Ständiges Füttern oder phasenhaftes Füttern?

• Ich frage mich ob eine Kolonie die dauerhaft Futter zur Verfügung hat durch diese Überversorgung nicht leidet. Da es in der Natur sicherlich nicht täglich Futter gibt.

Außerdem füllen die ja ihre Gaster mit der Nahrung und da wird wohl 2x wöchentlich oder alle paar Tage mal die Füterung wohl ausreichen.

Die Frage ist ja ob eine "hungernde" Kolonie (der nicht dauernd Nahrung zur Verfügung steht) nicht gesünder lebt als eine die dauernd Nahrung findet. Vor allem in der Haltung wo der Platz eh minimiert ist.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Offizieller Beitrag

Hm, in freier Natur versuchen Ameisen aber, möglichst viel Futter anzuschaffen, auch um einen Vorrat zu haben. Überschüssige Nahrung nehmen sie- nach meiner Erfahrung- dann ohnehin nicht mehr an und lassen sie einfach links liegen, schaffen sie sogar oft möglichst vom Nest fort.
    Wie meinst du das mit dem limitierten Platzangebot?
    In freier Natur ist es ja so, dass Ameisen ihr Territorium möglichst erweitern, um neue Nahrungsquellen und damit möglichst eine gesicherte und maximale Nahrungsausbeute haben. In der Haltung ist das leider nicht möglich, der Platz ist eben beschränkt und man muss verhältnismäßig mehr Nahrung bei geringerem Platzangebot bereitstellen.
    Ich zum Beispiel handhabe das so, dass ich alle paar Tage ein Insekt anbiete, die restliche Zeit steht Honig zur Verfügung. Bisher hat sich das auch bewährt. Die Insekten werden angenommen und ich kann oft beobachten, wie die Ameisen sich vom Honig holen. Was die Kolonie nicht braucht, beachten sie- wie gesagt- dann auch einfach nicht.

Schöne Grüße

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!