• Hallo,ich würde gerne ein Gipsnest machen,habe hier gut 10kg.
    Aber ich habe 2 Fragen:
    Welche Konsistenz muss der Gips beim Anrühren haben?
    Und muss der Gips gebrannt oder sonst irgendwie behandelt werden?
    Danke
    Martin;)

Gips bitte mit "p", nicht mit "b". Wurde von mir verbessert :winking_face:
    markkus

• Gips erhärtet in relativ kurzer Zeit durch Wiederaufnahme des beim Brennen ausgetriebenen Kristallwassers. Zum ungestörten Ablauf der Erhärtung müssen alle Teilchen des feingemahlenen, pulverförmigen Gipses beim Anmachen mit Wasser in Berührung kommen, Klumpenbildung muss vermieden werden.

Deshalb Gips in Wasser einstreuen, nicht umgekehrt!

Dabei immer nur so viel einstreuen, wie eben durchfeuchtet wird. Gut durchmischen, am besten mit Motorquirl! Mit sauberen Gefäßen arbeiten, alte Gipsreste wirken als Kristallisationskeime und verkürzen die Verarbeitunszeit.

Nach dem "Versteifen" braucht man Gips nicht länger feucht zu halten (wie Kalk oder Zement), sondern er kann sofort getrocknet werden / trocknen.

Ach ja: Gips ist chemisch neutral (ph-Wert einer Gipslösung etwas größer als 7) und nicht wie andere Baustoffe (Zementmörtel oder Beton) stark basisch.

Konsistenz: Nicht zu dünn aber auch nicht zu dick. In der Regel steht das Anmischverhältnis von Pulver zu Wasser auf dem Sack, daran kannst du dich problemlos halten.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Bei mir steht 1,4 kg Gips zu 1L Wasser
    Das heißt wenn du 1kg Gips nimmst musst du einfach 1000x1000 geteilt durch 1,4 nehmen.
    Das wären dann 714ml wasser bei 1000 kg Gips.
    Soweit glaube ich war das richtig.

P.S. Mal eine Frage, stimmt das, das Gips luftdurchlässig ist?
    Dann braucht man ja keine Luftlöscher, sondern kann das Gipsnest mit Glas abdecken bzw. festkleben?
    Ja mir ist klar, das es einige Arten gibt, die sich durch Gips graben können und ja auch die Schimmelgefahr ist höher wenn es luftdurchlässig ist.

• Pass auf keinen Stuckgips zu benutzen, denn dieser wird inerhalb von 2 Minuten hart.
    Als Faustregel gilt, Gips sollte in etwa die Konsistenz von harter Sahne haben.
    Ich glaube nicht das Gips Luftdurchlässig ist, denn er wird zu einer richtigen Masse und da wird kaum Luft durchkommen wenn es aushärtet, ich glaube du meinst vielleicht das er atmet.

• Zitat

Original von Leo
    Ich glaube nicht das Gips Luftdurchlässig ist, denn er wird zu einer richtigen Masse und da wird kaum Luft durchkommen wenn es aushärtet, ich glaube du meinst vielleicht das er atmet.

Ich hatte irgendwo im www gelesen, das Gips luftdurchlässig ist und deswegen eine erhöhte Schimmel gefahr darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!