Moin Leute!
Viele von Euch haben sicher schon von diesen "Proteinjellys" gehört die die Shops seit einiger Zeit anbieten.
Ich habe diese Jellys mal getestet und will hier meine Ergebnisse Preis geben. Würde mich freuen wenn andere "Konsumenten" der Jellys ihre Erfahrungen auch schreiben würden.
Habe meinen Test in verschiedene Kategorien eingeteilt:
Beliebtheit/Art
Myrmica rubra - meine Kolonie (ca. 80 Tiere) ist völlig verrückt nach dem Zeug. Sobald ich das anbiete Sammeln sich viele Arbeiter und verspeisen große Brocken über Nacht. Ich konnte eine förmliche "Brutexplosion" entdecken. Beliebter als Insektennahrung!
Lasius niger - die Kolonie (ca. 30-40 Tiere) nimmt das Jelly gerne ab und zu an jedoch in eher sehr kleinen Mengen. Die Brut entwickelt sich schneller. Insektennahrung ist jedoch beliebter.
Camponotus blandus - bei meiner Kolonie (16 Tiere) konnte ich ein völliges Desinteresse feststellen.
Handling (Handhabung des Jellys)
Konsistenz
Der Proteinjelly ist ein leicht durchsichtiges, eher milchiges Gelee. Es fühlt sich feucht an, und wird auf Druck flüssig. Es verflüssigt sich bei Zimmertemperatur nicht von selbst und "fließt" auch nicht davon.
Portionierbarkeit
Bei kleinen Kolonien ist es nicht nötig ein ganzes Jelly, ca. 16g, auf einmal zu verfüttern. Es reicht kleine Stückchen mit einem Löffel oder Messer zu entfernen und den Ameisen zu reichen.
Durch die Konsistenz ist es gut Portionierbar, glibbert jedoch gerne mal vom Messer/Pinzette/Löffel.
Haltbarkeit
Da es sich hier um reines Protein handelt, verdirbt der Jelly außerordentlich schnell. Bei Zimmertemperatur kann man schon nach 1-2 Tagen Schimmel am Jelly feststellen, im Kühlschrank hat man ca. 5-6 Tage Zeit.
Für die Haltbarkeit ist es wichtig, den Jelly mit sterilen Werkzeugen zu Portionieren und nicht auf den Jelly zu fassen. Ungeöffnet ist der Jelly jedoch sehr gut Haltbar. Besonders bei kleinen Kolonien ist der Jelly deshalb sehr unwirtschaftlich zu benutzen da der Jelly, bevor er vollständig gefressen werden kann, verdirbt.
Inhaltsstoffe des Jelly (nach Angaben auf der Packung)
Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Sterin, Glukose, fermentierte Milch, essentielle Aminosäuren, Fruchtzuckerextrakt, tierisches Protein, Gliadin, Aminosäuren, Proteose, Globulin, Vitamine A, D3, E, C, B6
Von den Inhaltstoffen hört sich das eher nach einem "Zuckerjelly" an...
Preis/Leistung
Der Proteinjelly kostet ca. 5,50â¬. Je nach Art hat er eine gute Wirkung auf die Brutentwicklung der Ameisen. Deshlab stufe ich diese Kategorie als gut ein!
Fazit
Ich kann den Jelly Haltern, mit größeren Kolonien (mind. 400 Tiere, viel Brut), wirklich empfehlen. Oft wird er gerne angenommen und hat eine gute Wirkung auf die Brut der Tiere. Besonders bei kleinen Kolonien ist der Jelly sehr unwirtschaftlich da der Jelly, bevor er vollständig gefressen werden kann, verdirbt.
Der Jelly ließ sich jedoch insgesamt gut Handhaben und ist eine gute Alternative für diejenigen, die gerade keine Insekten zur Hand haben bzw. mal etwas anderes versuchen wollen.
Trotzdem ist es sehr, sehr wichtig den Ameisen auch Honig (Kolenhydrate) und frische, abgebrühte Insekten, anzubieten. Gerade die Vitamine und Mineralstoffe, die der Honig und frische Insekten an sich haben, hat der Proteinjelly möglicherweise nicht.
Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr auch Eure Erfahrungen hierhin schreibt
MfG
EastGate