Ich halte eine Kolonie Formica sanguinea seit 2 Wochen ca. 40-50 Tiere und eine Königin. Mein Problem ist nun folgendes jeden Tag sterben 1-2 Ameisen auf mysteriöse Art und Weise sehr oft fehlt ihnen ein Glied :krank01: wie lässt sich das erklären?
Koloniesterben
-
-
-
Nein bis jetzt war ich der Ansicht das das überbrühen ein Tick zu übertrieben ist . Es hat sich aber wieder ein bisschen gelegt mit dem Sterben meinst du das eine tote Stubenfliege ein Risikofaktor ist?
-
Das Risiko, dass ein aus der Natur entnommenes Tier von Parasiten befallen ist, ist geringer als bei gekauften, aber das Risiko liegt nicht bei 0. Untersuche die toten Arbeiterinnen doch mal auf Milben (mit einer Lupe natürlich).
Zum Überbrühen der Futtertiere kann auch ich nur raten, habe jetzt allerdings nicht die Zeit und Lust dazu, diese endlose Diskussion auch in diesem Thread noch einmal aufzuwärmen- dazu gibt es zahlreiche andere Threads- einfach mal reinlesen, wenn überhaupt noch nötig
Dass ihnen oft ein Glied fehlt finde ich komisch, kann es aber leider nicht erklären
-
Ich habe bisher keine tote Ameise mehr gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe :banane:
-
Hast du die Futterinsekten jetzt überbrüht?
-
Ja ab jetzt habe ich damit begonnen, reicht 75C-80C warmes Wasser?
-
Wird wohl ausreichen. Du kochst das Wasser am Besten und gibst die Insekten möglichst zeitnah hinterher ins heiße Wasser. Dadurch sollte eine ausreichend hohe Temperatur gewährleistet sein. Die Abbrühzeit wird oft mit ca. 10 Sekunden angegeben. Aufpassen muss man, da eine zu lange Kochzeit Vitamine zerstört und es auch vorkommen kann, dass diese Futterinsekten nicht mehr angenommen wurden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!