz für Futter halte ich davon also nichts, aber da ich es nicht selbst ausprobiert habe will ich auch nicht entgültig darüber urteilen. Testen allerdings auch nicht :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hey,

sorry, dass Haltbarkeitsschreiben von EastGate hatte ich überlesen, 1-2 Tage sind natürlich nicht lange, aber zumindest länger als ein Futtertier hält.
    Stubenfliegen beispielsweise werden extrem schnell hart und nicht mehr angenommen.

Dann wundert es mich aber, dass so viele Halter auf Proteinjellys setzen, während sie z.B auf Reisen sind?! Wenn diese nach 1-2 Tagen verderben nützt es doch nichts?!

MfG

Michi

• Also mal ganz im Ernst: ich bin auch noch nicht von nem Auto überfahren worden und weiß trotzdem, dass es unter Umständen weh tun könnte :grinning_squinting_face: diese Jellys sind ungeeignet! Das muss ich nicht selbst herausfinden, wenn es andere vor mir (z.B. Prof. Buschinger wenn ich mich recht erinnere, hat sich dazu ausführlich geäußert) schon festgestellt haben. Noch dazu bringt es keine echten Vorteile.

Außerdem: Es zusätzlich zu normalem Futter anzubieten bringt kaum Erkenntnisse, denn dann fallen eventuelle Mangelerscheinungen nicht auf. Es allein zu füttern ist nach meinem Dafürhalten Tierquälerei.

Prädikat: nicht empfehlenswert! Das hat mit Vorurteil nichts zu tun.

Edit: @ swagman (Folgepost): eben :winking_face: ein Vergleich mit der menschlichen Ernährung (und wer behauptet, dass wir uns mit fettem Essen voller Chemie einen Gefallen tun?) ist aus mehreren Gründen völlig abwegig, allein schon wegen der völlig unterschiedlichen physiologischen Gegebenheiten.

• Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, möchte es aber trotz allem hier mal loswerden.

Zitat

Original von Fraaap
    Ihr immer mit eurem "unnatürlich"... Was ist denn bitte für uns Menschen natürlich? Pizza? Brot? Ein Großteil von dem was wir täglich verzehren würde nicht unter dem eigentlichen "natürlich" landen. Daher kann ich die Argumentation, es ist unnatürlich nicht nachvollziehen.

Wir Menschen sind die einzige Art die Nahrung zum verzehr zubereitet.
    Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir uns nur deshalb zu der heutigen Form entwickelt haben, weil wir in einem frühen Entwicklungsstadium (Homo erectus) angefangen haben unsere Nahrung zu kochen.
    Pizza ist also sehr natürlich. Unser Verdauungssystem könnte mit einer reinen Rohkost nicht mehr klar kommen.

• (

Zitat

Wir Menschen sind die einzige Art die Nahrung zum verzehr zubereitet.

Dann sind Pilzgärten der Termiten keine Form der Zubereitung ?:baeh: )

Aber wenn die Brut sich infolge des Proteinjellys prächtig entwickelt schadet es doch wahrscheinlich nicht so sehr , wenn es nur für kurze Zeit verfüttert wird.

Errare Romanum est.-
    Irren ist römisch:frage: .:baeh:

Und wieder einmal habe ich meinen unqualifizierten Senf dazu gegeben.:evil03: :crazy:

• Zitat

Dann sind Pilzgärten der Termiten keine Form der Zubereitung ?

Nein. Ganz und gar nicht, die Pilzzucht bei Isoptera ist ja mit der der Attini vergleichbar... da wird nur angebaut und verfrühstückt, nicht zubereitet. Ausschließlich die Graniphagie könnte man ansatzweise als "Zubereitung" auffassen, jedoch auch nicht im herkömmlichen Sinne.

Zitat

Aber wenn die Brut sich infolge des Proteinjellys prächtig entwickelt schadet es doch wahrscheinlich nicht so sehr , wenn es nur für kurze Zeit verfüttert wird.

1. Die Auswirkungen auf die Brutentwicklung werden sich nicht sofort offensichtlich zeigen. Es sind vor allem Spätfolgen zu erwarten, die dann unter Umständen nicht mehr auf falsche Ernährung zurückgeführt werden können. Daher hält sich das Argument, das Zeug sei ungefährlich, auch so hartnäckig. Um hier wirklich etwas genaueres herausfinden zu können, bräuchte man ein Labor, mehrere Testreihen und Kontrollgruppen. Keiner von uns kann hier wissenschaftlich korrekte Ergebnisse produzieren, schon gar nicht durch Mutmaßungen. Diejenigen allerdings, die das können, haben es längst getan und sind alle zum gleichen Ergebnis gekommen: Jellys, Gels und Co. sind durch die Bank völlig ungeeignet.

2. Wieso sollte so etwas kurzfristig füttern wollen? Wie gesagt: es verdirbt genau so schnell wie Frischkost... wozu soll das denn gut sein? Muss man sinnlos Risiken eingehen?

• Zitat

Und was ist mit der Honigherstellung der Bienen?

Zitat

Hier handelt es sich in beiden Fällen um reine Rohkost, welche nicht durch kochen, backen, rösten oder wie auch immer mit großer Hitze verändert wird.

Weder Ameisen noch Bienen nutzen Feuer als Möglichkeit um ihre Nahrung zu garen.

Nicht umsonst steht auf jedem Glas Honig: Achtung Rohkost, deshalb für Babys nicht zum verzehr geeignet.

• swagman: nein nein, Ameisenbrot stimmt im Prinzip schon :winking_face: ich hab ja selbst geschrieben:

Zitat

...könnte man ansatzweise als "Zubereitung" auffassen, jedoch auch nicht im herkömmlichen Sinne.

(aber Moglie... von dir hätte ich erwartet, dass du weißt, was Graniphagie ist :grinning_squinting_face: nichts anderes als die Herstellung von Ameisenbrot, somit also: danke für die Zustimmung)

Ameisenbär: entschuldige, ich hatte wohl in einem Ameisenforum angenommen, dass wir wenigstens annähernd bei Ameisen bleiben wollen. Hätte das schreiben sollen, mein Fehler. Aber Honig?

Zitat

Zubereitung ist ein Vorgang, bei dem gemäß einem Rezept oder einer Rezeptur aus bestimmten Grundstoffen nach einem gegebenen Verfahren ein Produkt erzeugt wird. (Quelle: Wikipedia, Hervorhebung nicht im Original)

Eine Biene mag Honig vielleicht produzieren... man könnte auch "herstellen" sagen, aber bestimmt nicht "zubereiten". Oder bereiten bei euch Kühe Milch zu? Ich bereite meine selbst zu... in der Mikrowelle :grinning_squinting_face:

• Zitat

(aber Moglie... von dir hätte ich erwartet, dass du weißt, was Graniphagie ist nichts anderes als die Herstellung von Ameisenbrot, somit also: danke für die Zustimmung)

Habe zu meiner Schande nicht alles gelesen und nur überflogen (keine Zeit), was ich auch bis jetzt noch nicht nachgeholt habe :D, hoffe also das Folgende uist noch einigermaßen sinnvoll.

Ich glaube in dem Sinne

Zitat

Zubereitung ist ein Vorgang, bei dem gemäß einem Rezept oder einer Rezeptur aus bestimmten Grundstoffen nach einem gegebenen Verfahren ein Produkt erzeugt wird.

kann man bei Ameisenbrot schon von einer Zubereitung reden. Der Vergleich mit der Milch hinkt meiner Meinung nach aber etwas.
    Etwas ähnliches wie Ameisenbrot machen ja auch einige Indianerstämme sie reichern ein Naturprodukt mit ihrem Speichel an um es zum gären zu bringen und daraus entsteht dann ein alkoholisches Getränk.

• Mensch Moglie, hör auf zu überfliegen :winking_face: genau das hab ich gesagt, der Vergleich mit der Milch bezog sich auf Honig und Bienen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!