Wann das RG öffnen?

• Ich habe mir jetzt nach reichlicher Überlegung eine Königin (Lasius niger) (ohne Arbeiter) und ein Starter-Set bein Antstore bestellt, welches eventuell schon morgen da ist.

Füttern brauche ich die Königin ja lt. Aussage dieses Forums nicht, solange keine Arbeiter da sind. Stellt sich für mich die Frage: Ab wann macht man denn das RG auf und läßt den Meisen freie Bahn? Ich konnte hierzu keine Aussage finden, was nicht zwangsweise etwas bedeutet. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum Suchen...

• Auch ich würde auf jeden Fall das RG so lange geschlossen halten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.

Die erste Nahrung die kleine Lasius niger Arbeiterinnen zunächst bevorzugt aufnehmen ist Honig anstatt von Mehlwürmer usw... (Beobachtungen von mir)
    Dennoch sollte beides angeboten werden!

Selbst wenn du einer Gründerkolonie "freie Bahn" gewährst wird es ehr selten vorkommen dass du eine Ameise außerhalb des RG zu sehen bekommst. Erst ab einer bestimmten Anzahl werden die kleinen "mutiger" - hängt dann wohl auch mit dem erhöhten Energiebedarf zusammen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Also das manche leute es nicht schaffen die Suchfunktion zu benutzen oder die alten Threads durchzusehen kenn ich zur genüge aber das man es nicht mal schafft die 4 posts über einem zu lesen ist mir neu^^

steht doch oben: warten bis die arbeiterinnen geschlüpft sind und RG öffnen

• In der Regel:

Eier -> Larven -> Verpuppung -> jungarbeiterinnen -> Rg könnte geöffnet werden.
    Dauert alles so ca. 4-6 Wochen je nach Art.

• Hatte sich die Frage gestern erledigt. Mein Starter-Päckchen von Antstore ist gestern angekommen, die ersten 4 Arbeiterinnnen waren schon unterwegs... insofern habe ich gestern das Formicarium auch schon fertig gemacht und geöffnet. Einen Thread im Haltungsbericht werde ich dann auch noch machen.

Vielen Dank an Euch

• Ist deins auch so schlecht verarbeitet?
    Bei mir sieht man noch überstehende Silikon reste und auch ist die eine Öffnung wackelig und fällt fast raus (das teil für den schlauch).
    Dann wurde mir auch noch die falsche Mischung geschickt.
    Also ich überlege mir jetzt zwei mal ob ich da nochmal bestelle :pale:

• Nein, ich kann nicht klagen. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Ich habe gestern bereits das PTFE aufgetragen. Das einzige, was sein könnte, ist das die Meisen nach Überwinden des PTFEs durch den Deckel entfliehen könnten, weil die frisch geschlüpften Arbeiterinnen eventuell durchpassen würden.

Achja, eines doch. Der Futternapf fehlt. Aber darin sehe ich echt kein Problem. Sowas darf passieren. Ich denke, wenn ich das reklamieren würde, käme bestimmt noch eins hinterher.

Nein, ich bin sehr zufrieden. Ruf doch da an. Die sind am Telefon total nett.
    Außerdem hast Du doch den roten Zettel mit den Garantiebestimmungen erhalten. Die tauschen Dir das zurück!

• @ Sitti

Ich hab natürlich die Beiträge oben Durchgelesen aber oben gehts ja schließlich um Lasius niger und das ist ja eine andere Art.
    Außerdem steht oben dass es nur bei manchen Arten so ist dass man bei den ersten Arbeiterinnen das Reagensglas öffnen soll.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

5 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Ich zitere noch mal markkus für dich:

Das gilt für alle claustral gründenden Königinnen (zu welchen Pheidole palldiula mWn gehört).

Bei semiclaustral gründenden Arten sollte man das Rg gleich offen lassen, und in einer Arena füttern.
    Und bei sozialparasitisch Gründenden Arten sollte die Sache klar sein :winking_face:

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!