Winteruhe bei Messor barbarus?

  • Hya!


    Rein aus Interesse:


    Wie würdet ihr das regeln wenn ihr keinen Keller hättet oder einen kühlen Raum (kühlster Raum im Haus 19-22°C).


    Noch was kühlt ihr das ganze Formicarium runter oder stellt ihr z.B. nur das Nest an einen kühleren Ort?

  • @Side187: Wenn alle Ameisen im Nest sind, kannst du auch nur das Nest überwintern, ist ganz praktisch, weil du dadurch am Formi arbeiten kannst, ohne die kleinen zu stören.
    Wenn man sie in den Außenbereich stellen muss (Balkon, Schuppen oderr wo auch immer) und die Gefahr besteht, dass die Temperaturen dort über lange Zeit empfindlich unter 0°C liegen, empfiehlt es sich, das Nest/ Formi mit Handtüchern oder gleich Styroporplatten vorm Frost zu schützen.

  • Hya!


    Das ist ja das Problem bei den Messor barbarus, die sind ja noch ein wenig aktiv im Nest um von den Futtervorräten essen zu können usw..


    Es geht mir ja ejtzt nicht allg. um einheimische Arten sondern speziell um Messor barbarus die einen mediteranen Winter haben.


    Trotzdem danke ich euch 2 schonmal für eure Antworten.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :grinning_squinting_face: steht ja groß und breit da, dass du dich für Messor barbarus interessierst. Bei kannst du natürlich nicht auf einen Außenbereich verzichten, da sie nicht in eine Starre verfallen. Dann hast du natürlich ein echtes Temperaturproblem, unter 12 Grad ist auf Dauer nicht gut, aber mehr als 15 auch nicht... möchtest du dir Messor anschaffen? Dann solltest du auf jeden Fall einen Raum suchen, in dem du die Bedingungen bieten kannst, sonst siehts braun aus.

  • Hya!


    Ich würde gerne Messor barbarus halten, allerdings raten eh alle von dieser Art ab für Einsteiger und 2. das Problem mit dem Winter, weil ich kann die ja auch schlecht in einen Kühli stecken, die gehn doch kaputt vor Schiss wenn ich das Nest in eine kleinere Arena stelle.

  • Hya!


    Naja darum sollte es ja eigentlich jetzt nicht gehn :D, also wenn jemand noch eine Möglichkeit mit der Winterruhe weiß, würde mich das interessieren.


    Das heißt jetzt nicht das ich das ich sofort vorhabe Messor barbarus zu holen, wobei ich mit den gazen Einsteigerarten nicht viel anfangen kann :O.

  • Hya!


    Ich kühle gerade mal zum Test mein Zimmer auf 15°C herunter, eins sag ich euch, das ist verdammt kalt :D.


    Edit: 17°C ich frier mir alles ab :heul:


    Edit 2: Das geilste ist wenn der einzige Platz für ein Formicarium an der Wand überm TV ist, überall 16-17°C nur an der Wand gemütliche 18-19°C.

  • Mensch nicht das du dich noch erkältest :winking_face:


    Hast du dir das mit dem Platz über dem Fernseher auch gut überlegt?

    Zitat

    Der Stellplatz des Formicariums:
    Zuerst benötigst Du den richtigen Platz, wo das Formicarium aufgestellt werden soll. Dieser sollte so gewählt werden, dass die Tiere möglichst weit weg von Fernsehapparaten, PCs, Stereoanlagen oder sonstigen âLärmproduzentenâ aufgehoben sind, da sie durch die Erschütterungen erheblich gestört werden.

    (siehe http://www.ameisenhaltung.de/haltung/)

  • So gut das ich den TV wegstellen werde, weil wenn ich die 2 Regalböden über den Fernseher baue ist das Becken mit den Riesentausendfüsser weg vom Schreibtisch und der TV kommt dahin.


    Dann ist auch die Wärmequelle von der Wand weg.
    Das Formicarium würde dann ca. 2-3m von Lärmproduzenten weg stehen.


    Hab den Versuch jetzt abgebrochen kam bis 15.5°C - 17°C denke, wenn der TV weg ist, ist es da noch kälter und wenn ich die Fenster länger aufhabe sowieso.


    Müsste ich halt mal was wärmeres anziehen ^^.....

  • Ich grüße Euch!


    Was macht man eigentlich, wenn man Salzwasserfische halten will, aber
    kein Aquarium hat! -Zimmer fluten und Tauchausrüstung anziehen!


    Spaß beiseite. Aber das kannst Du doch nicht ernst meinen, Deinen Wohn-
    raum herunterzukühlen, nur um Ameisen darin überwintern zu lassen!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Dann ist ja alles paletti :grinning_squinting_face: schön, dass es doch noch Leute gibt, die sich vorher Gedanken machen. Leider gibt es nämlich immer wieder Anfragen von Einsteigern, die einfach mal eben drauf los bauen und sich wundern, wenn es schief geht oder (noch krasser) erst mal ne Kolonie bestellen und wenn die dann da ist nachfragen, wie sie die denn jetzt halten müssen. Bei Hunden und Katzen und dem ganzen Fellzeug macht das keiner, aber anscheinend sind Ameisen ja die Anstrengung nicht wert. Traurig, oder?


    malodek: Das ist doch mal echte Tierliebe :grinning_squinting_face:

  • malodek


    1. Faszination an den Tieren
    2. So lüfte ich ständig mein Zimmer (was ich normal fast nie tue)
    3. Ein bisschen Kälte schadet dich nicht


    Als ich noch in einem Zimmer mit meinen Schlangen gelebt habe, hatte ich Nachts auch Temperaturen von 24/25°C und tagsüber 28/30°C, war mir auch rel. egal.


    joey ich kenn das aus der Terraristik, die Leute kaufen oft einfach so, ganz spontan eine Schlange und wissen zu Hause (nach dem sie die Schlange allen Freunden gezeigt haben) nicht was sie damit anfangen sollen. Schrecklich sowas....

  • Ich güße Euch!


    Mit Schlangen gelebt? Lebst Du denn mit ihnen nicht mehr?
    Hat da etwa Deine Faszination an den Tieren nachgelassen?
    Schlangen werden doch normalerweise schon einige Jahre alt!


    Aber was soll's. Ich sehe, daß man es jemandem sowieso nicht aus dem
    Kopf schlagen kann, wenn er es unbedingt will. Zuerst wird gefragt und
    nachdem man ehrlich antwortet, kommen eh nur wieder Gegenargumente.


    Also dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim "Lüften"!
    Diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Ich enthalte mich!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Hya!


    Zitat

    Mit Schlangen gelebt? Lebst Du denn mit ihnen nicht mehr?
    Hat da etwa Deine Faszination an den Tieren nachgelassen?
    Schlangen werden doch normalerweise schon einige Jahre alt!


    Falsch, die Schlangen haben einen eigenen Raum für die Terrarien :winking_face:
    Reptilien halte ich seit 8 Jahren und werde sie auch weiterhin halten.


    Zitat

    Aber was soll's. Ich sehe, daß man es jemandem sowieso nicht aus dem
    Kopf schlagen kann, wenn er es unbedingt will. Zuerst wird gefragt und
    nachdem man ehrlich antwortet, kommen eh nur wieder Gegenargumente.


    Ich weiß garnicht was du jetzt für so ein Problem hast, was ist so schlimm wenn ich den kompletten Raum auf 15°C runterkühlen würde?


    Dazu kommt das ich nie gesagt habe, das ich mir Messor barbarus hole, vielleicht irgendwann mal ja, aber habe ich jemals gesagt ich hole die sofort?


    Glaube du interpretierst hier einige Sachen rein die garnicht so sind.


    Wenn du ein Problem damit hast das ich mich stark mit den Sachen auseinander setzte und auch Teste was möglich ist, um den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen, dann lies am Besten garkeinen meiner Threads mehr und spar deine kostbare Energie.



    Edit:
    Noch was, ich habe nach Möglichkeiten gefragt wie man die Tiere überwintern kann wenn man keinen kühlen Raum hat und wie die Leute ihre Messor überwintern.
    Es konnten leider keine Sachen genannt werden die sich für Messor eignen, nun habe ich den Raum doch runtergekühlt bekommen, was hat das mit Gegenargumente zu tun?

  • malodek: These-Anthithese-Synthese, sagt dir das was? Eine Diskussion ist nicht sinnlos, nur weil dein Gegenüber nicht deiner Meinung ist... nichts für ungut.


    @Side: wird das den Riesentausenfüßern nicht zu kalt? Die stammen doch eigentlich aus wesentlich wärmeren Regionen und brauchen höhere temperaturen (soweit ich weiß konstant über 20°C)?

  • Hya!


    Naja die halten auch mal Temperaturen um 18°C aus, ich würde denen einen schwachen Spot zur verfügung stellen, so das min. 20°C erreicht werden.


    Die leben ja auf dem Boden des Regenwaldes der feucht und kühl ist.

  • Hallo,


    also ich bin auch neu und auch (erstmal) nur interessiert.
    Also selbst das mit dem Fellviehzeugs stimmt nicht immer (Erfahrung) :winking_face:
    Habe meine Frage schon in ein anderes Thema gestellt, aber da hier auch ein Terrarienfreund schreibt, nochmal die Frage zum Thema Erde: Kann ich nicht einfach "normale" Erde aus dem Wald nehmen anstelle von sterilem Sand? In der Teraristik wird ja inzwischen auch kein steriler Sand mehr genommen, weil sich die Keime im "normalen" die Waage halten und gefährliche Einzeller in Schach gehalten werden und sich so nicht so stark ausbreiten können.


    Danke im Vorraus Pongox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!