Winteruhe bei Messor barbarus?

• Hya!

Sorry ist das nicht ziemlich Off-Topic?

Mal als Beispiel:

Ich benutze bei meinen Schlangen z.B. gewaschenen Spielkastensand oder normale Blumenerde.

Wenn man es mal so sieht: die meisten Bodensubstrate aus Zoohandlungen, wo liegen die, meistens in der Nähe der Terrarien.
    Viele Zoohandlungen sind in Sachen Hygiene eher schlecht, da kommt eine Lieferung Tiere entweder Farmzuchten oder Wildfänge, diese haben keine Quarantäne oder werden sonst auf Parasiten/Krankheiten untersucht und werden in die Terrarien gesteckt die natürlich nicht neu eingerichtet werden oder desinfiziert.

Da zumindest Schlangenmilben sehr gerne wandern, kann man sich so sehr schnell, mit Zubehör aus so Zooläden Milben einfangen (also bei Schlangen), schneller als wenn man Bodensubstrate aus dem Gartencenter/Baumarkt bezieht oder Äste/Steine aus dem Wald.

Ich hatte bis jetzt noch nie Milben oder Zecken oder sonstige Außenparasiten bei meinen Tieren.
    Nur Innenparasiten (Amöben und Würmer) aber diese wurden durch neue Tiere eingeschleppt, blieben auch bei den Tieren und sind nicht auf den kompletten Bestand übergegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!