Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

• Hallo Ameisenfreunde!

Mein Name ist Matthias Fiedler und ich arbeite als freier Autor für verschiedene TV-Formate und Sender. Für die Sendung Galileo bereite ich jetzt einen Beitrag zum Thema "Ameisen als Haustiere" vor. Die Kollegen wünschen sich eine möglichst spektakuläre Anlage in einer Privatwohnung. Am besten einen Tierfreund, bei dem die Kolonie mehr Platz in der Wohnung bekommt als die Freundin!

Es wäre toll, wenn Ihr mir einen Kontakt zum verrücktesten Ameisenhalter in Deutschland herstellen könntet.Vielleicht kann derjenige ja sogar ein paar Fotos von seiner Anlage schiessen, damit ich mir ein Bild machen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Matthias
    matthias.fiedler1@gmx.de

Ich habe nichts dagegen, wenn Galilio sucht. Aber dazu reicht ein Thread völlig aus. Deshalb wurden die beiden anderen gelöscht und dieser ins Off-Topic verschoben, wo er hingehört. Gruß Smaug

• Na, mal wieder auf Bildzeitungsniveau nen lustigen Bericht auf Kosten der Ameisenfreunde?

Wer sich meldet, ist selber schuld.

Wenn ich den Aufruf lese, kommt mir das genau so vor wie die Jungs von RTL2, die Streetracer suchen: "Kannste nicht mal auf einer öffentlichen Straße Gas geben, wir wollen doch was spektakuläres bringen...." und hinterher sind alle Autotuner bzw. Fans gefährliche Vollidioten, die auf die STVO schei*en.

Meine Meinung zu solchen Formaten... :frage:
    J.

• Verstehe ich das richtig wenn sich jemand melden würde würde er (Seine Ameisenanlage) in der Sendung Galileo kommen?

• Genau so, dass ist schön öfters gezeigt worden.Solch ein Bericht kann natürlich gut als auch schlecht sein, es kommt darauf an was man die Zuschauer sagen möchte.
    Ob es jetzt als ein reizvolles und vielseitiges Hobby gezeigt wird, oder das einfach nur eine menge freaks mit riesigen Anlagen und ihre...(!?)...Freundin vernachlässigen?
    Es gibt die Methode die den Zuschauer zum staunen bringen, und die die sich über das Hobby lustig machen.

mfg,
    Frico

• Ich möchte auch jedem unserer Mitglieder davon abraten, sich hier zu bewerben.

Das "wissenschaftliche Niveau" von Gallileo ist ja allgemein bekannt, da sollte man sich lieber "die Sendung mit der Maus" oder "Willi wills wissen" angucken. Ich bin mir ganz sicher, das unser Hobby im Rahmen dieses Sendeformats nur als Spleenige Verrücktheit dargestellt werden wird und nicht auf die grundlegenden Probleme der Haltung eingegangen wird.

Die Formulierung des ursprünglichen Beitrags hier von Herrn Fiedler spricht meiner Meinung nach bereits Bände.

• So wie die Anzeige geschrieben ist, plädiert er darauf, jemanden zu finden, der sehr stolz auf seine Ameisen ist und gern zeigen will, was für "gefährliche Monster" er doch in seiner Wohnung hält.
    Doch ob er das findet, was er sucht, bleibt fragwürdig, denn er wird so etwas nur bei erfahreneren Haltern finden, und ob die dazu bereit sind, wage ich anzuzweifeln.

Also sehr geehrter Herr Fiedler, ich würde mir die Idee aus dem Kopf schlagen!

MfG Jan

• Denkt ihr echt, da meldet sich niemand?
    Irgendjamend schreit doch bestimmt "Hier, ich will ins Fernsehen"

Ganz davon abgesehen sollte der Herr Fiedler wohl lieber versuchen Ameisen in einem Zoo zu filmen. Dort bekommt er sicherlich größere Anlagen zu sehen als bei den Meisten Haltern - und sicherlich auch interessantere...
    Ich meine, welcher Halter kann schon eine Atta-Kolonie 30 qm oder mehr anbieten.

Herr Fiedler, keiner hier will und kann Sie davon abhalten, einen Bericht über die Ameisenhaltung zu erstellen.
    Sie sollten sich jedoch, bevor Sie einen Bericht im TV senden, darüber Gedanken machen, dass man die Ameisenhaltung auf keinen Fall in 5-10 Minuten Sendezeit erklären kann. Dieses Thema ist einfach zu Komplex um es nur "anzuschneiden".
    Oft lösen auch solche Berichte spontane Internet-Shoppingtouren nach dem Motto "Schau nur, die schneiden Blätter, die kaufe ich mir jetzt" aus. Das Problem hierbei ist leider, dass die Leute wirklich zum Kauf animiert werden jedoch nicht mit der komplexen Haltung klarkommen können - das braucht Erfahrung.
    Letztendlich können die Tiere ausbrechen und große Schäden an Mensch und Natur anrichten.
    Ich schlage Ihnen vor, entweder einen ausführlichen, fundierten Bericht zu erstellen oder es sein zu lassen. Falls Sie jedoch trotzdem einen "kleinen" Bericht erstellen, warnen Sie bitte vor der Haltung von Exoten und machen Sie den zuschauern klar, das die Ameisenhaltung keine einfache Sache ist die man in Handumdrehen bewältigen kann.
    Dazu gehört nunmal viel Vorbereitung, Fachwissen und Erfahrung.

MfG

EastGate

P.s.: Jeder von uns ist Stolz auf seine Anlage und seine Ameisen. Ich würde auch gerne meine Anlage zeigen... doch zu welchem Preis?

• Ich bin Neuling in der Ameisenzucht, meine erste Gyne kommt heute an.

Aber: Galileo als unseriöses Instrument für die Negativ-Darstellung von Ameisenhaltung im Haushalt vorzuverurteilen finde ich schon ziemlich zweifelhaft. Selbst der J.B. Kerner-Beitrag war nicht wirklich schlecht. Mal im Ernst: Hätte mir jemand vor zwei Wochen gesagt, ich würde heute meine erste Gyne inklusiv Set in mein "Heiliges Bürö-Zimmer" stellen, so hätte ich denjenigen nicht mal ausgelacht, sondern nur verwundert angestarrt.

Spektakulär wird meine Anlage sowieso nicht, allerdings wäre meine Familie und meine Lebenssiutation sicherlich nice für so eine Sendung. Familienvater, 2 Kinder, Top-aussehende Frau (intelligent ist sie auch), beide Berufstätig, bis letzte Woche noch Ameisenvernichtungsmittel im Garten eingesetzt...

Übrigens habe ich eine funktionierende Beziehung! Und Platz genug für meine Frau ist auch immer da, nur mal so am Rande.

Galileo ist mMn aber schon recht anständig in der Darstellung von Beiträgen.

Allerdings will ich nicht ins Fernsehen.

• Das Problem ist ja nicht, wie anständig Galileo ist.
    Aber die können da, wie gesagt, die Komplexität dieses Themas nicht darstellen.

Und ganz ehrlich, der Beitrag bei Kerner war zwar interessant und wirklich nicht schlecht aber zum Thema Ameisenhaltung an sich war da nix besonderes zu entnehmen.

Braenen, ich finds übrigens toll, dass sich auch "erwachse, bodenständige Leute" von der Ameisenhaltung begeistern lassen.
    Ich glaub die meisten hier sind noch weit davon entfernt, eine Familie zu haben...
    ...und eine Top-aussehende Frau, die auch noch schlau ist, ist ja dann schon richtig schwer zu bekommen :face_with_tongue:
    -spaß-

Gruß

• Gab es bei Gallileo nicht sogar schon einmal einen Beitrag über Ameisenhaltung? Wenn man den einfach wiederholt fällt es bestimmt keinem auf *g*.

Die Ameisenanlagen die ich aus dem Kölner und dem Frankfurter Zoo kenne sind eher enttäuschend. Beide halten Atta Kolonien.
    Die Frankfurter Anlage würde ich auf ca 4 m³ schätzen, auf einer Fläche von schätzungsweise 2 m². Verteilt auf 3 Becken. Den größten Teil nimmt das Pilzbecken ein.

In Köln haben sie ein 40X2 mm Becken für den Pilz, ein 10X5x15 für den Abfalle und ein 20x10x20 zum füttern. Und ein von Besuchern angeschmortes Plastikrohr als Verbindung.

Was im Kölner Zoo eher interessant ist ist der massive Befall von Pharao(?)ameisen. Im gesamten Reptilienbereich kann man stark belaufene Ameisenstraßen sehen. Wenn ich das sehe und auch sehe wie die z.B. bei der Vogelspinne im ersten Stock des Aquariumgebäudes (dort sind neben den Fischen auch die Reptilien und Insekten untergebracht) ein und aus gehen frage ich mich jedes Mal wie viele Tiere die Kölner wohl durch die Pharaos(?) verlieren.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Sicher freut man sich immer, wenn Berichte über Ameisenhaltung im TV angekündigt werden. Und eine große Anlage zu sehen würde auch mich faszinieren. Die Erfahrung zeigt aber leider, dass Beiträge in denen eine kleine Gruppe die ein außergewöhnliches Hobby hat als verrückt hingestellt wird mehr Einschaltquoten bringen als sachliche Beiträge, die vielleicht für das Thema begeißtern könnten und gleichzeitig auf die Gefahren hinweisen.

Durch Beiträge die die Gruppe die sie behandeln als eine handvoll Verrückte mit einem gefährlichen Hobby darstellen verliert die an sich vernünftige Gemeinde an Ansehen in der Gesellschaft. Dadurch wird es wieder noch schwere einem Vermieter zu erklären was für Haustiere man hält. Gleichzeitig werden gerade diese verantwortungslosen Verrückten angezogen, als die die Gesamtheit der Ameisenhalter dargestellt wird. Leute die sich ohne viel nachdenken invasive Exotenarten kaufen weil sie groß sind, Soldaten haben und schön anzuschauen sind. Und wenn nach einem halben Jahr das Interesse weg ist werden sie im Garten ausgesetzt. Sind ja "nur" Ameisen.

Das es sich dabei aber um eine exotische Tierart handelt die Einheimische Tierarten verdrängen, ja sogar ausrotten kann, daran verschwenden die Leute dann keinen Gedanken.

So kann eine überzogene Berichterstattung, die mehr auf Sensation als auf Information setzt zu einer ernsthaften Gefahr werden.

• Zitat

Original von Braenen

Galileo ist mMn aber schon recht anständig in der Darstellung von Beiträgen.

Da stimme ich dir teilweise zu, schade ist nur das aiman abdallah nicht mehr da ist.
    Auch ist das Niveau teilweise stark gesunken..."ui wir testen ob Schei**e explodieren kann :crazy:"
    Also wirklich, bei manchen Themen muss man sich wirklich an den Kopf fassen.
    Aber naja jeder wie er will...

• Da stimme ich Dir allerdings zu, der war wirklcih besser, als der Neue. Interessant finde ich die Sendung allerdings immer noch. Wobei ich glaueb, wir schieben hier zuviel Panik vor den bösen Medien. Die Sendung hat als Zielgruppe ganz sicher nicht meine Eltern oder meine Nachbarn, insofern würden dadurch eher mehr Ant-Fans kommen. MMn jedenfalls.

• Ich glaube du bist dir der Thematik nicht ganz bewusst, Braenen. Ich war am Anfang auch noch recht naiv, aber nach einiger Zeit habe auch ich verstanden warum Sahal, chrizzy und co. immer vom Infektionsthread gesprochen haben. Ich hoffe dich erlangt dieses Verständniss auch recht bald.

MfG Jan

• Offizieller Beitrag

Ja, leider wird die Infektionsgefahr durch exotische Arten oft stark unterschätzt. Wie man an meiner Signatur sehen kann, hielt ich auch einmal Pheidole pallidula, zwar eine (süd)europäische Art, aber man kann ja nie wissen, welche Infektionkrankheiten bzw. Parasiten nicht-einheimische Arten einschleppen können, die dann letztendlich im Extremfall Flora und Fauna bedrohen...

Zu dem Sendevorschlag von Herrn Fiedler halte ich mich eher neutral, da ich ihn schließlich nicht einschätzen kann und nicht weiß, wie er seinen Beitrag gestalten wird- Vorurteile halte ich für unangebracht.

Einerseits finde ich es erfreulich, wenn auch über außergewöhnlichere Tierhaltungen (und Ameisen sind nun mal nicht die gängigsten "Haustiere") berichtet wird- dies allerdings sollte von einem möglichst neutralen Standpunkt aus geführt werden, da die Manipulation von Menschen durch verschiedenste Medien leider allzu schnell vonstatten geht. Dies allerdings soll aber keineswegs heißen, dass der Beitrag nicht kritisch sein darf.
    Trotzdem stimme ich der Meinung zu, dass eine Sendung über Ameisen in Haltung schnell missverstanden werden kann- insbesondere wenn man den verrücktesten Halter Deutschlands sucht.
    Wenn man einen dokumentarischen Beitrag im Fernsehen ausstrahlt, dann sollte man auch andere Blickwinkel beleuchten und nicht immer nur die extremsten Beispiele "herauspicken".
    Als kleinen Vergleich könnte man dies einbringen: "Wir suchen den verrücktesten Katzenhalter Deutschlands, am besten einen, der 50 Katzen in seiner 3-Zimmer-Wohnung einen Platz zum Leben gibt." Und dieses Beispiel dann auf alle Katzenbesitzer zu übertragen (wobei man dazu sagen muss, dass die Allgemeinheit sich besser mit Katzen auskennt, als mit Ameisen und die Haltung von Katzen eben üblich für unseren kulturellen und gesellschaftlichen Kreis ist- ganz anders als Ameisen), wäre schlichtweg unsachlich und falsch.

Dass man jemanden mit einer riesigen und möglichst spektakulären Anlage sucht ist mehr als verständlich, da dies die gewünschte Einschaltquote wohl besser gewährleisten kann, als eine ganz "normale" kleine Anlage. Denn Ameisen gelten bei Vielen einfach als Ungeziefer, dass nicht sonderlich interessant anmutet. Eine spektakuläre Anlage sieht man sich da als Außenstehender schon eher an, oder nicht?

Ein Urteil im Vorhinein über den Galileo-Beitrag abzugeben maße ich mir dennoch nicht an, obgleich Herr Fiedlers Anfrage- vielleicht ungewollt- auf einen eher unsachlichen und nur einseitig beleuchteten TV-Beitrag schließen lässt- ohne dass ich jetzt jedoch behaupten will, dass dies dann letztendlich auch zutrifft. Vielleicht war seine Wortwahl nur ein wenig missglückt, was letztendlich zu eben jenen Abwehrreaktionen gegen die Sendung, wie sie sich hier mehrheitlich herausstellen führt.

Mit freundlichen Grüßen an alle Threadbenutzer,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

• Zitat

Original von MortumAmoris
    ...
    Was im Kölner Zoo eher interessant ist ist der massive Befall von Pharao(?)ameisen. Im gesamten Reptilienbereich kann man stark belaufene Ameisenstraßen sehen. Wenn ich das sehe und auch sehe wie die z.B. bei der Vogelspinne im ersten Stock des Aquariumgebäudes (dort sind neben den Fischen auch die Reptilien und Insekten untergebracht) ein und aus gehen frage ich mich jedes Mal wie viele Tiere die Kölner wohl durch die Pharaos(?) verlieren.

Laut Aussage eines Zoomitarbeites handelt es sich um sog. Schwarzkopfameisen (Tapinoma melanocephalum), die leicht mit Pharaoameisen verwechselt werden können, da sie ähnlich klein sind

Da ich die Tiere nur flüchtig betrachtet habe und außerdem in der Taxonomie/Artbestimmung nicht gerade erfahren bin, kann ich es nicht genau sagen :winking_face:

lg
    Changchub

• Hallo Ameisenfreunde!

Wie schnell man sich doch durch eine etwas flappsige Anfrage ungewollt in eine unsachliche Ecke stellt. Ihr habt recht: meine Anfrage klingt unseriös und das lässt natürlich auf unsachliche Effekthascherei schliessen.

Auch wenn der Aufhänger für die Geschichte natürlich ein Hingucker sein muss, habe ich vor, die komplizierte Ameisenhaltung mit all ihren Facetten vorzustellen. Auch wenn 10 Minuten dafür vielleicht etwas knapp bemessen sind.

Natürlich möchte ich auch Anfänger warnen, den Aufwand und die Risiken nicht zu unterschätzen. Das wird von Galileo auch so erwartet.

Ind diesem fall würde die spektakuläre Anlage genutzt, um das Interesse der Zuschauer an der für viele noch völlig neuen Haltung von Ameisen als Haustieren zu wecken. Keinesfalls möchte ich Euch als Freaks mit einem durchgeknallten Hobby zur Schau stellen.

Verrückt muss der Halter übrigens auch nicht sein und seine Freundin sollte er auf Händen tragen.

Es würde mich freuen, wenn mich ein erfahrener Halter bei meinem Beitrag unterstützen würde. Denn das garantiert die Qualität der Maz.

Schönen Gruss,

Matthias Fiedler

• Hee? Darauf habe ich gar nicht geantwortet? Ich würde NIEMALS Exoten halten. Von Hunden habe ich eine Menge Ahnung und selbst da ist die Einführung von Exoten...(gibt es auch da) extrem problematisch. Und zwar in dem Fall weniger wegen Bakterien und Viren etc. sondern weil die Exoten bei Hunden i.d.R. nicht volldomestiziert sind (bitte fangt jetzt keine Diskussion über Kampfhundehaltung an).

Unsere heimischen Ameisenarten scheinen mir wahrlich interessant genug. Gestern ist ja meine erste Gyne gekommen und die 2 Stunden, die ich da abends vor der Arena gesessen habe, würden ausreichen um 10 Seiten Erfahrungsbericht zu schreiben- so interessant war das.

Aber: ich werde niemals Exoten halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!