Ich möchte irgendwann einmal in meinem eine Myrmecia pavida (Bulldoggenameise) Kolonie Halten ein Aquarium steht eigentlich schon zur Verfügung, das heisst es lebt noch ein einziger Fisch drin der oft in Vergessenheit gerät :eat04:. Wo soll ich denn eine solche Königin Herkriegen? Ist ein 70cm * 30 cm * 25 cm Aussreichend?
Myrmecia pavida Königin
-
-
Meinst du, du bist erfahren genug, um dir eine exotische Art anzuschaffen? Den Risiken solltest du dir voll und ganz bewusst sein und ebenfalls den Ansprüchen, die solche Kolonien an den Halter stellen. Auch Einfuhrbeschränkungen, die in der Schweiz gelten könnten solltest du beachten.
Aus anderen Threads schließe ich nämlich, dass du den Anforderungen einer exotischen Art nicht gewachsen bist (ich übrigens auch nicht, bevor es hier Beleidigte gibt!).
Du solltest schon einige Jahre deine Erfahrungen mit der Ameisenhaltung und verschiedenen Arten gesammelt haben, bevor du dir Arten wie Myrmecia pavida ins Haus holst. Sie ist sehr agressiv und ihr Stich kann schlimme allergische Reaktionen auslösen. Exotische Arten können generell eine Gefahr für die heimische Flora und Fauna darstellen, wenn sie entwischen sollten. So mancher Halter dachte sich schon: "Ach, den Winter überleben die ja eh nicht" und dann gab es im Frühjahr böse Überraschungen.
Auch der Preis wird nicht allzu niedrig sein. Im AmeisenWiki werden außerdem noch andere Zweifel geäußert (einfach mal nachschauen). -
Ich möchte irgendwann einmal in meinem eine Myrmecia pavida (Bulldoggenameise) Kolonie Halten ich würde nie eine exotische Art einfach so ins Haus holen. Ja da gibt es Gesetze von denen ich keine Ahnung habe darüber muss ich mich noch auseinander setzen ich möchte mir nur keine falsche Illusionen machen, versteht ihr das? (nicht böse gemeint) ?
-
Ja, deswegen habe ich dir die Probleme ja aufgezeigt. Denn leider schaffen sich viele Halter unüberlegt Arten an, die sie dann letztendlich überfordern, womöglich sterben (und das für teures Geld!) oder gar ausbrechen! Deswegen weisen viele andere Halter (und darunter auch ich) lieber 2 mal auf die Gefahren exotischer Arten hin, als gar nichts zu sagen.
Die Beschaffung könnte übrigens ohnehin ein größeres Problem darstellen (steht auch im AmeisenWiki).Schöne Grüße
-
Wenn für dich Geld keine Rolle spielt (eine Kolonie kostet bestimmt 500 â¬) und du einen wirklich 1000 %-igen Ausbruchsschutz bieten kannst, dann kannst du dir mMn eine Kolonie Myrmecia pavida anschaffen.
Wenn sie dann eingeht, ist dann halt dein Problem, aber wenigstens muss die heimische Natur nicht darunter leiden.
Allerdings würde ich das trotzdem als unerfahrener Halter nicht machen, da auch das eigene Verletzungsrisiko viel zu hoch ist.Viel Grüße
Ameisenfarmer -
Ich möchte irgendwann einmal in meinem eine Myrmecia pavida (Bulldoggenameise) Kolonie
-
Wieso wiederholst du 3 mal den selben Satz? (und auch immer der selbe Fehler: "in meinem" - in deinem was?) Du meinst wahrscheinlich dein Aquarium, was du aber erst später erwähnst.
Ich glaube, es haben alle verstanden was du meinst, also musst du es nicht noch einmal wiederholen
Das Becken wird nach einiger Zeit zu klein werden, da Myrmecia pavida ja schon eine recht stattliche Größe erreichen und einen hohen Auslaufbedarf haben (Raubzüge). -
Ich entschuldige mich. Es tut mir Leid das ich diesen grossen Rechtschreibe Fehler gemacht habe. Ich war in grosser Eile .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!