Diskussion zum Haltungsbericht Pheidole pallidula von Wyski

• Hi,
    da hab ich doch gleich Mal ne Frage.

Also zunächst: Man schreibt den Gattungsnamen groß und den Artennamen klein. Also Pheidole pheidulla.

Von letzteren habe ich aber noch nie auch nur annähernd gehört. Bist du sicher das du nicht Pheidole pallidula meinst. Diese werden im Gegensatz zu den von dir genannten auch beim Antstore verkauft.

Was für eine Ausbruchssicherung benutzt du? Pheidole pallidula gilt als Ausbruchskünstler und man sagt dieser Art nach sogar über Wasser gehen zu können. Das, und ihrer Fähigkeit hier in unseren Breiten in Gewächshäusern etc zu überleben macht sie zu einer gefährlich invasiven Art die eigentlich besser nicht von Anfängern gehalten werden sollte.

Hier geht's zum Haltungsbericht: Haltungsbericht Pheidole pallidula

• Hi :winken2::winken2:

Muss mich erst mal bei euch allen entschuldigen.
    Ich weiß echt nicht wie ich auf den namenPheidole pheidulla
    gekommen bin. Ist mir jetzt echt voll peinlich.
    Aber echt ein dickes dankeschön dass ir mich so schnell verbessert
    habt.
    Außerdem Kolo handelt sich natürlich um Pheidole pallidula.

Übrigens, dass sie als ausbruchskünstler bekannt sind wusste
    ich schon. Hab dashalb eine 5cm dick schicht Öl draufgetan
    und für alle fälle noch eine Glassplate (zum oben drauf tun) direkt für mein Aquarium zuschneiden lassen.

Etwas haltungserfahrung hab ich auch schon.
    Ich hielt zwei jahre Lsius niger die mir laezten Winter
    weggestorben ist :weinen:
    Und ich halte seit einem Jahr Myrmica rubra.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Das kommt darauf an, ob die Art claustral oder semi-claustral gründet. Das allerdings weiß ich selbst nicht, obwohl ich diese Art auch eine zeitlang hielt. Die Kolonie hatte schon Arbeiterinnen und Soldaten und war aus der Gründungsphase lange heraus.

Wenn diese Art allerdings claustral gründen sollte, hast du Recht TSDASTR, dann sollte man keine Nahrung anbieten.

Schöne Grüße

• Hallo,

da Pheidole pallidula semiclaustral gründet, sollte man der Gyne Nahrung anbieten , aber nicht im Rg, sondern in einer Arena. Das Füttern im Nest wird oft als Angriff gewertet, und verursacht so enormen Stress. Und das Entfernen von Nahrungsresten kann sich als problematisch Erweisen.

Und zum Verfüttern der Lasius niger Arbeiterin: Dadurch können sich Krankheiten übertragen. Vor allem gefährlich, da es in Südeuropa, der Heimat der Pheidola pallidula, wahrscheinlich ganz andere Endo- und Ektoparasiten gibt als bei den einheimischen Arten hier in Mitteleuropa.
    Durch überbrühen (ich hoffe mal, das hast du gemacht) lassen sich vor allem die Ektoparasiten abtöten... Krankheiten können sich aber trozdem übertragen (Würmer, Viren, Bakterien...).

Also solltest du so etwas in Zukunft besser nicht mehr machen.

lg, chrizzy

• Hi :winken2:

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich geschockt. :winking_face_with_tongue:
    Denn in einem anderen bericht hab ich mal gelesen dass
    sich die Eierpruduktion enorm steigert wenn man der
    Königin viel Eiweiß anbietet. Außerdem hat die Königin
    ja alles sofort angenommen und gefressen.
    Verstehe also nicht wo da dass problem liegt :frage:

Und dass mit der Lasius Nigrer Ameise wusste ich wirklich
    nicht. (War dass wohl dass letzte mal dass ich eine andere Ameise
    verfütter)

chrizzy
    DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG. :huepf:

MFG Wyski

• Offizieller Beitrag

Also, gut. Da Pheidole pallidula also semi-claustral gründet- was ich ja, wie gesagt, nicht wusste- ist das Anbieten von Nahrung in der Gründungsphase kein Problem. Du brauchst also nicht geschockt sein Wyski :grinning_squinting_face:

Allerdings kann man aus deinem Haltungsbericht nicht herauslesen, ob du die Futtertiere überbrühst. Das solltest du allerdings, wie chrizzy sagte, hauptsächlich um Ektoparasiten (Parasiten, die auf dem Wirtstier leben, wie z.B. Milben) abzutöten. Bei Mehlwürmern etc. kann man meines Wissens nach auch die Abtötung von Endoparasiten (Parasiten, die im Körper der Ameise leben, z.B. Bakterien im Verdauungstrakt etc.) durch eine ausreichende Überbrühungszeit erreichen. Das Problem hierbei ist, dass zu lange überbrühte Futtertiere oft nicht mehr angenommen werden.

Und da du bisher im Reagenzglas gefüttert hast, solltest du der Königin zukünftig eine Arena anbieten. Wie gesagt, die Fütterung im RG kann Stress verursachen und die Entfernung von Nahrungsmittelresten kann schwierig werden, wenn die Königin sie an eine schwer zugängliche Stelle verfrachtet.

Summa sumarum habe ich jetzt eigentlich nur das Gleiche gesagt wie chrizzy (den ersten Abschnitt mal ausgeschlossen), bloß mit eigenen Worten :grinning_squinting_face:
    Nichts für ungut :winking_face:

Schöne Grüße

• Hi :winken2: :winken2:

Ich hätt da mal ne` Frage
    Also da ich ja noch nicht so lange in diesem Forum bin weiß
    ich nicht was der unterschied zwischen hab semi-claustral und
    claustral ist oder was das überhaupt bedeutet :frage:

Würde mich über Aufklärung freuen.

Schöne Grüse von Wyski.

MFG Wyski

• Offizieller Beitrag

Also: Claustrale Gründung bedeutet, dass die Gyne in der Gründungsphase keinerlei Nahrung aufnimmt. Sie zehrt allein von ihren Reserven, so wird mWn z.B. die Flugmuskulatur- die ja nicht mehr benötigt wird- abgebaut.

Semis-claustrale Gründung bedeutet, dass die Gyne ab und zu ihr Nest verlässt, um zu jagen. Sie frisst also durchaus in der Gründungsphase.

Weitere Informationen kannst du z.B. im AmeisenWiki finden:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung

• Wie ich ja schon im Haltunsbericht erwähnt habe, ist die Arbeiterinn nun tod und hatt kein Gaster mehr.
    Denke mal das die Königin die Arbeiterinn todgebissen hatt,
    weiß aber nicht genau woran es gelegen ist.
    Wäre froh wenn ihr eure meinug dazu schreibt

• Wie auch in meinem Haltungsbericht zu lesen ist, wurde die Brut zimlich oft wieder gefressen, und da kan es ja villeicht schon mal sein das sie eine vergisst oder mit abicht eben nicht auffrisst und so kam es eben das nur eine Arbeiterinn geschlüpft ist. Hab sie bei Anstore gekauft da kann ich natürlich nicht ausschließen das gepusht.

• Bei der Gründung ist das eigentlich auch normal. Es sind bestimmt die Erstlingstiere, diese sterben auch oft schnell, meistens sobald neue Tiere vorhanden sind. Dies muss aber nicht sein. Aber bei Pheidole sollten schnell wieder neue Tiere hervorkommen. Bei Pheidole geht das alles ziemlich rasch.
    Dass es anfangs nur eine Arbeiterin war ist unerklärlich. Puschen schließe ich aus. Ich glaub eher die gyne hat beim Versand vielleicht die Larven ( aus der es vielleicht die eine Arbeiterin schaffte) sogar auch Eier verloren. Meist verschwindet die Brut auch beim Versand wegen dem ganzen Stress.

Grüße

• Ich will ja nicht hart sein. Aber ich glaube aus der Gyne wird nichts mehr.Wahrscheinlich hat sie irgendwie ihre erste Brut ausser der einen Puppe verloren und ohne die ersten Arbeiterinnen hat sie den Instinkt zur Brutpflege verloren. Sie merkt das ihre gelegten Eier nicht Gepflegt werden und frisst sie dann wieder auf.
    Das beste wäre wenn dir jemand einige Puppen geben könnte was aber unwahrwscheinlich ist.
    Noch besser wäre es, wenn dir Antstore eine neue Gyne geben würde aber das musst du mit denen aushandeln. Die haben dir ja auch den Mist verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!