Totaleinsteiger braucht Hilfe für den Anfang

  • Hi ,ich habe neulich ein berich über die Haltung von Ameisen im Fernsehn gesehen und finde nun die kleinen Tierchen sehr interessant.
    Gestern habe ich angefangen mich zu informieren und habe ein paar Sache die ich noch nicht verstanden habe.Und zwar wie ist das: Man käuft sich die Ameisen und hat die dann in einem Reagenzglas,dann muss man warten bis die Königin Flügel bekommt oder verstehe ich das falsch.Wie ist das mit der Unterkunft ,denn das verstehe ich auch nicht so richtig.Da gibt es mehrere "Räume"wo sie was machen können ,aber was machen sie in den Einzelnen Räumen und wie heißen sie ?


    Es sind vielleicht aus eurer Sicht dumme Fragen ,doch wenn ihr mir antworten würde es mir sehr viel weiter helfen.
    Schon mal ein "DANKE" im vorraus.

  • Hi Ameisensoldat und herzlich willkommen im Forum!


    Wenn du die Königin (evtl. mit einigen Arbeiterinnen/ Brut) im Reagenzglas bekommst, hat sie schon keine Flügel mehr. Sobald sie nämlich von einem Männchen befruchtet wurde, braucht sie diese nicht mehr und wirft sie ab. Im Klartext heißt das, dass du eine befruchtete Königin bekommst, die dann Eier legen kann, aus denen Arbeiterinnen schlüpfen können.
    Was die Ameisen brauchen ist ein Nest, dass natürlich mehrere Kammern hat (das musst du dir wie ein Haus vorstellen: je mehr Leute darin wohnen, desto mehr Zimmer braucht es). Ich gehe davon aus, das du mit "Räume" diese Kammern meinst. Je nach Größe der Kolonie musst du dann immer mehr Platz anbieten... also am Anfang so zwei oder drei Kammern und dann, wenn die Kolonie zu groß dafür geworden ist, mehr. Was sie dann mit den einzelnen Kammern machen, musst du den Ameisen überlassen, darauf hast du nicht viel Einfluss. Du kannst nur verhindern, dass sie das Nest als Müllhalde missbrauchen, indem du´ihnen am Anfang nicht zu viel Platz anbietest. Lieber lngsam erweitern.
    Am besten du schaust dir auf der Startseite http://www.ameisenhaltung.de mal alles in Ruhe an, dort werden die meisten Fragen, die du sicher noch hast, schon beantwortet und du kannst dir einige Formicarien anschauen und dir Ideen für dein eigenes holen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gern hier stellen. Und dumme Fragen sind das nicht, dumm ist, wer keine Fragen stellt :smiling_face: Viel Spaß


    MfG
    joey

  • Hi Joey,
    vielen dank für deine ausfürlichen Antworten. Jetzt habe ich noch paar Fragen zum Formacrium oder wie das auch heißt.Was brauchen sie denn noch für Räume außer das Nest und bauen sie sich das Nest selber oder muss man selbst eins machen.Wie wird die Königin denn ein zweites mal befruchtet oder stirbt sie dann und es wird aus ohren Eiern eine neue geboren.

  • Hi Frey ,
    auch dir danke ich für deine Antworten doch wie lange lebt so ne Königin und was macht die dann so die ganze Zeit.Wie oft legt sie denn ihre Eier und wenn wie viele.Weißt du zufällig ob man Ameisen im normalen Tiergeschäft kaufen kann.

  • Das Alter der Königin hängt natürlich von der Art und der Haltung ab. Es muss wohl eine Königin gegeben haben (Lasius niger) die um die 29 Jahre alt geworden ist. Sie können also teilweise ein beachtliches Alter erreichen.


    In einem normalen Zoogeschäft wirst du keine Ameisen finden, es scheint sich nicht zu lohnen, sie zu verkaufen, da es nicht genügend Nachfrage danach gibt. Ohne wenigstens einen Internetshop, wie ihn z.B. Antstore hat, ist der Verkauf wohl aussichtslos.

  • So viele und welche Art(en) würdet ihr mir für den Anfang empfehlen.
    Ach und wisst ihr wo es in Deutschland überall Antsshops gibt oder wo wäre der nächste für mich.Ich wohne in Frankfurt am Main und um welche Zeit sollt ich sie mir holen weil die halten doch Winterstarre.



    mfg
    Ameisensoldat

  • Es heißt Winterruhe, weil sie zwar aktiv sind, aber sehr langsam sich bewegen und ihren Stoffwechsel verlangsamen. Die Winterruhe dauert bei einheimischen Arten von Oktober bis März und es müssen fünf Monate Winterruhe sein.
    Als Anfängerart empfehle ich dir Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus und Formica fusca.
    Wenn du noch mehr wissen willst, guck doch mal im Artenverzeichnis von Ameisenhaltung.
    Wenn du Ameisen und/ oder Ameisenhaltungszubehör kaufen willst, klick auf Shops und dann kannst auswählen was du kaufen willst.


    Also erstmal hier umgucken, dann überlegen, dann das Formicarium bauen und dann die Ameisen im März ( Ende März wär besser ) kaufen.

  • Hi ,
    ich danke euch für die nette Hilfe, doch was für Ameisenarten haben welche Unterschiede im verhalten von Nestbau,essen usw.
    Dann möchte ich euch allen noch ein schönes neues Jahr wünschen und weiterhin viel Spaß und Glück mit euren Schützlingen.
    mfg


    Ameisensoldat

  • Danke, wünsche ich dir auch.
    Bei welchen Arten willst du den die Unterschiede wissen?
    Bei den Anfängerarten wie Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra?


    Wenn du die meinst, dann sind das diese: Lasius niger und Lasius flavus haben nur eine Köngin, das heißt monogyn und Myrmica rubra kann mehere Könginnen haben, das ist dann polygyn.


    Sonst ist das beim essen gleich, also sie betreiben Blattlauszucht und ernähren sich auch von Insekten, also für die Brut und die Königin.
    Lasius flavus betreibt Wurzellauszucht. Sie alle essen auch Honigwasser und Zuckerwasser.


    Von der Aggressivität her kann ich nicht sagen, welche dei aggressviste von denen ist, aber ich habe gelesen, dass Lasius niger aggressiv ist, Myrmica rubra ist ein bisschen harmloser und Lasius flavus ist ehrer ahrmlos, allerdings habe ichh auch gesehen in der Natur, dass sie auch aggressiv gegenüber anderen Arten werden kann, was bei den anderen beiden Arten auch so ist, auch gegenüber anderen Arten.


    Bei Nestern, ist es so: Alle bauen Erdnester, die Königinnen sind bei Lasius niger und Laius flavus meist am tiefsten Punkt des Nestes zur Sicherheit und das können bis zu 2m sein, bei Myrmica rubra ist so ähnlich, nur das Könignnen auch an der Oberfläche sein können, auch bei großen Nestern, zur Nesttiefe kann ich dir nichts genaues sagen.
    Die Nester können auch unter Steinen sein. Sie alle werden sehr volkreich, Lasius flavus kann z.B. bis 100.00 Arbeierinnen haben.


    Bei der Gründung ist es so das sich Lasius niger und Lasius flavus Könignnen eingraben und ein kleine Kammer bauen und dann Eier legen, die Nahrung dafür nehmen sie aus ihren nicht mehr benötigten Flügelmuskulatur, diese Gründungsform ist das claustrale Gründen.
    Bei Myrmica kann ich dir auch nichts genaues sagen.


    edit: Ich hab mal im Artenverzeichnis nachgeguckt, allerdings habe ich nichts viel zu Myrmica rubra gefunden, also zur Nestiefe und zur Gründung, wer mehr darüber weiß, kann ja mal was zu Myrmica rubra schreiben.

  • Hi ,danke für die ausführlichen Antworten .Ich habe genau diese Arten gemeint,doch was versteht man bei Ameisen unter "Agressiv".Ist damit gemeint , dass sie sich schnell aufs Futter stürtzen und ob sie Rangkämpfe untereinander ausführen.Bei Lasius flavus habe ich eben gelesen , dass die Königin mit den geborenen Arbeiterinnen kämpft .Habe ich das richtig gelesen ?Wenn ja warum machen sie das?Kann mir jemand von euch ein Buch zum Thema Ameisen empfehlen?
    Dann werde ich mir noch ein bisschen überlegen welche Art ich nehmen werde (ich hab ja eeh noch bis ende März zeit).


    mfg


    Ameisensoldat

  • Hi ,also nochmal die Frage :Was versteht man bei Ameisen unter "Agressiv".Und noch ne Frage :Wie entsteht der Pilz im Nest von dem sich die Ameisen ernähren und ist er sehr wichtig für sie ?Braucht die Königin eigentlich ne Arena nur um dort ihre Eier zu legen oder legt sie sie in das Nest?

  • Über die Definition "agressiv" lässt sich streiten, da hier auch Unterschiede gesetzt werden müssen:
    -Agressiv gegenüber Artgenossen?
    -Agressiv gegenüber fremden Arten/Gattungen?
    -Agressiv gegenüber Angehörigen der eigenen Kolonie im Vergleich zu Anderen?
    -Agressiv gegenüber Fraßfeinden?


    etc.


    Welchen Pilz meinst du nun?


    http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=895



    Und weiterhin:


    http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

  • Aggressiv heißt, das sie sich gegenüber anderen Lebewesen agressiv verhalten... der lateinisch Begriff aggredi heißt so viel wie angehen oder angreifen, eine Agression ist (Def. von Baron und Richardson 1994) Verhalten, das darauf zielt, ein anderes Lebewesen zu verletzen oder zu schädigen, wobei dieses Lebewesen motiviert ist, eine solche Behandlung zu vermeiden. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das dürfte also bedeuten, das sie sehr angriffslustig sind, und zwar meine ich allen gegenüber (außer den angehörigen der eigenen Kolonie) :winking_face:


    Pilze brauchst du nur bei bestimmten Arten (z.B. Blattschneiderameisen), die Königin hat diesen normalerweise bei sich soweit ich weiß. Bei den Einsteigerarten, die du ja schon kennst, gibt es soetwas nicht.


    Die Königin legt die Eier im Nest. Bestimmte Arten legen die Brut in die Sonne, das besorgen aber die Arbeiterinnen. Die Arena dient z.B. der Futterbeschaffung, die Königin wirst du dort nur in ausnahmefällen sehen (z.B. wenn die Kolonie umzieht).

  • Hi ,ich meine damit das verhalten untereinander in der Kolonie , denn ich möchte keine die sich selber frisst oder tötet!Mit dem Pilz meine ich den der im Nest ist. Ist das nicht so,dass sie sich von Ihm ernähren.Und dazu war meine Frage ob die den Pilz selber anlegen!


    Was bevorzugt ihr eigentlich als Nest Ytong oder Erde (Sand/Lehm)?


    mfg


    Ameisensoldat

  • Also gegenseitig werden sie sich nicht umbringen, da mach dir mal keine Sorgen!
    Mit dem Pilz liegst du richtig: die Ameisen legen ihn (dazu müssen aber die Bedingungen im Nest genau stimmen, die Haltung solcher Arten ist also nur was für Fortgeschrittene Halter) selbst im Nest an und ernähren sich nur von ihm (obwohl viele trotzdem Insekten töten, diese aber nicht fressen!).


    Ich bevorzuge (der Beobachtung wegen) Ytongnester. Sand-Lehm-Mischungen in z.B. einer Ameisenfarm haben aber den gleichen Effekt, wieder eine Entscheidung, die du treffen musst. Wenn du nicht so viel Wert auf die Beobachtung im Nest legst, kannst du natürlich einen Sand-Lehm-Boden im Formicarium machen 8und die Ameisen ihr Nest selbst graben lassen... aber viel hast du dann nicht von den Kleinen (zumindest am Anfang), außerdem wei8ßt du nie, ob und wie viel Brut da ist, ob sich die kolonie entwickelt usw...

  • Danke für deine Antwort Joey.Das mit dem Pilz hatte ich aus einem Fernsehnbericht und das waren wie du gesagt hast Blattschneideameisen.Was benutzt man denn in der Arena für Deko und wie macht man das trinken ohne das sie kleinen darin ertrinken.Wozu dient das Nest eigentlich ausser das die Königin ihre Eier herein legt,weil die Ameisen tragen doch dann ständig etwas herein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!