• Hat einer von Euch Erfahrung mit Dochten die in die Farm eingebracht werden und so, die Famr von unten nach oben bewässern? Ich wollte in meine Startet-Farm durch einen der seitlichen Eingänge einen schmalen Schlauch einführen, diesen unten im Seramis ankommen lassen und über diesen Weg das Wasser kontrolliert einfließen lassen. Damit das aber gleichmässig auch nach oben verteilt wird, dachte ich daran von unten nach oben mehrere Dochte zu verteilen, die das Wasser aufsaugen und hochziehen.

Oder reicht Eurer Meinung nach Seramis in der unteren Schicht aus, um das Wasser ins Sand/Lehm-Gemisch hochzuziehen?

Des weiteren: Wo bekommt man Dochte :smiling_face: ?

• Dochte eignen sich sehr gut, durch die Kapillarwirkung ziehen sie das Wasser von dem Seramis nach oben. Bekommt man in einem Bastelgeschäft (glaube ich...)

Diese Methode ist nicht zwingend notwendig, eignet sich aber besonders für größere Farmen. Dadurch können Gänge und Kammern überbrückt werden, und auch die oberen Bereiche der Farm werden sehr gut feucht.

Je nach größe der Farmen sollte man pro 10-15 cm feuchter Nestbereich einen Docht verwenden (laut Ameisenwiki).

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!