Problem mit Lasius niger...

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, allerdings muss ich sagen, dass ich mir bei der Sache mit der Außenaktivität nicht sicher bin, denn erstens sind das Eigenbeobachtungen von mir und zweitens habe ich keine Erfahrung mit dem Verhalten von Lasius niger. Ich denke aber, dass meine Aussagen trotzdem zutreffen, die Unterschiede zwischen den Arten werden da nicht allzu hoch sein.


    Schönen Abend noch

  • Ich habe den Ytong heute vorsichtig angehoben und druntergeschaut. Eine der Kammern ist tatsächlich direkt unter dem Ytong, jedoch konnte ich keine Königin sehen... Natürlich kann es sein das sie in einer anderen Kammer ist, aber sicher bin ich nicht :frowning_face: ich habe den Ytong natürlich wieder dorthin gestellt wo er war, ich hoffe das sie bald dort ausziehen...


    MfG: Sitti

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist die Königin doch noch in einem der Löcher eingesperrt? Wäre nicht gut. Aber ich denke, sie lebt ebenfalls unter dem Ytongstein, du hast sie bloß übersehen.


    Was ich mir überlegt habe: Wenn die Kolonie wirklich kein Interesse am Ytongstein aufzeigen wird- auch zukünftig nicht- könntest du ein wenig improvisieren, damit das Kolonieleben nicht spurlos an dir vorbeizieht und du weiterhin Beobachtungen machen kannst. Du könntest den Ytongstein vorsichtigst entfernen und stattdessen eine Glasscheibe mit transparenter, roter Folie darüber legen. So würde die Kolonie weiterhin in ihrem Nest verweilen können, du aber kannst sie künftig sehen. Inwieweit das funktioniert weiß ich aber nicht (evtl. flippen die Ameisen aus, wenn du ihnen ihr Dach über dem Kopf weghebst- sei es auch nur für ein paar Sekunden :D), da ich das selbst noch nie ausprobiert habe. Es ist mir nur eben in den Sinn gekommen.


    Und inwieweit dich diese Lösung befriedigen würde, weiß ich natürlich auch nicht. Es käme jedenfalls einer Ameisenfarm nahe- du könntest die Ameisen sogar beim Ausbau der Kammern beobachten.

  • Sie zeigen definitiv mehr interesse am Ytong, immer wieder sehe ich wie eine Ameise zum x-ten mal alle Gänge abläuft!


    Ich hab die Königin lange nicht mehr gesehen, bin mir aber mehr oder weniger sicher das sie nur schwer in eins der Löcher gepasst hätte, die sind gerademal so dick wie ein schraubenzieher (logischerweise, denn mit einem solchen wurden sie gemacht :grinning_squinting_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!