Ist das für Ameisen schädlich?

• Hi, da ich mir nun eine billige Arena zusammengebaut habe und die Heißklebe Pistole bzw. der Kleber sich langsam ablöst, wollte ich folgendes fragen.

Habe mir für das Badezimmer nun eine Tube namens "Silikon-dicht Fugendichtung gekauft.

Kann ich das auch für die Befestigung von einem Schlauch am Formicarium nutzen und Löcher damit isolieren, oder ist es schädlich für die Ameisen?

• Bist du dir sicher das jedes Fugendicht giftig ist, oder woran erkennt man dies?
    Das Zeug ist ja nur zum Abdichten von Toilete, Badezimmer Ränder usw.
    Solch ein Aquariensilikon bekommt man sicher nur in der Tierhandlung, die ist aber etwas weiter weg und dann auch noch sau teuer.

Wenn ich das Silikon dann mit Klebeband abklebe?
    So das die Ameisen nicht drankommen?
    Es ist ja nur ausserhalb des Schlauches, das er nicht rausrutschen kann und auch sehr dünn aufgetragen.

EDIT:
    Hier das ist es:
    [Blockierte Grafik: http://i7.tinypic.com/4ut91ew.jpg]
    Leider stehen keine Inhaltsstoffe drauf :smiling_face_with_horns:

• Dank dir vielmals, werd mich mal an die Betreiber wenden.
    Berichte dann hier ob etwas dran ist, damit auch andere bescheid wissen.

Edit1:
    Leider bis jetzt keine Antwort, wird auch vermutlich keine mehr kommen, ich meine wenn sie es schon nicht auf der Verpackung schreiben, warum sollten sie es mir sagen.

Hat niemand eine ahnung wie das herraus bekomme?
    Will jetzt ungern Ameisen damit in Kontakt bringen, vielleicht ist es auch nur auf dauer schädlich, was wiederum schlimme Konsequenzen nach sich ziehen würde.

• Offizieller Beitrag

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kaufe doch einfach ein anderes. Die Investition wäre es mir wert, wenn ich das Risiko nicht eingehen wollen würde. Das muss nicht einmal das teure fürs Aquarium sein. Und da kein Sicherheitsblatt vorhanden ist und der Hersteller nicht antwortet...
    Meine Kolonie lagert ihre Puppen anbei jeden Tag direkt ans Silikon an und ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

• Das dumme ist ja(ich weiß)...ich hatte es vorher schon auf die Schlauchverbindung aufgetragen.
    Ja, ja etwas dämmlich, aber würde schon ahnen, das es ggf. insektiziede als Inhaltsstoff hat.
    Das müsste man würde ich sagen angeben, da die für den Menschen ja auch schädlich sein könnten.
    Daher vermute ich mal, ist es nicht enthalten.
    Wer will schon ein mit Insektizide verseuchtes Silikon im Badezimmer haben?!

• schwer, habe das ja an ein PVC-Behälter angeschlossen bzw. verklebt (heißklebepistole) dann um den Halt zu verbessern mit dem besagten Silikon.
    Hält jetzt besser, aber na ja mal sehen, vielleicht mach ich einfach nochmal mit der Heißklebepistole etwas drüber, dann ists wieder isoliert...
    Ach das is...schade.

Oder ich nutze die Minifarm die ich noch zusammen geschustert habe.

• Hallo,

also das ist quatsch, denn im Silikon sind keine Insektiziede enthalten!

Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen Silikon-Sorten:

1. Essigbasis
    2. Kunststoffbasis

zu 1.: Wird im Badezimmer oder anderen Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit verwendet, da sich in diesem Silikon (dank des Essigs) keine Pilzsporen ausbreiten können.

zu 2.: Wird meist zum basteln genommen, dort wo halt keine all zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Kunststoffbasis ist nämlich zu dem auch bedingt überstreichbar - Essigbasis gar nicht!

Und Aquariensilikon hat auch nur eine höhere Festigkeit und ist somit nicht so leicht formbar - kann man gut testen wenn man Normales- und Aquariensilikon nebeneinander testen und mal mit dem Finger versucht abzuknibbeln/ziehen.

Zu dem kommt noch: Wenn Insektiziede in einem Kleber oder ähnliches enthalten sind, dann muss dies auf der Waren oder Anleitung beistehen - sowieso eine Gebrauchsanleitung. Vorschrift!

• Vielen dank für deine Antwort, kannst du die Quelle angeben, das es Vorschrift ist ob Insektiziede enthalten sind?
    Bin ja auch der Meinung das es so sein müsste, aber sicher ist sicher.

• Offizieller Beitrag

Angeben kann man viel, wenn der Tag lang ist und vertuschen auch. Ob ein Hersteller wirklich alles auf seinem Produkt angibt, was auch darin dann steckt, kann man nie sagen, außer man hat ein Labor daheim. Oder auch, was angeblich drin ist, es vielleicht dann aber doch nicht ist... Vorschriften kann man leider allzu leicht umgehen. Komisch finde ich, dass auf der Packung keine Angaben sind, denn normalerweise sollte das so sein.

• Ja ja und im Leitungswasser sind Anabolika enthalten.
    Im ernst, nicht überall muss mist drin sein nur weil die Medien es erzählen.
    Früher hat man auch gesagt ein Glas Wein nach dem Essen tut gut, heute weiß man es besser, schon ein wenig Alkohol am Tag ist schädigend.
    Ich finds schade, das die Firma mir nicht antwortet, habe höfflich gefragt.

Ach ja und auf den Sekundenkleber den ich habe stehen auch keine Inhaltsstoffe, scheint also doch nicht so oft auf dem Zeug zu stehen.

• Offizieller Beitrag

Damit wollte ich nicht sagen, dass dein Silikon schädlich sein muss, nur dass es schädlich sein kann.
    Ehrlichgesagt glaube ich aber nicht, dass das Silikon schädlich ist. Wenn du daran riechst, riecht es neutral? Wenn es beißend riecht würde ich es nicht verwenden, denn dieses Silikon dünstet den Geruch noch Ewigkeiten nach dem Trocknen ab. Inwieweit die Dämpfe giftig für Ameisen sind? Keine Ahnung, sry.

Wein in geringen Dosen ist übrigens sogar gesundheitsfördernd, liegt an den Inhaltsstoffen aus den Trauben (allerdings könnte man dann gleich Traubensaft trinken, das Argument zählt deshalb nicht :winking_face: ).

• Offizieller Beitrag

Die schreiben hier auf der Bindulin- Site übrigens:
    Sicherheitsdatenblätter &
    Technische Merkblätter

Bitte senden Sie Ihre Anfrage
    an: info@bindulin.com

Und da antworten die nicht auf deine Anfrage zu den Inhaltsstoffen? Wirklich toller Service... kann man wieder nur sagen: Servicewüste Deutschland...

Und da haben die einen Katalog voller Produkte und nirgendwo stehen Angaben zu den Inhaltsstoffen... also mir geht es wie MortumAmoris. Sicherheitsdatenblätter? Fehlanzeige!

Naja, was will man machen, wenn niemand reagiert...?

• Also:
    Zum Geruch:
    Fällt mir jetzt erst auf, es riecht stark nach essig.
    Aber die Stelle, wo ich es aufgetragen habe, riecht nach garnichts mehr.
    Nur dei Tube bzw. frisch aufgetragen reicht es nach essig.
    Also hatte LifeStyler recht mit der Essig Aussage.

Angeschrieben an :
    info@bindulin.com
    mit Betreff: Anfrage zum Produkt SD10 (Katalog Seite 03)
    das war am 14. Juni, heute ist zwar erst der 18. Juni.
    Dennoch wenn man schon so wirbt von wegen 'Wir antworten auf ihre Anfragen...bla bla'
    Abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!