Problem mit Lasius niger...

• Hi!

Bei meiner Kolonie Lasius niger ist ein Problem aufgetreten:

Seit einigen Monaten steht ein potenzielles neues Nest (Ytong, abgedunkelt,, 2 mal täglich befeuchtet usw.) bereit. Anstatt jedoch in den Ytong zu ziehen haben sie sich unter dem Ytong eingenistet. Soweit noch kein Problem das man mit Geduld nicht lösen könnte, als ich gestern jedoch wasser in den Tank des Ytong goss kamen mit aus den Löchern ca. 10 Ameisen engegengeschwommen. Natürlich konnten sie sich aus dem 2-3 cm. breiten Wassergraben selbst befreien, doch heute morgen waren noch mehr Ameisen in den Löchern und haben auch schon Sand reingeschleppt... was tun? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Offizieller Beitrag

Hi Sitti,
    erstmal: Was meinst du mit Löchern? Ich kann mir das gerade nicht wirklich bildlich vorstellen...
    Also, dass sich deine Lasius niger unter dem Ytongstein eingenistet haben ist ziemlich blöd, da sie ziemlich nesttreu sind und wenn es ihnen da gefällt werden sie nur widerwillig diesen Standort verlassen (dass sie Sand dorthin schleppen deutet darauf hin, dass sie diese Stelle als zukünftigen Neststandort gewählt haben- vorerst jedenfalls).
    Vorerst solltest du natürlich kein Wasser in den Tank mehr schütten, nicht dass die Armen wieder hinausgeschwemmt werden.
    Kann man den Ytongstein nicht vorsichtig entfernen? Wobei das wohl ein ziemlicher Stress für die Ameisen wäre.
    Was benutzt du für Bodengrund? Ich nehme an einen, der feucht werden kann und die Ameisen haben sich nun unter den Stein gegraben? Wenn sie den Ytongstein nicht angenommen haben, bedeutet das erstmal gar nichts, das kann nach Monaten ganz plötzlich passieren, dass sie dort hineinziehen.
    Bevor ich weiterschreibe muss ich aber erstmal wissen, was du mit den Löchern meinst, nicht dass ich hier dann sinnlose Ratschläge verteile :winking_face:

Du kannst ja auch, wenn möglich ein Foto von der Lage schicken, damit man sich das besser vorstellen kann.

Schöne Grüße

• Hi!

Also: Als wassertank ist oben so eine Art kammer im Ytong, damit das wasser tiefer in den Stein eindringen kann sind in der Kammer Löcher die etwa bis zur hälfte des Ytongs gehen, und in DIESE Löcher haben sie Sand geschleppt :frowning_face:

Als Bodengrund verwende ich Sand... ganz normalen Sand aus dem Garten :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Offizieller Beitrag

Ach, jetzt verstehe ich.
    Ok, das macht das ganze noch komplizierter als ich dachte... sehr blöde Situation... insbesondere eben, weil Lasius niger sehr nesttreu sind, man kann sie nicht allzu leicht umsiedeln...
    Du könntest versuchen, ein Reagenzglas in das Loch zu stecken, in dem sie wohnen, dann drehst du den Ytongstein auf die Seite, damit das Reagenzglas waagrecht aus dem Tank herausschaut und die Ameisen leicht hineinlaufen können. Vielleicht gefällt ihnen das RG besser, als der Stein. Dieser wird nach einiger Zeit austrocknen, das Reagenzglas allerdings hat einen Wassertank, wo es schön feucht ist. Und Lasius niger mögen es eher feucht als trocken.
    Also das wäre, was ich probieren würde an deiner Stelle, wenn jemand eine bessere Idee hat ist das natürlich gut.

Das mit dem Bodengrund vorher brauchst du nicht weiter beachten, ich dachte die Kolonie hätte sich UNTER dem Stein eingenistet, aber dem ist ja nicht so.

• Nein, sie sind noch nicht umgezogen! sie sitzen unter dem Stein, aber imme rmehr Ameisen rennen in das Loch... kann ich noch verhindern das sie da reinziehen?

Wenn ich den Ytong einfach auf die andere Seite des Formicariums stelle müsste es in ihrem jetztigen Nest ja zu trocken werden oder?

Danke für die hilfe

• Offizieller Beitrag

Wenn die Königin noch nicht mit im Loch sitzt würde ich sagen du kannst es verhindern. Du könntest tatsächlich den Tank abdecken und als "Loch-Ersatz" vorerst ein Reagenzglas zur Verfügung stellen. Wenn du Glück hast, nehmen sie das RG als "Loch" an. Das musst du natürlich abdunkeln, klar. Und die im Loch eingesperrten Arbeiterinnen musst du später wieder freilassen.
    Das Problem, wenn du ihnen jetzt den Stein über den Kopf weghebst und ihn woanders hinstzt ist der große Stress, der dadurch verursacht wird. Allerdings würden sie ja dann mitten im Freien hocken und würden sich vielleicht schleunigst eine andere Nistgelegenheit suchen... das ist jetzt echt verzwickt... insbesondere weil ich selbst keine Erfahrung mit Lasius niger habe und deren Verhalten nicht einschätzen kann...

• Ich weiß nicht ob sie unter dem Stein eingegraben sind... wenn ja sollte es kein problem sein den stein umzustellen oder? Und außerdem: Es waren bereits mehrere Ameisen im Ytong, gestern abend hab ich beobachtet wie eine Arbeiterin alle Kammern abgesucht hat und dann eine andere hereingelozt hat, wenn ich ihnen den Stein nehme ziehen sie vielleich ohne umwege in den Ytong...

RG will ich eigentlich vermeiden, ich hab sie erst seit 1 - 2 Mpnaten aus ihrem Gründungreagenzglas raus (zwar nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt hab aber immerhin sind sie weg^^) und erst seit ein paar tagen haben sie aufgehört ihre Larven gelegentlich ins RG zu schleppen...

Vielleicht suchen sie ein neues Nest weil sie das feuchte RG nicht mehr haben... das würde erklären warum sie das Loch auswählen!

• Offizieller Beitrag

Könnte sein, ja.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, eine Garantie gibt es nicht, aber Lasius niger sind ja ziemlich robust, ich denke nicht, dass es sie allzusehr schaffen würde...
    Ich aber würde empfehlen, du machst vorerst den Wassertank dicht und wartest ab, ob sie vielleicht doch ins Ytongnest ziehen. Dass sie es erkunden und sogar andere Arbeiterinnen rekrutieren, um ihnen das Nest zu zeigen ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen. So war das bei meinen Kolonien bisher auch, erst Nest erkunden, Lage abchecken und dann umziehen :winking_face:

Also, gedulde dich vorerst noch und beobachte das Ganze ein paar Tage. Der Wassertank sollte möglichst nicht mehr zugänglich sein. Du kannst ja mal mit einer Taschenlampe in die Löcher leuchten und nachsehen, ob sich noch Ameisen darin befinden, wenn nicht kannst du ihn kurz wässern, ohne dass Ameisen in Gefahr laufen überschwemmt zu werden :grinning_squinting_face: und danach dicht machen, z.B. eine Glasscheibe darauflegen oder so.

Da du geschrieben hast, dass du 2 mal täglich wässerst: Das könnte glatt zu oft sein. Einmal täglich reicht dicke aus, denke ich. Also ich wässere bei meinem Nest nur alle 3 Tage und das hat sich bisher bewährt (bei mir, ich weiß ja nicht, wie lange dei nNest Feuchtigkeit speichert). Vielleicht war ihnen das Ytongnest bisher einfach zu feucht? (man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen :winking_face: ).

Schöne Grüße

• Offizieller Beitrag

Also ich lege auch eine Glasscheibe auf meinen Tank und bisher waren da nur so winzige, komische, weiße Viecher drin (Springschwänze heißen die glaube ich...).
    Naja, also du musst halt aufpassen, dass die Ameisen nicht durchkommen... wenn es einen Spalt gibt, quetschen sie sich durch, zur Not mit aller Gewalt.
    Eine meiner Arbeiterinnen hat sich erst zwischen 2 Scheiben gequetscht und ist elendiglich verstorben (und wird gerade von eben jenen Viechern verwertet...).
    Also wenn es keine Lücke gibt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

• Ich habe den Wassertank jetzt abgedeckt, doch beim Versuch einen Augenblick abzuwarten an dem keine Ameise drin ist hat sich weder Geduld noch der einsatz einer Taschenlampe bewehrt... letztendlich musste ich zwangräumen in Form von Wasser, die Ants kontnen sich ohne Probleme befreien und es ist mir keine Königin entegengeschwommen... das heißt das sie nicht im Tank drin war oder? :frage:

Wo ich schon frage: Meine Kolonie ist vom letzten Jahr und es sind immer so 5 - 10 Arbeiterinnen außerhalb des Nests... ist das Normal? Das sieht immer so wenig aus...

Der Wassertank ist jetzt mit Watte verstopft, kurz darauf haben mehrere Ameisen versucht durch die Watte zu kommen, doch scheinbar haben sie es nicht geschafft (und selbst wenn würde die Königin es ja nicht durch die watte schaffen, also können sie zumindest nicht umziehen)

MfG: Sitti

• Offizieller Beitrag

Ok, du solltest aber auf jeden Fall sicherstellen, dass die Königin nicht doch in einem der Löcher sitzt (wenn du hineinleuchtest, siehst du das bstimmt). Denn wenn sie da drin eingesperrt ist...

Wenn du Glück hast, verlieren die Ameisen bald die Interesse an den Wattestopfen und den darunter liegenden Löchern (die sie wahrscheinlich ziemlich vermissen und sich fragen, warum die plötzlich verschwunden sind :grinning_squinting_face: )

Wahrscheinlich konzentriert sich ein Großteil deiner Kolonie auf die Brutpflege und nur ein kleiner Teil erkundet die Arena, deswegen die wenigen sichtbaren Arbeiterinnen.

• Zitat

Original von ice_trey
    Ok, du solltest aber auf jeden Fall sicherstellen, dass die Königin nicht doch in einem der Löcher sitzt (wenn du hineinleuchtest, siehst du das bstimmt). Denn wenn sie da drin eingesperrt ist...

Ich habe vorher hineingeleuchtet und wenn die Königin nicht im Sand vergraben war (was ich für unwahrscheinlich halte, immerhin muss die ja auch Atmen xD) war sie nicht drin... und selbst wenn wäre sie doch rausgewschwemmt worden oder?

Zitat

Wenn du Glück hast, verlieren die Ameisen bald die Interesse an den Wattestopfen und den darunter liegenden Löchern (die sie wahrscheinlich ziemlich vermissen und sich fragen, warum die plötzlich verschwunden sind :grinning_squinting_face: )

Gestern waren schon drei Ameisen gleichzeitig im Ytong... die Taktik schlägt an^^

Zitat

Wahrscheinlich konzentriert sich ein Großteil deiner Kolonie auf die Brutpflege und nur ein kleiner Teil erkundet die Arena, deswegen die wenigen sichtbaren Arbeiterinnen.

Will ich hoffen... kommen wohl mehr raus wenn ich die Arena vergrößere?

EDIT:

Genau eine Stunde nach meinem Letzten Post :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Hm, ich glaube das hat nichts mit der Größe der Arena zu tun, bin mir aber nicht sicher.
    Die Brut will ja versorgt sein und da können eben nicht alle Arbeiterinnen einfach abhauen und auf Erkundung gehen
    (bei meinen Myrmica rubra ist auch immer nur ein minimaler Teil außerhalb des Nestes, der Großteil der Arbeiterinnen sitzt bei der Brut herum. Und als es bei meinen Camponotus herculeanus einmal einen Arbeiterinnenmangel gab, schränkten sie die Außenaktivität so stark ein, dass es ein Glücksfall war mal eine Arbeiterin draußen zu sehen- das ging so lange, bis der Engpass überwunden war, jetzt sind sie ständig draußen :smiling_face: )

Viel Glück, dass deine Kolonie bald in den Ytongstein zieht!

• Hallo,

mit der größe der Arena hängt die Aussenaktivität mWn nicht zusammen. Sondern viel mehr mit der Koloniegröße (Umso größer die Kolonie, umso mehr Brut, umso mehr Nahrung wird benötigt, vor allem die Larven benötigen viel Nahrung).
    Im Nest gibt es auch sehr wichtige Aufgaben zu bewältigen: Nestausbau, Nestsäuberung, Brutpflege, Nahrung weitergeben und und und.
    Außerdem ist eine Arbeiterin 70% ihres Lebens inaktiv, erfüllt dabei aber anderen wichtigen Aufgaben, zB Verdauen.

Des weiteren wäre es ja ziemlich dumm, wenn viele Arbeiterinnen draußen sinnlos herumlaufen würden, da diese ja einem großen Risiko ausgesetzt sind, durch Feinde usw.Warum also das Leben von vielen Individuen riskieren, was ja die Kolonie schwächen würde, wenn das gar nicht nötig ist?
    Und das der Halter gerne viel Arbeiterinnen draußen herumlaufen sieht, geht den Ameisen am Ar... Gaster vorbei :winking_face:

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!