Verwundete Ameisen

  • Ich vermute, dass die, die nur beispielsweise ein Bein verloren haben wieder in die Kolonie aufgenommen werden und weiterleben. Die anderen sterben vermutlich, wenn sie wieder im Nest sind und zu schwer verwundet sind.


    Manche Larven werden ja auch gefressen, deswegen könnte es sein, dass auch die halbtoten "Kämpferinnen" wieder verwertet werden.
    Ist aber nur eine Vermutung. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Aus Eigenbeobachtungen kann ich sagen: Die Arbeiterinnen (die allerdings einfach gestorben sind, also keine Schlacht :winking_face: ) wurden teilweise gefressen, der Rest, der nicht gefressen wurde, wurde als Müll entsorgt. So werden beispielsweise muskelreiche Körperteile, wie der Kopf, gefressen, Beine eher nicht. Die Geschichten, die eine meiner Kolonien mit toten Arbeiterinnen noch gemacht hat (sie sind dir bekannt, TSDASTR :grinning_squinting_face: ), will ich hier gar nicht ausbreiten (wäre ohnehin off-topic).


    Diese Methode, tote Arbeiterinnen und auch Larven zu "recyclen" ist meiner Meinung nach einfach nur praktisch und energetisch effektiv, warum sollte man auch wertvolle Proteine verschwenden?

  • Zitat

    Original von TSDASTR
    dazu sagt man aber kannibalismus :winking_face:
    ... aber wenn die Ameisen noch leben und dann von den eigenen Kameraden gefressen werden...schon irgendwie traurig.


    Naja eine Kolonie in der Natur wird es sich wohl nicht leisten können Nichtsnutze durchzuboxen. Ausserdem sollte man nicht vergessen Tiere nicht zu vermenschlichen bzw an unseren Wertevorstellungen zu messen.

  • Also ich verschiebe jetzt noch EIN EINZIGES MAL Kram aus diesem Thread in den anderen. Beim nächsten Mal mach ich hinter mir zu. Über das Thema Kannibalismus-Ethik-Moral und Wertevorstellungen beim Menschn könnt ihr hier diskutieren. Aber der Titel DIESES Threads lautet "Verwundete Ameisen" und handelt davon was wohl mit verwundeten Ameisen passiert die von ihren Kolonieschwestern fort getragen werden.


    mfg
    MortumAmoris

  • Zitat

    Original von Antguy
    Was ganz "Neues" zum Thema:


    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Besch%C3%A4digte_Ameisen


    Antguy


    Sehr interessant, die Geruchsstoffe mal wieder.
    Aber auch kein wunder, viele Ameisen können schlecht bis garnicht sehen (ja es gibt Ausnahmen)
    Der Artikel liest sich als würde es sich um Roboter handeln *g*
    Mich wundert es, das es recht wenig Missbildungen geben soll, zumal viele Völker ja Inzucht treiben.
    Verwundete werden also gefressen oder in den Abfallbehälter gebracht


    Zitat

    Bestreicht man eine gesunde Ameise mit Oleinsäure, so wird sie gegen ihren Widerstand zum Müll geschleppt, läuft ins Nest zurück, wird wieder weggeschleppt, usw..


    Da frage ich mich, was mit einer beschädigten Königin passiert, aber da die Ameisen sich nur auf die Stoffe verlassen, würde sie wohl auch zum Müll gebracht und somit würde die ganze Kolonie sterben.

  • Der Vergleich "Roboter" ist nichtmal schlecht. Nur das wir biologische Programmierung nach wie vor "Instinkt" nennen.


    Aber im Grundeist es genau das was abläuft:


    WENN Objekt Geruch xy (oleinsäure) abgibt DANN Check essbar.


    Sub CHECK ESSBAR
    (verschieden geruchliche Proben auf Verwesung schimmel etc)


    WENN essbar DANN verfüttern SONST auf den Müll damit.


    Natürlich dürfte es wesentlich feiner programmiert sein, aber von außen ist die Programmierung durchaus nachzuvollziehen.


    Man fragt sich bloß, welche Programmierzeile einen Fehler aufweist und sie veranlasst sie anstelle von Müll oder Futter als Baumaterial zu klassifizieren.


    Aber ich hab Mal gelesen, das manche Arten ihre Kartonnester bauen indem sie Pflanzenteile mit Zucker vermengen. Der Zucker dient Schimmelpilzen als Nahrung welche das Pflanzenmaterial mit fäden durchziehen und ihm so Stabilität geben.Vieleicht wird mit dem Einbau von toten Ameisen etwas ähnliches bezweckt.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man dazu sagen muss, dass die toten Ameisen, die bei meiner Kolonie verbaut wurden nicht behindert waren, jedenfalls nicht äußerlich erkennbar. Überlebensfähig allerdings auch nicht... sie machten allesamt einen sehr schwachen Eindruck.
    Und komischwerweise wurde bei mir auch noch nie eine Tote zum Müll gebracht- alle wurde verwertet... was ja auch sinnvoller ist. Ebenso lief es mit toten Larven.
    Wahrscheinlich ist es in dieser Art ebenfalls instinktiv einprogrammiert, das zu tun...


    (ich glaube MortumAmoris kriegt bald einen Nervenzusammenbruch, weil wir ständig off-topic werden, also lassen wir das zukünftig lieber :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!