Hallo miteinander!
Auf Anregung anderer User eröffne ich diesen Thread hier, in den ihr seltsame Erfahrungen, die ihr mit euren Kolonien gemacht habt posten könnt. Heißt: Hier kommt alles rein, was lustiges, komisches, oder auch gestörtes Verhalten eurer Kolonien aufzeigt
Allerdings muss das nicht unbedingt heißen, das solche Verhaltensmuster nicht sogar normal für Ameisen sein könnten, es geht nur darum, was auf uns Menschen seltsam wirkt
Und da mache ich gleich mal den Anfang. Alles was ich hier schreibe, ist meiner Jungkolonie Camponotus herculeanus passiert, meinen kleinen Sorgenkindern:
1. Sie haben mehrfach Teile der Brut gefressen (kann immer wieder mal vorkommen)
2. Sie besandeln immer den Honig, den ich ihnen bereitstelle und schütten allen möglichen Dreck hinein (anscheinend auch normal, wie Sahal mir erzählte)
3. Sie haben zwei frisch geschlüpfte Imagines, die leider nicht überlebensfähig waren verbaut! Eine davon klebt immer noch an der Scheibe und an ihr wurde massenhaft Sand angebracht... (das nenne ich gestört :D)
4. Sie haben vor 2 Tagen das Ytongnest verlassen, um künftig an der Oberfläche zu wohnen. Ihre gesamte Brut stapelten sie auf einen Haufen irgendwo auf dem Ytongstein.
Das Ganze lief so ab, dass die Arbeiterinnen die Brut aus dem Nest heraus und gleichzeitig die Königin versuchte, als Einzelkämpferin alles wieder ins Nest hineinzutragen
Dann zogen sie wieder ins Nest, kurz darauf wieder raus usw.
Das ging solange, bis ich meine Gelegenheit ergriff, als sich alle im Nest aufhielten. Ich machte den Eingang mit einem Wattestopfen dicht und besprühte die Region auf dem Ytonstein, die sie anscheinend so toll fanden großzügig mit Desinfektionsmittel, um den Koloniegeruch, der dort wohl schon vorherrschte zu überdecken. Nach einer Nacht öffnete ich das Nest wieder und Überraschung: Sie blieben auch darin, die andere Stelle hatte keinen Reiz mehr für sie. (auf diese Geschichte kann ich mir immer noch keinen Reim machen )
So, das wäre es dann vorerst mal von meiner Seite aus, ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Schöne Grüße und ich hoffe, dass hier noch zahlreiche andere seltsamen, lustigen, komischen und auch gestörten Geschichten aus eurem Koloniealltag gepostet werden :huepf:
Hier aber bitte nur Beobachtungen posten. Diskussionen dazu könnt ihr im Diskussionsthread führen.