Fast...kostenloses Futter

• Fruchtfliege, Obstfliege oder auch Drosophila melanogaster

Hi, ich find es schon komisch, das viele immer gleich 3 Euro oder mehr für die Nahrung der Ameisen ausgeben

Man kommt doch an Obstfliegen total billig und teils umsonst ran.

Also, man nehme eine beliebige Frucht, wobei verflaulende Weintrauben sehr gut geignet sind...habe ich festgestellt.
    Aber auch eine verfaulende Banane genügt(nicht die Schale!).

Merke:"Eine halbe Milchtüte mit einem Stück verfaulender Banane genügte, um zweihundert Fruchtfliegen vierzehn Tagen lang bei Laune zu halten"

Also kann man schon recht viele halten ohne dabei wirklich viel geld ausgeben zu müssen.

Anleitung:
    Also man packt das faulende Obst in einen Gefrierbeutel und warte ca. 1-2 Stunden.
    Dannach macht man die Tüte zu und stellt sie für 10-15 Minuten in den Kühlschrank (NICHT GEFRIERSCHRANK) dann bewegen sie sich nur sehr langsam bis garnicht.

Anschließend sollte man sie *überbrühen da sonst Milben drohen (*=heißes aber nicht kochendes Wasser in eine Tasse füllen und das Insekt zirka 10-15 Sekunden brühen lassen.
    Und legt das Insekt dann in eine Tasse kaltes Wasser und nimmt es sofort wieder raus.
    Den wir wollen es ja nur "abschrecken" (wie Nudeln) nur so behält das Insekt später Geschmack und Struktur.

Das wars auch schon, recht einfach und umsonst.

Ich würde sogar behaupten das jeder Obst im Haus hat.
    Aber nicht gleich alle Obstfliegen den Ameisen geben, den rest kann man einfrieren...denke ich.
    Ach ja und nicht jeden Tag geben, in der Natur haben die Ameisen ja auch nicht so viel Nahrung, also nicht wundern wenn sie mal nicht angenommen wird.

EDIT:
    Grauenhafte Fehler größtenteils korrigiert.

TIPP:
    Es eignen sich auch andere Mittel wie zum Beispiel:
    Fruchtsäfte, Wein, Bier, Küchenabfälle, Kompost aber auch zu feucht gehaltene Blumenerde.
    Ich kann euch sagen, es ist kaum zu glauben, aber wirklich wenn ihr die Blumenerde jeden Tag etwas gießt kommen die Obstfliegen.
    Habe bis jetzt zwar nur 3 kleine, aber ich würde sagen Blumenerde hat wohl JEDER in ganz Deutschland :winking_face:

• Hallo,

netter Trick, aber wie lockst du die Fruchtfliegen an? Du stellst das verfaulende Obst einfach nach draußen und wartest, nehme ich mal an?

Zitat

Aber nicht gleich alle obstfliegen geben, den rest kann man einfrieren...denke ich.

Ja kann man. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eingefrohrene Insekten genauso gerne angenommen werden wie frisch aus der Natur gefangene ;).

Zitat

Anschließend könnte man sie überbrühen (heißes aber nicht kochendes wasser übergeißen und 10-15 Sekunden brühen lassen.

Man könnte sie nicht nur überbrühen, man sollte, wenn man keine Milbeninfektion oä riskieren möchte.

lg, chrizzy

• das ist typisch für mich, ich schreibe zu schnell als das ich Zeit hätte alles nochmal zu überfliegen.
    Natürlich MUSS oder sollte man die Fliegen und jedes andere Insekt überbrühen, da sonst die ganze Kolonie an milben erkrankt.
    Andere Ameisen sollten aufgrund von Krankheiten auf keinen fall verfüttert werden.

Na ja wenn man Glück hat, sind noch Eier im Obst.
    Hatte mal einen Bericht gesehen...
    Es ist jedenfalls so, das die Eier der Fruchtfliege schon im Obst sind,
    wenn man es kauft.
    Sie schlüfpen aber nur sobald es faulig wird.

Bei mir im Haus muss jemand die Biester züchten, es ist so eckelhaft.
    Wenn diese Person im Fahrstuhl ist, ist der ganze Fahrstuhl voller Fruchtfliegen, einfach nur wiederlich...
    Werde mal bei der Gesellschaft anrufen...aber wie soll man es a)beweisen und b) sagen wer genau es ist...ups off-topic.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander.
    Darf das Wasser wirklich nicht kochen beim Überbrühen? Das war mir bisher unbekannt...
    Vielleicht nimmt eine meiner Kolonien deswegen häufig Futterinsekten nicht an- weil sie einfach zu heiß überbrüht wurden?

Ich lasse das Wasser im Wasserkocher bis es blubbert (eben kocht :winking_face: ), nehme dann eine Tasse, fülle das Wasser hinein und tauche das Insekt in das heiße Wasser. Ist das Wasser einige Sekunden nach dem Kochvorgang noch zu heiß?

Danke im Voraus für die Antwort(en) (die hoffentlich eintrifft :winking_face: )
    ice_trey

• Also ich warte schon bis das "blubbern" aufgehört hat und übergieße dann die Mehlwürmer oder Fliegen für ca. 10 Sekunden.

Am Rande: Eingefrorene und aufgetaute Mehlwürmer werden von meiner Lasius niger Kolonie sehr gerne angenommen!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Offizieller Beitrag

Ok, genau so habe ich das auch immer gemacht. Trotzdem werden Futterinsekten bei einer meiner Kolonien häufig verschmäht, warum auch immer. Deswegen kam ich ja heute ins Grübeln, ob ich die Insekten vielleicht zu heiß überbrühe...

Frisch überbrühte Insekten mögen sie aber trotzdem generell lieber als anschließend eingefrorene und wieder aufgetaute.
    Naja, solange sie nicht verhungern kann mir das ja egal sein, wenn sie ab und an nichts zum Futtern wollen, obwohl die Gaster nicht gerade prall gefüllt sind... sie fressen und wenn sie keinen Vorrat haben wollen, kann ich auch nichts dafür :grinning_squinting_face:

Also, dank dir für die Antwort markkus!

• Ich würde warten bis das Wasser aufhört zu kochen (blubbert)
    Dann in eine Tasse geben, 5 sekunden warten, Insekt rein, 10 sekunden später das Insekt sofort rausnehmen und in eine Tasse voller Eiswasser legen.
    Den so behält das Insekt Geschmack und Struktur, genau wie beim Gemüse.

Vielleicht lag es schlicht daran, dass das Insekt Geschmack und Struktur verloren hatte und somit uninteressant war/ist.

• Offizieller Beitrag

Versteht mich nicht falsch, ich übergieße die Insekten nicht direkt mit kochendem Wasser, sondern mache es genau so wie du vorgeschlagen hast TSDASTR, warte also nach dem Kochvorgang einige Sekunden, bevor ich die Insekten hineingebe, mit dem Unterschied, dass ich die Insekten danach nicht in Eiswasser tauche. Vielleicht verlieren sie deswegen wirklich ihren Geschmack... ihre Struktur ist es nicht, die Insekten sehen vorher genauso aus wie nachher...

Schöne Grüße

P.S.: Ich weiß, dass kochendes Wasser blubbert, ihr braucht mir das nicht regelmäßig sagen :grinning_squinting_face: :winking_face:

• Das mit dem Abschrecken in Eiswasser mache ich allerdings nicht. Ich probiers bei der nächsten Ladung Mehlwürmer jedoch mal aus, um einen Vergleich anstellen zu können.

Von der Struktur her sehen meine Mehlwürmer ohne Abschrecken in Eiswasser eigentlich "ganz normal" aus.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Offizieller Beitrag

Meine Mehlwürmer auch, sogar die Extremitäten waren komplett gleich.

Aber probieren geht über studieren und deswegen werde ich das ausprobieren, denn natürlich würde ich mich freuen, wenn meine Kolonie wieder normal isst und die Gaster randvoll sind :winking_face:

• ich "missbrauche" diesen Thread jetzt einfach mal um eine Frage zu stellen:

Ich füttere (fast) immer Mehlwürmer: halbiert, überbrüht, tiefgefroren. Doch das letzte Insekt wurde so gut wie garnicht beachtet und das davor nur ganz wenig... woran liegt das? ich habe vorher immer frische Mehlwürmer gegeben (natürlich auch überbrüht) und die wurden oft mit 8-10 mann (naja, eigentlich frau) glechzeitig siziert und mit den ersten eingefrorerenen verhielt es sich genauso, warum jetzt nicht mehr :confused_face: ?

Danke schonmal im Voraus

MfG Sitti

• Da würde ich erstmal fragen, wie oft gibst du deinen Ameisen Futter?
    Vielleicht verletzt du eines der Organe der Mehlwürmer und dann schmecken sie wiederlich?
    Kenne das vom Fisch, esse zwar selber nur sehr sehr selten, aber wenn man die (glaube) gallenblase erwischt, dann schmeckt er bitter und ist ungenießbar.

• Zitat

Original von TSDASTR
    Da würde ich erstmal fragen, wie oft gibst du deinen Ameisen Futter?

Das ist unterschiedlich, meistens aber 2-3 mal in der Woche

Zitat

Vielleicht verletzt du eines der Organe der Mehlwürmer und dann schmecken sie wiederlich?

Wo liegen denn diese Organe? Ob die Würmer wiederlich schmecken weiß ich nicht... hab sie nie probiert und ich habe es auch nicht vor :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo,

@ Sitti: Mal wieder mein Standardspruch: Keine Kolonie verhungert freiwillig, der Überlebenstrieb verhindert das!
    Der großteil der Nahrung wird an die Larven verfüttert.... kann es sein, dass zZ nur wenige Larven vorhanden sind?
    Welche Art hälst du und wie groß ist die Kolonie?

TSDASTR:

Zitat

Mehlwürmer haben in ihrem Darm sehr aktive Verdauungsenzyme. Bei lebend durchgeschnittenen Mehlwürmern treten diese Enzyme aus, das Mehlwurm-Innere wird von den eigenen Enzymen vorverdaut, verfärbt sich braun und wird für manche Ameisenarten (nicht für alle! Das muss man ggf. ausprobieren) ungenießbar. Auch hier hilft das Überbrühen: Die Hitze denaturiert die Enzyme, macht sie also unwirksam. Damit werden die Mehlwürmer auch für Ameisen brauchbar, die sich an der vorverdauten Brühe stören.

Quelle: Ameisenwiki

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

chrizzy´s Zitat aus dem AmeisenWiki kann man sehr schnell nachprüfen- ist der Mehlwurm braun verfärbt, haben die Enyme einen Teil des Tieres vorverdaut- er wirkt auf viele Arten abstoßend. Das sieht man sofort.

Die Organe kann man teilweise sogar von außen erkennen, wenn man den Mehlwurm überbrüht hat, sieht man ein schwarzes Organ am Rücken (oder war es am Bauch? Das letzte Mal, als ich einen Mehlwurm verfüttert habe liegt ein wenig zurück... Entschuldigung)
    Welches Organ das ist, weiß ich nicht, aber da schneide ich den Mehlwurm sicherheitshalber nicht auf.
    Letztendlich muss man die Enyme nur zerstören (denaturieren)- durch die Hitze bei ausreichend langem Überbrühen ist das gewährleistet.

Sitti: Wie gesagt, du brauchst dir sicherlich keine Sorgen machen, dass deine Kolonie verhungert- kein Grund zur Sorge, wenn einmal keine Nahrung angenommen wird. Das kommt beispielsweise bei mir häufig vor. Ameisen können einen Teil der aufgenommenen Nahrung in ihren Kröpfen (Sammelorgan, sozusagen der "soziale Magen" der Ameisen, aus dem auch die Nahrung kommt, die sie ihren Koloniemitgliedern verfüttern) speichern. Dieser Vorrat kann manchmal länger ausreichen, als wir uns vorstellen können :winking_face:

• Übrigenz:
    Zu feuchte Blumenerde reicht auch für die Obstfliegen.
    Es gibt ja viele Arten von Obstfliegen.
    Ich habe festgestelt
    Mit obst fängt man die bräunlichen langsamen und mit feuchter Erde(ca. jeden Tag gießen) fängt man die schwarzen schnellen.
    Also ich sehe jedentag an meinem Blumentopf mit Basiulikum einige Fliegen.
    Und ich denke jeder hat doch Blumenerde.
    Foto kann ich leider nicht machen, da ich jetzt nur eine sehr schlechte Kamera habe :frowning_face:

Edit:
    Essig ist auch wunderbar zum Anlocken, allerdings könnten sie dort ertrinken, also lieber nur sehr wenig in etwas Watte kippen?!

• Offizieller Beitrag

Jaja, unsere liebe Drosophila (Fruchtfliege) :winking_face:
    Da gibt es braune mit roten Augen, braune mit grauen Augen, schwarze mit roten Augen, schwarze mit grauen Augen usw.usw. Kommt mir irgendwie aus dem Genetik- Halbjahr vom LK Biologie bekannt vor :grinning_squinting_face:

Übrigens: Das schwarze Organ, von dem ich gesprochen hatte liegt am Bauch. Allerdings muss man noch nicht mal aufpassen, wo man den Mehlwurm aufschneidet- wie ich heute tatsächlich bemerkt habe, wenn man ihn 10 Sekunden überbrüht hat sind die Enzyme zerstört (ich spreche jetzt von eingefrorenen Mehlwürmern. Diese werden kurze Zeit brauchen, um durch die Hitze wieder aufgetaut zu sein und anschließend erst "gegart"). Angenommen wurde er auch, so halbwegs jedenfalls. Er wurde nicht vollständig ignoriert. Das mit dem Eiswasser danach habe ich jetzt allerdings vergessen. Probiere ich das nächste Mal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!