Naturnester

  • :eat02: Ich werfe mal ein neues Thema in die Runde.


    Wenn ich so sehe wie viele von euch sich mit Ytongnestern und der Gleichen so abmüht muss ich fasst schon :grinning_squinting_face: ich habe nach längerem nachdenken mich entschlossen meine Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) in einem Naturnest zu halten was das Einnisten zu keiner lei Nervenprobe machte. Ich habe die Tiere von einem Privatenhalter erhalten doch was mir zu schafen macht ist das täglich ca. 1 Arbeiterin stirbt. Fotograph:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schlecht, denn auch Ameisen brauchen Wasser.
    Du könntest (und solltest, wenn deine Ameisen nicht verdursten sollen) auf eine andere Lösung umsteigen:
    Ich zum Beispiel lege ein Wattepad in meine Arena, das ich jeden Tag bzw. manchmal aucz nur alle 2 Tage befeuchte. Die Ameisen nehmen diese Möglichkeit an, ich sehe sie öfters daran trinken.
    Eine zweite Möglichkeite wäre ein Reagenzglas mit einem großen Wassertank anzubieten, dieser sollte aber so groß sein, dass die Ameisen auch nicht ins Rg hineinziehen, weil sie es als Nest schön fänden :winking_face:


    Aus deinen Aussagen schließe ich, dass die Kolonie nicht in einem Reagenzglas lebt, denn dann stünde ja ein Wassertank zur Verfügung.
    Man könnte auch meinen, dass Honig doch eine Flüssigkeit ist und sich fragen, ob das nicht ausreicht. Aber dem Honig wurde ein großer Teil des Wassers durch die Bienen entzogen, der Wasseranteil ist nicht hoch genug, um eine ausreichende Versorgung für die Ameisen sicherzustellen.


    Also: Versorge sie mit Wasser und vielleicht hört das Sterben dann auf.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    eine weitere sehr gute Möglichkeit zum Anbieten von Wasser: Eine Vogeltränke, die unten (da wo der Vogel normalerweise trinkt ;)) mit Watte verschlossen und dann mit Wasser gefüllt wird.
    Ich wende diese Methode an, und sie funktioniert sehr gut.
    lg, chrizzy


    PS: Das Wasser im Nest, vor allem in einem Rg-Nest würde ich nicht als Trinkwasser für die Ameisen verwenden. Ich glaube nicht, das es für die Gesundheit sehr förderlich ist, 5 Monate altes Wasser durch eine mit seinen Ausscheidungen getränkte Watte zu trinken, als leckeren Zusatz manchmal noch etwas Schimmel.... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nicht dass ich jetzt missverstanden werde.
    Das Reagenzglas, dass ich vorgeschlagen habe, soll nicht als Nest dienen, sondern nur die Wasserversorgung sicherstellen, heißt: Da ist natürlich frisches Wasser drin, was auch sonst, wenn man es frisch "anrichtet"? :grinning_squinting_face:


    Meine Myrmica rubra Kolonie z.B. sehe ich regelmäßig an dem von mir zur Wasserversorgung bereitgestellten RG, das zusätzlich zum Wassertank in ihrem eigenen Reagenzglas bereitsteht. Ich würde, wenn ich Ameise wäre auch das frische Wasser nehmen und nicht das, das ich durch die mittlerweile teilweise gelblich verfärbte Watte trinken müsste :winking_face:


    Schöne Grüße

  • Der Tipp mit der Watte habe ich schon gestern Angewendent ich glaube es funktioniert. Ich habe noch eine Frage: Ich fütter meine Ameisen mit Honig, doch in lezter Zeit haben sie überhaupt kein interesse daran ganz im Gegenteil sie werfen Abfälle (Puppen, nicht verwendbares Nistmaterial usw.) darauf und beachten den Honig gar nicht was am Anfang niemals der Fall war. :frage:

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts zu bedeuten mit dem Honig, denn
    1. Kann es gut sein, dass sie nur kleine Mengen fressen und das in Momenten, in denen du nicht anwesend bist und
    2. Wenn sie genug Nahrung in ihren Kröpfen gespeichert haben, dann nehmen sie einfach nichts mehr auf.
    Meine Camponotus herculeanus beispielsweise fressen auch nur sehr spärlich in letzter Zeit, kein Grund zur Sorge.


    Wegen den Insekten: Weiter oben schreibt fabian91 ja, dass er Insekten verfüttert.
    Sonst hätten wir nämlich einen weiteren Aspekt für das Sterben gehabt (Proteinmangel) :grinning_squinting_face:


    Noch was fabian91: Es wäre mMn sinnvoll, wenn du die Überschrift des Threads anpassen würdest, da die gegenwärtige Diskussion noch ein ganz anderes "Problem" behandelt als nur Naturnester, also solltest du das "Koloniesterben" vielleicht dort erwähnen.
    Ändern kannst du die Überschrift, indem du in deinem 1. Post auf ändern klickst. Dort dann einfach die Überschrift in der entsprechenden Zeile anpassen :smiling_face:


    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!