Mehlwürmer töten
-
-
Wie man Mehlwürmer als Nahrung für Ameisen richtig zubereitet wurde schon des öfteren diskutiert...
Im Prinzip machen das die meisten so:
Wasser aufkochen - Mehlwürmer in nicht mehr kochendes Wasser für einige Sekunden (~ 10 Sekunden... dazu gibt es unterschiedliche Meinungen) geben und danach wieder raus nehmen.
Zum einen kannst du sie nun direkt verfüttern oder auch einfrieren. "Kopf ab" ist nicht notwendig.
Bitte die Mehlwürmer nicht als ganzes anbieten, sondern einmal oder zweimal in der Mitte teilen, sodass die kleinen Ameisen "ans innere" kommen können (vor allem bei "kleinen Arten" die nicht in der Lage sind / oder nur schwer in der Lage sind die Mehlwürmer aufzuschneiden).
markkus
-
Genau das hatte ich mir auch gedacht, kopfabschlagen klingt etwas merkwürdig...
Denk immer daran du MUSST oder solltest die Insekten vorher abkochen, sonst besteht die Möglichkeit, das sich Bakterien bilden und die Ameisen töten oder das sich milben bilden.
Jedenfalls immer abkochen, ich denke da reicht ein schnellkocher und eine tasse die du nicht mehr benötigst, so werde ich es jedenfalls machen. -
-
Halte ich für unnötig, da sie ja eh abgetötet werden, genau wie ein Hummer in kochendes Wasser.
Ich würde ja Obstfliegen halten, die bekommt man immer und umsonst *g*
Einfach eine Bananenschale in eine Tüte legen einpaar Stunden/Tage warten und verschließen.
Anschließend überlegen wie man sie am besten in heißes Wasser bekommt.
Einfrieren tut den glaube ich nichts, dannach könnte man sie ja in heißes Wasser werfen? -
Zitat
Schlecht formuliert.... die Milben bilden sich nicht durch die Lebendfütterung, sie werden durch das Futter übertragen, sie waren schon vorher auf dem Futtertier. Durch das Überbrühen werden diese und andere Endo- und Ektoparasiten getötet.
lg, chrizzy
-
-
Sorry, aber die Milben oder Ähnliches "kommen" nicht, sondern sind schon auf den Futtertieren vorhanden (natürlich nicht immer!). Durch das kurze Abbrühen werden die getötet.
-
Habe ich doch geschrieben!
lg, chrizzy
@ Folgepost: Joa, das ist mir klar, aber der Post war eine Zusammenfassung dessen, was ich geschrieben habe
-
Hola,
welch tobende Egozentrik... nicht jeder Post spricht Dich an, chrizzy .-)
Nebenbei: ueberbruehen tötet nicht zwangsläufig Endoparasiten, sondern zielt vor allem auf die Ektoparasiten wie Milben.
Erst wenn die Futtertiere "gar" sind, also durchgekocht, werden auch die Endoparasiten abgetötet. -
Zitat
Erst wenn die Futtertiere "gar" sind, also durchgekocht, werden auch die Endoparasiten abgetötet.
Müssten da nicht 10 sekunden reichen?
(Beispiel: Wasserkocher) -
Bei einer kleinen Ameise würden wahrscheinlich 10 sec. reichen um sie komplett auf 100°C zu erhitzen. Bei einem Mehlwurm wird das jedoch nicht der Fall sein. Doch mMn reicht es den Mehlwurm nur kurz zu überbrühen. Wenn der Mehlwurm dahingeschieden ist, wird auch alles, was sich auf ihm befunden hat, das Zeitliche gesegnet haben.
Ob es sinnvoll ist den Mehlwurm zu (zer)kochen ist fraglich. Es werden bsw. Vitamine durch große Hitze zerstört.
Also ich würde beim 10 sec Bad in der Tasse bleiben. -
Nehmen Ameisen ganz durchgekochte Insekten denn überhaupt noch an? Kann ich nämlich nicht sagen, da ich die Futterinsekten wirklich nur überbrühe und nicht durchkoche und deswegen keine Erfahrungen damit gemacht habe. Meine nehmen manchmal nicht einmal die für einige Sekunden überbrühten Insekten an, deswegen frage ich mich das...
-
Zitat
Original von ice_trey
Nehmen Ameisen ganz durchgekochte Insekten denn überhaupt noch an? Kann ich nämlich nicht sagen, da ich die Futterinsekten wirklich nur überbrühe und nicht durchkoche und deswegen keine Erfahrungen damit gemacht habe. Meine nehmen manchmal nicht einmal die für einige Sekunden überbrühten Insekten an, deswegen frage ich mich das...
Was hast du den für eine Kolonie?
Soweit ich weiß ist das je nach Rasse und größer verschieden.
Manche brauchen nur sehr wenig Nahrung.
Vielleicht reichen ja auch 5 sekunden (mit missisipie ;)) -
Hi nochmal!
Die Kolonie von der ich spreche ist eine Jungkolonie Camponotus herculeanus (meine kleinen Sorgenkinder ). Und die haben einen hohen Proteinbedarf. Trotzdem lassen sie oft die von mir angebotenen Futterinsekten links liegen und fressen lieber ein wenig Honig.
In anderen Phasen fressen sie dann jedoch wieder alles, was sie kriegen können und die Gaster von allen sind dann voll (momentan leider nicht der Fall).
Weil es hier ja um Mehlwürmer geht: Genau diese verabscheuen sie oft bei mir. Einen haben sie komplett aufgefressen, die anderen fast nicht angerührt und mehr mit Desinteresse betrachtet.Bei meinen Myrmica sp. ist das wieder anders, die brauchen ja generell nur sehr wenig Nahrung und die fressen wirklich alles komplett auf, was sie bekommen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!