Was sind das für Insekten??

• Hi, ich wollte eigentlich nur mal wissen was für Insekten diese nervigen Viecher sind die von den Bäumen hängen.

Jedesmal wenn ich durch die kleine Siedlung bei mir in der Nähe laufe, bekomm ich die Fäden und ggf. mal ein dieser "Raupen" ins Gesicht.
    Das nervt extrem...egal, kann man nicht ändern, würde nur gerne wissen was das für dinger sind.
    Schmetterlinge oder Motten?

• hach ein albernus schwäzerus...
    Ja als gäbe es viele Insekten die immer einen gerade Faden spinnen und das genau gerade wie eine Linie.
    Denkst du ich habe immer meine Kamera dabei :crazy:
    Ich kann natürlich nicht viel darüber sagen, da ich nicht jedesmal eine Raupe im Gesicht habe, sondern eher den Faden.
    Der ist immer so gespinnt, das man mit dem Gesicht oder dem Oberkörper reinläuft.
    Sozusagen von links nach rechts eine Linie und die Raupe sah glaub ich gelblich aus und war in etwa so groß wie eine Lasius niger Ameise, also 4-5mm klein.
    So genau weiß ich das eben nicht, da es schon einen Monat her ist.
    Aber die Fäden nerven eben enorm und da ich mir das jedesmal vom Gesicht reiße...kann ich wohl kaum ein foto machen, oder hebst du alle Insekten auf und nimmst sie mit nach hause??

Ich dachte nur das jemand gerade weiß welche Art speziel immer von den Bäumen hängt.
    Es ist ja nicht so, das man ein Nest sieht, oder gar die Raupe oder den Faden.

Bin eben nach hause gekommen und da bin ich wieder in ca 5 Stück reingelaufen.

Um es dir bildlich zu erklären:
    Mitte Straße, links und rechts gehwege...wie so ziemlich überall.
    Rechts sind Gärten und links vereinzelt Sträucher und Bäume und genau in der Mitte des Gehweges, hängen die nervigen Rauben, die man natürlich nicht sofort erkennt...

P.S. selbst wenn ich meine Digi. Cam. dabei hätte, würde sie nur miese Nahaufnahmen machen :frowning_face:

• Ich verstehe nicht ganz wie es einen Monat her ist das du in einen reingelaufen bist , wobei du geschrieben hast, heute wieder in fünf dieser Fäden reingelaufen zu sein?
    Auf jeden Fall ist es recht aussichtslos anhand einer sehr dürftigen Beschreibung eine Bestimmung eines Insektes zu erhalten. Das wäre als wenn man einen Autoexperten fragen würde:
    "Sag mal, weißt du was fürn Auto mir da immer die Vorfahrt nimmt? Naja, es ist rot und hat Räder und eine Anhängerkupplung, aber ohne Anhänger. Und es kann auch recht schnell sein, wenn es will.:think: "

Da wirst du auch keine Bestimmung der Automarke erhalten, sondern nur dumm angeguckt werden.

Darum würde ich dir raten, wenn du wirklich deine Raupe bestimmt haben willst, mit einem guten Foto (musst dir eventuell halt mal eine gute Kamera leihen) einen erneuten Bestimmungsversuch ins IF (Insektenforum) zu posten.

MfG Jan

• Zitat

Original von Ignorama
    Ich verstehe nicht ganz wie es einen Monat her ist das du in einen reingelaufen bist , wobei du geschrieben hast, heute wieder in fünf dieser Fäden reingelaufen zu sein?
    MfG Jan

Was ist bitte daran nicht zu verstehen?

Zitat

Ich kann natürlich nicht viel darüber sagen, da ich nicht jedesmal eine Raupe im Gesicht habe, sondern eher den Faden.

Mensch das ist ja richtig schwer zu verstehen.

Ich habe es so gut beschrieben wie ich es kann, also denk doch mal nach.
    Und poste nicht so ein schwachsinniges Beispiel.
    Ich habe Farbe, wo es vorkommt und Größe beschrieben was willst du den noch??

Also erst denken -> dann posten kleiner.

Mir ist es total egal was für eine Art es ist,es ist mir nur wichtig was für eine ART Raupe es ist...z.B. Schmetterling etc. pp.
    Es gibt sicher nicht viele Insekten die so nisten oder sich genau so verhalten und so aussehen.

Hat keinen Sinn mehr, @mod/Admin bitte schließen :winken2:

• Ich finde es traurig, das es einigen Personen nicht möglich ist einfach freundlich zu bleiben und die Sache sachlich anzugehen.

Du hast geschrieben, das es dir nicht möglich ist, eine Raupe zu beschreiben, da es einen Monat her ist, das du einer begegnet bist. Das fand ich merkwürdig, darum meine Anmerkung dazu.

Dazu das du es gut beschrieben hast, hast du ja schon meine Meinung gehört. Und das Beispiel war vllt schwachsinnig, sollte jedoch auch so sein und diente nur dazu, das du verstehst, was ich meine, da es recht viele verschiedene Insekten gibt. (Und natürlich auch viele verschiedene Autos :D)

Apropos kleiner: Ich denke ich bin mit meinen 1, 92 etwas größer als du. :winking_face:

Und wenn du noch vorhast zu antworten, dann wäre es nett, wenn es auf einer etwas sachlicheren Basis von statten geht.

MfG Jan

• Wäre mir auch lieb wenns hier wieder etwas sachlicher würde *unauffällig mit der Mod-Keule wink*

Zum Thema:
    Ale, wirklich alle mir bekannten Rauben haben die Fähigkeit Fäden zu spinnen. Müssen sie ja, um sich ihren Kokon zu spinnen.

Es gibt in Deutschland weit über tausend Arten. In der von dir Beschriebenen größe und Farbe sind es mit Sicherheit immer noch ein paar hundert.

Als Verhaltensbeschreibung haben wir "seilt sich von Bäumen ab" was ich in letzter Zeit bei mindestens 3 Unterschiedlichen Tieren hier in der Nähe beobachten konnte.

Darüber hinaus gibt es nichts an Info. Ich finde das Beispiel mit dem Auto ist schon ganz zutreffend. Auch wenn deine Frage "Schmetterling oder Motte" eher in die Richtung zielt obs ein Benziner oder ein Diesel ist.

Sorry, ohne Foto kann dir da niemand helfen. Und auch mit Foto ist es meißtens sehr schwierig.

Um die Sche noch etwas zu komplizieren gibts in der größe auch verschiedene andere Larven, die sich dann zu Solitärwespen entwickeln statt zu Schmetterlingen oder Motten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!