ZitatOriginal von Necturus
Ich werf mal einfach den Link in den Raum:
http://www.insektenforum.de
Sehr umfangreiches Forum.
Gruß,
Necturus
Du meinst http://www.insektenforum.com
ZitatOriginal von Necturus
Ich werf mal einfach den Link in den Raum:
http://www.insektenforum.de
Sehr umfangreiches Forum.
Gruß,
Necturus
Du meinst http://www.insektenforum.com
Hallo Paul,
danke für den Hinweis! Sorry!
Gruß,
Necturus
Also ich halte inzwischen 5 Völker und diese in unserem Garten in der Stadt. Bis jetzt hatte ich noch gar keine Probleme, aber ich habe die Anflugsschneise mit Büschen etwas abgeschottet.
Vom Zeitlichen Aufwand her muss ich sagen, dass Bienen schon Zeit in anspurch nehmen, aber als Hoby lässt es sich gut praktizieren, ausser man hält so an die 50-100 Völker, dann wirds doch etwas viel Arbeit.
Grunsätzlich kann man ein Volk auch in einer art Glaskasten halten, wo man einblick in das Nest hat, aber dann bleibt das Volk einfach sehr klein.
Extrem Wichtig bei der Haltung von Bienen ist sich vorher gut zu invormieren und vieleicht sogar einen Kurs besuchen.
LG Lord Helmchen
Im Basler Zoo haben sie Bienen in einem Glaskasten.
Lord Helmchen du scheinst dich supi mit bienen auszukennen.
Können Bienen in einem Glaskasten ohne Hilfe überwintern?
Oder muss man ihnen Helfen?
Also ich weiß das es spezielle Schaukästen gibt, die ganz normal als Bienenstock dienen und somit auch als Winterquatier genutzt werden können. Ob das auch auf alle Schkästenarten zutrifft kann ich jedoch nicht behaupten, denn einige sehen sehr schmal aus und kenn mich mit der Isolation der Kästen nicht aus!
Du kannst ja mal bei Google einfach, mal bei Bilder, unter folgenden Begriff genaueres ansehen, eventuell einsehen: "Bienenschaukasten" ....
Also ich muss sagen, dass ich mich mit Show Kästen nicht so gut auskenne. Ich würde das Volk aber nicht im Showkasten überwintern, da es sehr wichtig ist für das Volk, dass sie eine art "Wintertraube" bilden können d.h. sich zusammen tun und ihre Därme entleeren. Dies geht aber nur, wenn man den Kasten Stück für Stück einengt d.h. Waben raus nimmt und ein Trennbrett rein schiebt. Die meisten Showkästen sind aber so ausgelegt, dass sie sich schlecht einengen lassen und deshalb würde ich es nicht tun. Dass Volk, welches bei uns im Naturhistorischen Museum ist und auch das im Zoo wird auch nicht im Kasten überwintert. Zudem ist auch eine Behandlung von Krankheiten (damit meine ich in erster Linie die Varroa Milbe) in solch einem Kasten nicht gerade einfach, sondern mit sehr viel Aufwand verbunden.
Deshalb mein persönlicher Tipp. Bienenvölker besser in Magazinbeuten, oder so genanten Schweizerkästen halten.
LG Lord Helmchen
Ps. Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu.
Hi
Ich wollte mal mit Bienen haltung anfangen alles zusammen kostet
ca.800Euro
Ameise22
ZitatOriginal von nefycee
Mich würden ja Hornissen reizen. Da habe ich mir auch schon einmal den Bauplan von einem Nistkasten angesehen in dem man sie auch beobachten kann.
Aber wie fängt man den an? Man wird doch wohl nicht einfach eine Königin im RG bestellen können.
Alles was ich gefunden habe waren eben diese umfunktionierten Vogelkästen die man ihnen anbieten kann. Und das hatte auch mehr mit Artenschutz zu tun.
anfangen wirst du damit das du dir einen Hornissenkasten baust.
http://www.hymenoptera.de/FAQe…e&layout=def&onlynewfaq=0
das sollte aber eigentlich kein umgebauter Nistkasten sein, sondern ein extra an die Bedürfnisse der Hornissen angepasster Kasten.
danach ist dann Geduld angesagt und hoffen/warten das vielleicht eine Hornisse einzieht.
das man/frau Hornissen bestellen kann hab ich noch nicht gehört
http://www.hymenoptera.de/html/index.php
doch vielleicht bei einem der Hornissenbeauftragten nachfragen, ob die ein Nest zu dir umsiedeln können, wenn sie eins umsetzen müssen.
edit:
http://www.hymenoptera.de/FAQe…e&layout=def&onlynewfaq=0
bzw
http://www.hymenoptera.de/FAQe…e&layout=def&onlynewfaq=0
ZitatOriginal von TSDASTR
Hier eine richtig gute Seite.
http://www.reptilica.de/index.php
Auch Ameisenfutter
Also Reptilica ist wirklich gut. Allerdings oft sehr teuer. Zumindest im Bereich Zubehör bekommt man einiges wo anderes billiger. Man muss halt sich umschauen. Von den Tieren die dort angebeoten sind kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie etwas lebendiges bestellt habe.
Aus gegebenen Anlass greife ich das Thema nochmal auf.
Mit dem Kasten hat es nicht geklappt, aber letzten Sommer hatte ich das Glück das Hornissen in meinem Dachboden genistet haben. Leider waren auch Wespen da und ich konnte nicht die Hornissen deswegen nicht wirklich beobachten. Dafür waren sie recht oft im Garten zu sehen und zweimal konnte ich eine streicheln als sie beim Holz sammeln war für ihr Nest
Und dieses Nest durfte ich nun endlich auch gestern mal sehen. Wahnsinn wie geil das aussieht ! Im Original ist es noch schöner weil man die Farbunterschiede sieht von jedem einzelnen Streifen den die einzelne Hornisse angebaut hat um es zu erweitern.
[Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_gcYQxxb6yFQ/S66JADwZO6I/AAAAAAAAA2k/tfC1_AfAzYI/s512/CIMG0139.JPG]
Ach da wagt er sich doch wieder hier hin...
Haste denn nun eine Lösung gefunden wie du das Nest gescheit entfernen kannst (in einem Stück!)? Wer eine Idee hat, kann ja helfen.
Ich finde die Bauweise auch einfach nur sehr schön und fände es wirklich schade, wenn er das nicht gescheit in einem Stück lösen könnte...
Ich glaube als Maß sagt Nefy mir noch irgendwas von ca. 90cm
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!